Zum Inhalte wechseln

WM 2022 in Katar: Eröffnungsspiel & Anstoßzeiten stehen fest

WM 2022: FIFA legt Terminplan fest - drei Stadien bereits fertig

Sky Sport

15.07.2020 | 23:34 Uhr

Katar ist für die Weltmeisterschaft 2022 gerüstet.
Image: Katar ist für die Weltmeisterschaft 2022 gerüstet. © DPA pa

Die FIFA hat den Terminplan für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar festgelegt. So wird Gastgeber Katar am 21. November 2022 um 13:00 Uhr Ortszeit (11:00 MEZ) die WM eröffnen. Austragungsort wird das al-Bayt-Stadion in Al Khor sein, das sich noch im Bau befindet. Drei andere Arenen sind bereits drei fertiggestellt worden.

Im Dezember 2010 war der Jubel in Katar grenzenlos. Das Emirat am Persischen Golf wird 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft austragen. In 28 Tagen wird ab dem 21. November der neue Champion ausgespielt. Nun ist auch der Terminplan für diese WM veröffentlicht worden.

Fertige WM-Stadien 2022 zum Durchklicken:

  1. Khalifa International Stadium
    Image: Khalifa International Stadium: Das 40.000 Zuschauer fassende Stadion befindet sich in ar-Rayyan westlich von Katars Hauptstadt Doha. © DPA pa
  2. Khalifa International Stadium
    Image: Die Arena wurde 1967 eröffnet und zwischen 2014-2017 umgebaut. Das Khalifa International Stadium war Austragungsort der Asienspiele 2006, der Fußball-Asienmeisterschaften 2011 und der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019. © DPA pa
  3. Katar ist für die Weltmeisterschaft 2022 gerüstet.
    Image: Inauguration of Al Janoub Stadium: Die Arena, 23 Kilometer von Doha entfernt, bietet 40.000 Fans Platz. Ein Kühlsystem und das verschließbare Dach lässt im Wüstenstaat eine ganzjährige Nutzung zu. Die Eröffnung fand am 16. Mai 2019 statt. © DPA pa
  4. Al Wakrah Stadium
    Image: Die futuristische Arena spielt auf die Seefahrtsgeschichte Al Wakrahs an. Wellen auf den Tribünen, gebogene Träger sollen an einen Schiffsrumpf erinnern. © DPA pa
  5. Education City Stadiums
    Image: Education City Stadium: Die Spielstätte wird das 'Juwel der Wüste' genannt. Die Außenhülle erinnert an einen geschliffenen Diamanten. © DPA pa
  6. Education City Stadiums
    Image: Die Kapazität des Stadions beträgt 40.000 Zuschauer. 20.000 Sitze werden nach der Weltmeisterschaft für den Stadionbau in Entwicklungsländern gespendet. © DPA pa
  7. Education City Stadiums
    Image: Das Education City Stadium liegt mit den zahlreichen Logen in Education City - am Stadtrand von Doha. © DPA pa

FIFA gibt Anstoßzeiten bekannt

Der Gastgeber eröffnet wie üblich das Turnier, in diesem Fall Katar. Die erste Partie wird am 21. November 2022 um 13:00 Uhr Ortszeit (11:00 MEZ) im al-Bayt-Stadion in Al Khor angepfiffen. Zudem hat die FIFA die jeweiligen Anstoßzeiten festgelegt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Gruppenspiele sind demnach um 13:00, 16:00, 19:00 und 22:00 Uhr. Die letzte Runde der gleichzeitig stattfindenden Gruppenspiele wird ebenso wie sämtliche Begegnungen der K.o.-Phase um 18:00 oder 22:00 Uhr ausgetragen. Das Finale steigt am 18. Dezember um 18:00 Uhr Ortszeit.

Als Spielstätten sind acht Stadien vorgesehen - drei von ihnen sind nun fertiggestellt worden. Nach dem Khalifa International Stadium und dem Inauguration of Al Janoub Stadium wurde am 15. Juni auch das Education City Stadiums planmäßig eröffnet.

Die 40.000 Zuschauer fassende Arena war seit 2016 in Bau und befindet sich mitten in Education City, einem Stadtteil von Doha.

0:41
Das Organisationskomitee der Weltmeisterschaft 2022 in Katar hat das Education City Stadium in Ar-Rayyan aufgrund der Corona-Pandemie virtuell eröffnet.

WM-Stadien 2022 im Überblick:

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: