Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Didi Hamann über Niederlage der Nationalmannschaft gegen Japan

Hamann kritisiert Flick und Team: "Alles zu weich, zu nett, zu eintönig"

Die Kolumne von Didi Hamann zur WM in Katar.
Image: Die Kolumne von Didi Hamann zur WM in Katar.  © Privat

Sky Experte Didi Hamann übt nach der Auftaktniederlage gegen Japan in seiner Kolumne deutliche Kritik an der deutschen Mannschaft und an Bundestrainer Hansi Flick. Er vermisst einen Spieler wie Hummels, blickt auf das Spiel gegen Spanien und kommentiert den Wirbel um die "One Love"-Binde.

Die Niederlage war verdient, denn die Japaner hatten in der zweiten Hälfte einige riesige Chancen. Ich hatte das Gefühl, dass die Japaner über das ganze Spiel gesehen fitter waren als die Deutschen.

Du musst über 90 Minuten plus Nachspielzeit konzentriert sein und es professionell runterspielen, aber das hat die Nationalmannschaft nicht getan.

Rüdiger überheblich und respektlos

Bezeichnend war für mich die Szene, in der Rüdiger im Duell mit Asano den Ball ins Aus laufen lässt und dabei die Knie hochzieht. Das war symptomatisch für die Unprofessionalität und Überheblichkeit im deutschen Spiel und an Respektlosigkeit nicht zu überbieten, weil er damit den Gegner lächerlich gemacht hat. Rüdiger hat anschließend noch gelacht, aber ich glaube, heute Nacht lachen nur die Japaner.

Verantwortung hin- und hergeschoben

Die ganzen Torchancen bringen nichts, wenn du sie nicht verwertest, wenn die letzte Konsequenz fehlt. Wenn du den unbedingten Zusammenhalt nicht hast, wirst du bei einem Turnier nicht erfolgreich sein. Ich hatte nie das Gefühl, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht. Man hat die Verantwortung hin und hergeschoben, du brauchst aber Leute, die vorangehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer spricht im Interview nach der Pleite gegen Japan und spricht von einer Vollkatastrophe. Das Interview im Video.

Bei einer WM musst du Führung übernehmen und Entscheidungen treffen, aber bis auf Musiala war niemand dabei, der mich überzeugt hat.

Hummels hätte in die Mannschaft gehört

Das Ganze war für mich schon vor dem ersten Spiel absehbar. Man hatte sich dazu entscheiden, Harmonie über alles zu stellen. Das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Hummels nicht dabei ist. Aber mit einer ruhigen, harmonischen Truppe wirst du nichts gewinnen.

Mehr dazu

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Wie die Mannschaft gegen Japan gespielt hat, kann ich mir vorstellen, dass in den letzten Tagen und Wochen auch nicht alles optimal gelaufen ist, was das Training oder den Zusammenhalt in der Mannschaft betrifft.

Ein Spieler wie Hummels hätte in die Mannschaft gehört, weil er Verantwortung übernimmt, weil er Missstände anspricht, weil er Tendenzen und Entwicklungen erkennt.

Alles zu weich, zu nett, zu eintönig

Mir ist das alles zu weich, zu nett und zu eintönig. Du brauchst Reibung! Dadurch werden Reize gesetzt. Ich habe das Gefühl, dass wir in Schönheit sterben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Antonio Rüdiger stellt sich nach der Pleite gegen Japan den Fragen der Journalisten. ''Ist ein harter Schlag'', das Tor zur Niederlage ''war eine Verkettung vieler Fehler''.

Wenn Flick den einzigen Spieler, der öffentlich Kritik geübt hat, nicht mitnimmt, gehe ich nicht davon aus, dass der Trainer die Dinge mit der nötigen Vehemenz anspricht. Kimmich ist jemand für die deutlichen Worte, aber der kann auch nicht alles machen.

Als die Nationalmannschaft erfolgreich war, hatte sie eine Achse im Team, die Verantwortung übernommen hat, auf die Verlass war.

Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 - 1.417,- Euro

So wirst du nichts gewinnen

Wenn ich aber sehe, was Schlotterbeck, ein unheimlich talentierter Spieler, für Fehler macht und wie er sich beim zweiten Gegentor verhält - das ist einfach keine internationale Klasse. Solche Defizite kann man nur wettmachen durch Zusammenhalt und unbedingten Willen, aber den sehe ich bei unserer Mannschaft nicht. Man versucht, sich nicht weh zu tun, alle sind Freunde, alles ist wunderbar, aber so wirst du nichts gewinnen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

WM in Katar:Flick nach Niederlage ''brutal enttäuscht'' - Blick auf Spanien.

Zu sagen, man nimmt einen Bella-Kotchap mit, weil man an die Jugend denkt, geht nicht. Das ist eine WM! Es geht um den Erfolg im Hier und Jetzt! Nicht darum, was in zwei oder vier Jahren ist.

Am 1. Advent sind wir wieder daheim

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Ich gehe davon aus, dass Japan am Sonntag gegen Costa Rica gewinnt. Ein Unentschieden wird gegen Spanien wahrscheinlich nicht genug sein. Du musst wahrscheinlich gewinnen, aber das sehe ich nicht. Ich habe vor der WM einmal gesagt, es würde mich nicht wundern, wenn wir am 1. Advent wieder daheim sind, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es so kommen wird.

Wirbel um die "One Love"-Binde hat nicht geholfen

Abschließend noch ein Wort zum Wirbel um die "One Love"-Binde: Die Spieler können nicht etwas geraderücken, was die Verbände vorher nicht geschafft haben. Sie sind in Katar, um Fußball zu spielen, das mag keine Entschuldigung sein, aber natürlich lenkt so etwas ab. Es ging gefühlt in den letzten Tagen mehr um die Binde als um Japan. Das hat mit Sicherheit nicht geholfen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten