WM 2022: Internationale Pressestimmen zu Frankreich gegen Marokko
"Meisterhaft, kolossal, immens": Presse zu Frankreichs Finaleinzug
15.12.2022 | 15:33 Uhr
Die Finalteilnehmer bei der Fußball-WM in Katar stehen fest. Nach Argentinien gegen Kroatien setzt sich auch Frankreich gegen Marokko im Halbfinale durch. Die internationalen Medien schreiben dazu:
Frankreich:
RMC Sport: "Ultrasolide in der Abwehr gegen Marokko im Halbfinale der Fußball-WM findet Frankreich die gleichen Werte wieder, die ihm 2018 Glück gebracht haben."
- Eiskaltes Frankreich beendet Marokkos Märchen & macht Traumfinale perfekt!
- "Es ist magisch": Kolo Muani schießt sich in WM-Bestenliste
Le Monde: "Vier Jahre nach ihrem Titel in Russland treffen die Bleus am Sonntag auf das Argentinien Lionel Messis, um die dritte Thronbesteigung ihrer Weltmeisterschaftsgeschichte zu schaffen. Les Bleus haben Marokko in einem lange Zeit unentschiedenen Halbfinale geschlagen."
L'Equipe: "Les Bleus von Didier Deschamps gehen jetzt zur Eroberung einer dritten Krone, indem sie ihren Titel in einem Traumfinale gegen das Argentinien eines Messis mit Mission verteidigen. Mit einem beeindruckenden Können, fähig zu leiden, ohne sich zu beugen, undurchdringlich gegen den Druck eines Publikums, das auf der Seite des Gegners stand, schaffte es das 'tricolore' Kollektiv, dem verrückten Epos Marokkos ein Ende zu setzen."
Le Figaro: "Les Bleus bezwingen Marokko und haben ein Rendezvous mit der Legende. Das ist also Fußball: Stress, Schweiß, Angst vor dem Schlimmsten, dann ein Aufatmen und unbeschreibliche Freude... Für einen Moment in der Schwebe, zeitlos und einfach nur schön. Aber vor allem historisch. Die französische Nationalmannschaft hat am Mittwochabend all diese Emotionen durchlebt, aber das Wichtigste hat sie erreicht: Den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft. Gegen die heroischen Marokkaner mussten sie kämpfen. Meisterhaft."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Le Parisien: "Les Bleus im WM-Finale, eine köstliche Gewohnheit. Die französische Nationalmannschaft hat sich am Mittwoch in Katar durch einen 2:0-Sieg gegen Marokko für ihr zweites WM-Finale in Folge qualifiziert. In der Geschichte des französischen Sports ist das kolossal. In der Geschichte des Fußballs ist es immens.
Marokko:
Le Matin: "Nach einem unglaublichen Feldzug, bei dem sie sich bis ins höchste Quartett der Weltmeisterschaft vorkämpfte, ist die marokkanische Nationalmannschaft schließlich am Mittwoch im Stadion Al Bayt am Fuß zum Finale gescheitert, indem sie Frankreich unterlag. Die Erfahrung des amtierenden Weltmeisters und seines Trainers haben sich am Ende durchgesetzt. Auf den Spuren einer anderen Mannschaft aus der Gruppe F (Kroatien) konnte die marokkanische Nationalmannschaft nicht mit Frankreich mithalten."
L'Opinion: "Die Erfahrung der Tricolor und die Naivität der Marokkaner waren ausschlaggebend. Das Spiel endete mit einer Niederlage, die die Löwen vom Atlas nicht verdienten, denn ihre Darbietung war mehr als zufriedenstellend mit einem Lauf, der nicht nur den Marokkanern, sondern auch ganz Afrika und der arabisch-muslimischen Welt zur Ehre gereichte."
Yabiladi: "Nach einer historischen Qualifikation fürs Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar hat sich Marokko am Mittwoch Frankreich geschlagen gegeben. Die Löwen vom Atlas treffen erneut auf Kroatien im Spiel um den dritten Platz. Nach einer außerordentlichen Begegnung hat das Glück der Nationalmannschaft nicht gelächelt."