WM-Auslosung: Diese "Hammer-Gruppen" drohen dem DFB-Team

Auslosung zur WM 2018

Joachim Löw dürfte vor der Auslosung nicht zurückschrecken.
Image: Joachim Löw dürfte vor der Auslosung nicht zurückschrecken.  © DPA pa

Am Nachmittag wird im Moskauer Kreml ab 16 Uhr die Gruppenphase zur WM 2018 ausgelost (im Liveblog auf skysport.de). Dabei blickt Joachim Löw mit der Nationalmannschaft gespannt auf die Lostöpfe. Deutschland ist als Gruppenkopf aus Topf 1 gesetzt - es drohen allerdings auch hochklassige Gegner.

Sky Sport hat die härtesten und leichtesten Optionen für Joachim Löw und Co. zusammengestellt. Schon jetzt ist sicher: Aus Topf 2 droht dem DFB-Team ein richtig schwerer Brocken.

Die WM-Auslosung im Liveblog
Die WM-Auslosung im Liveblog

Bei Sky Sport erfährst Du alle Infos zur WM-Auslosung 2018: Wann findet die Auslosung statt? Auf wen trifft unsere Mannschaft? Hier informieren.

Erstmals werden die Lostöpfe nämlich nicht mehr nach regionalen Kriterien, sondern rein nach der FIFA-Weltrangliste besetzt. Bei der Auslosung gilt die Regel, dass kein Team einem weiteren aus demselben Kontinental-Verband zugelost werden darf. Eine Ausnahme bilden die europäischen Mannschaften - je zwei UEFA-Mannschaften dürfen in eine Gruppe.

Aus der Einteilung der Töpfe ergeben sich für Deutschland unterschiedliche Szenarien.

Zwei mögliche "Worst Cases" wären (mit Schwerpunkt Europa/Süd- und Mittelamerika):

  • Deutschland - Spanien - Ägypten - Japan
  • Deutschland - Kolumbien - Costa Rica - Nigeria

Angst haben, muss ein Weltmeister vor diesen Konstellationen sicher nicht. Doch es gibt natürlich leichtere Kombinationen. Die Nationalmannschaft hatte bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften nicht immer Losglück - in Russland könnte es soweit sein.

Mehr Fußball

Zwei mögliche "Best Cases":

  • Deutschland - Peru - Iran - Panama
  • Deutschland - Mexico - Senegal - Saudi-Arabien
Für Fußballfans: Die Sky Fan-Bedienung
Für Fußballfans: Die Sky Fan-Bedienung

Jetzt im Bundesliga-Design Deines Lieblingsclubs sichern.