Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Riquelme-Jubel und Weghorst-Beleidigung: Messi sorgt für Wirbel

Riquelme-Rache & Weghorst-Streit: Messi sorgt für Wirbel

Wie einst Juan Roman Riquelme: Messi packte gegen die Niederlande den "Topo Gigio"-Jubel aus.
Image: Wie einst Juan Roman Riquelme: Messi packte gegen die Niederlande den "Topo Gigio"-Jubel aus.  © Imago

Das WM-Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Argentinien war schon spielerisch an Dramatik kaum zu überbieten. Nickligkeiten abseits des Spielgeschehens zeigen, welche Rivalität sich zwischen beiden Teams mittlerweile entwickelt hat. Mittendrin Lionel Messi und Louis van Gaal.

Ob 1978, 1998, 2014 oder 2022 - die WM-Duelle zwischen den Niederlanden und Argentinien versprechen fast immer Spektakel und vor allem Spannung bis zu Schluss. Am Freitag erlebte die Rivalität der beiden Nationen einen neuen Höhepunkt. Das Spiel war von Spannungen nur so aufgeladen, was sich einerseits in 15 Gelben Karten niederschlug - WM-Rekord! Andererseits zeigte sich das aber auch in einzelnen Gesten mancher Spieler wie bei Superstar Lionel Messi.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Der argentinische Kapitän feierte sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 in der 73. Minute ausgelassen, erst vor den eigenen Fans und dann mit einer Geste in Richtung der niederländischen Bank. Messi nahm dabei seine Hände hinter das Ohr und starrte in Richtung der Niederländer.

Messi packt Riquelmes Torjubel-Aus - um van Gaal eins auszuwischen?

Eingefleischten Fans der Albiceleste war sofort klar, dass Messi mit dem "Topo Gigio"-Jubel wohl an jemanden erinnern wollte. Ex-Nationalspieler Juan Roman Riquelme jubelte nach seinen Toren häufig so, wie Messi es am Freitagabend getan hatte. Und dieser Riquelme hat eine Vergangenheit mit Oranje-Coach Louis van Gaal.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem entscheidenden Treffer im Elfmeterschießen gegen die Niederlande, kennt die Freude bei den argentinischen Fans kein Halten mehr.

Riquelme spielte 2002/03 etwas mehr als eine halbe Saison unter van Gaal beim FC Barcelona. Beide kamen miteinander jedoch nie richtig klar. Ob Messi van Gaal mit diesem Jubel im doppelten Sinne eins auswischen wollte? Denn der Argentinier erklärte nach dem Spiel zudem noch, dass sich der mittlerweile zurückgetretene Bondscoach respektlos gegenüber den Südamerikanern verhalten habe. Messi nach dem Spiel: "Ich fühle mich von Van Gaal nach seinen Kommentaren vor dem Spiel nicht respektiert, und einige holländische Spieler haben während des Spiels zu viel geredet."

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
Alle WM-Stadien in Katar

Van Gaal hatte vor dem Viertelfinale angedeutet, dass Messi seiner Mannschaft wenig helfe, wenn sie den Ball nicht habe. "Van Gaal verkauft, dass er guten Fußball spielt, und dann stellt er Stürmer in den Strafraum und fängt an, lange Bälle zu schlagen. Wir hatten es verdient, weiterzukommen, und so ist es auch gekommen."

Mehr dazu

Wortgefecht zwischen Messi und Weghorst nach dem Spiel

Messis Rundumschlag war damit aber noch nicht beendet. Während Messi, der mit einem Tor und einer Vorlage zum Man of the Match gekürt wurde, nach dem Spiel ein TyC Sports ein Interview gab, kam es zu einer Auseinandersetzung mit Wout Weghorst, dem Schützen der beiden niederländischen Tore, die das Team zurück ins Spiel brachten. "Was guckst du so, du Idiot? Hau ab", sagte Messi in Richtung des Niederländers.

Weghorst soll laut Ex-City-Star Sergio Agüero häufiger "Hey Messi" in dessen Richtung gerufen haben. "Ich sagte ihm, er solle die Klappe halten...", so Agüero. "Er sagte zu mir: 'Sag mir nicht, ich soll die Klappe halten'. Ich habe ihm gesagt: 'Okay, du redest nicht mit Messi'". Daraufhin haben einige argentinische Spieler den Oranje-Stimmer wegeskortiert.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"Ich mag es nicht, vor den Spielen zu reden", sagte Messi über Weghorst. "Seit er das Spiel betreten hat, hat er angefangen, uns zu provozieren, uns anzurempeln, uns Dinge zu erzählen... Ich habe den Eindruck, dass das nicht zum Fußball gehört. Ich respektiere immer alle, und ich mag es, wenn sie mich auch respektieren." Ob sich Messi am Ende mit der Bezeichnung "du Idiot" und seiner Jubelgeste respektvoll verhalten hat, darüber darf gestritten werden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: