Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Füllkrug schießt Nationalmannschaft zum Testspiel-Sieg gegen den Oman

Debütant Füllkrug sichert blassem DFB-Team Sieg bei WM-Test im Oman

Niclas Füllkrug bewahrte das DFB-Team vor einem Patzer gegen den Oman.
Image: Niclas Füllkrug bewahrte das DFB-Team vor einem Patzer gegen den Oman.  © Imago

Den einzigen WM-Test nutzt Hansi Flick für personelle Experimente. Beim 1:0 im Oman kann sich die zweite Reihe des DFB-Teams kaum empfehlen. Eine peinliche Nullnummer verhindert ein Debütant.

Diese schleppende WM-Generalprobe gefiel Hansi Flick nicht. In seiner riesigen Coaching-Zone lief der Bundestrainer lange mal fassungslos, mal wütend auf und ab. Dann erlöste ihn Niclas Füllkrug in der 80. Minute mit seinem späten Tor beim Debüt zum 1:0 (0:0) im Oman doch noch. Genau eine Woche vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan konnte die personell stark durchgemischte Fußball-Nationalmannschaft aber nicht für großen WM-Optimismus sorgen. Auch das Debüt von Jungstar Youssoufa Moukoko als viertjüngstem Nationalspieler verpuffte ziemlich wirkungslos. Der Teenager war bei seiner größten Chance im Pfostenpech.

Mehr Glück hatte Füllkrug, der genau das erledigte, wofür ihn Flick nominiert hat - einen späten Lucky Punch. Der Bundestrainer hatte die letzte Partie vor dem Turnierstart in Katar zum großen Experimentierfeld gemacht und verzichtete auf Stammkräfte wie Jamal Musiala, Serge Gnabry und Niklas Süle wie auch auf ein Comeback von Rio-Held Mario Götze.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick bemängelt die Zweikampfführung seiner Mannschaft gegen den Oman, nimmt seine Spieler zugleich aber auch in Schutz

Deutschlands WM-Gegner müssen noch keine Angst haben

Statt einem WM-Rhythmus ging es für den Bundestrainer im gut gefüllten Sultan-Kabus-Stadion von Maskat, in dem die 25 564 Fans von einem Vorsänger leidenschaftlich animiert ihr Team feierten, um letzte Erkenntnisse. Und die fielen trotz des späten Siegtreffers überwiegend negativ aus.

+++ Alle Infos zu den Übertragungen der Deutschland-Spiele +++

Die Gruppengegner Japan, Spanien und Costa Rica müssen so vor Deutschland jedenfalls keine große Angst haben. Flick hat nach dem Einzug in das Turnierquartier Zulal Wellness Resort am Donnerstag im Endspurt der ohnehin kurzen Vorbereitung noch viel zu tun. Gegen Japan wird eine andere deutsche Startelf spielen.

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
Alle WM-Stadien in Katar

"Wir müssen den inneren Schweinehund überwinden. Jeder, der auf dem Platz steht, muss zeigen, dass er bereit ist für die WM", hatte Flick vor dem einzigen Test der ultrakurzen WM-Vorbereitung gefordert. Neben Länderspiel-Neuling Moukoko vier Tage vor seinem 18. Geburtstag durfte auch der zuletzt lange verletzte Außenverteidiger Lukas Klostermann von Beginn an ran. Der Leipziger hielt aber nur eine halbe Stunde durch, in der ihm die fehlende Spielpraxis anzumerken war.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz des mauen Auftritts gegen den Oman ist Bundestrainer Hansi Flick mit Blick auf den WM-Start gegen Japan zuversichtlich.

Oman per Konter gefährlich

"Wir haben enorme Qualität, der Kader ist richtig gut", bekräftigte Flick vor Anpfiff bei RTL. Es dauerte jedoch bis zur 16. Minute, ehe die experimentelle DFB-Auswahl erstmals gefährlich vor dem Tor des Weltranglisten-75. auftauchte. Leon Goretzkas Pass fand Kai Havertz im Strafraum, Ibrahim al-Mukhaini im omanischen Tor parierte.

Viele Stockfehler und Abstimmungsprobleme machten es der deutschen Mannschaft schwer. Die Gastgeber zeigten mit guter Organisation und schnellen Kontern, warum sie nur knapp die Qualifikation für die WM verpasst hatten. Mehrfach wurde es vor Manuel Neuer bedrohlich, sehr zur Freude auch eines lautstarken omanischen Fans, der per Megafon blecherne Anfeuerungsrufe in den Nachthimmel schickte.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Flick sichtlich unzufrieden

Während der Einpeitscher WM-Format hatte, fehlte Flicks Schützlingen die spielerische Linie und das Tempo. Ilkay Gündogan mühte sich um einen strukturierten Aufbau, fand aber kaum Anspielstationen. Im Sturmzentrum fehlte Moukoko meist die Bindung, über die Außenbahnen kam lange zu wenig.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dem Bundestrainer passte das nicht. Durchgehend stand Flick an der vordersten Ecke seiner Coaching-Zone, stemmte die Hände in die Hüften und beobachtete das zähe Geschehen mit skeptischem Blick. In der ersten Trinkpause tauschte er dann den sichtlich ausgepumpten Klostermann gegen Armel Bella Kotchap aus.

Ein Führungstor gelang dem Favoriten bis zur Pause nicht. Einen Freistoß-Aufsetzer des fleißigen Leroy Sané lenkte al-Mukhaini mit Mühe zur Seite (31.). Als der bis dahin blasse David Raum eine erste gute Flanke in Omans Strafraum schickte, setzte Moukoko den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten (45.+1).

Füllkrug trifft und legt beinahe nach

Der Dortmunder Youngster räumte nach der Pause seinen Platz für den nächsten Debütanten, der Bremer Füllkrug kam wie Joshua Kimmich, Nico Schlotterbeck und Christian Günter neu ins Spiel. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff tauchte der Werder-Torjäger frei vor dem Tor auf, scheiterte aber an Omans Keeper. Auch einen Kopfball von Thilo Kehrer wehrte al-Mukhaini reaktionsschnell auf der Linie ab (53.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Hansi Flick hat Niclas Füllkrug nach dessen Tor und Leistung gegen den Oman gelobt.

Das deutsche Team wirkte nun zielstrebiger, suchte öfter den Abschluss, agierte aber weiter oft zu ungenau. So konnte die DFB-Auswahl froh sein, dass der eingewechselte al-Ghassani völlig frei vor Neuer den Ball nicht richtig traf.

Letztlich erlöste Füllkrug das Flick-Team. Der 29-Jährige vollstreckte nach feiner Vorarbeit von Havertz flach ins omanische Tor. Einem zweiten Tor des Werder-Stürmers blieb wegen einer knappen Abseitsstellung die Anerkennung versagt.

dpa

Weiterempfehlen: