WM-Quali-Auslosung LIVE: Ablauf, Teams und Übertragung
Alle Infos zur Auslosung der WM-Qualifikation des Turniers 2026 in Mexiko, Kanada und den USA gibt es in diesem Artikel.
03.12.2024 | 13:36 Uhr
Am 13. Dezember findet die Auslosung der Gruppen für die WM-Qualifikation statt. Alle Infos zur Ziehung , den Teams und der Übertragung findet ihr hier.
Auslosung der WM-Qualifikation: Wo und wann?
Die Gruppen der Qualifikation werden am Freitag, den 13. Dezember, um 12:00 Uhr in Zürich ausgelost.
FIFA-Weltmeisterschaft 2026™ - die UEFA Vorrunden Auslosung im kostenlosen Livestream bei Sky
Sky Sport zeigt die Auslosung live und kostenlos im Web auf skysport.de und in der Sky Sport App. Zusätzlich wird die Veranstaltung live im TV auf Sky Sport News übertragen.
Wie läuft die Auslosung ab?
Bei der Qualifikation werden nur die europäischen Teilnehmer der WM ausgelost. Dabei gibt es fünf Lostöpfe. Auch die Nations-League-Gruppenphase spielt eine Rolle für die WM-Quali-Auslosung. Denn die acht Gruppensieger der Liga A sind in Lostopf 1 gesetzt, alle anderen Nationen werden anhand ihrer Positionierung in der Weltrangliste auf die Töpfe verteilt. So schauen die Töpfe aus:
Lostopf 1: Spanien, Portugal, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark, Kroatien, England, Belgien, Schweiz, Österreich
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Lostopf 2: Ukraine, Schweden, Türkei, Wales, Ungarn, Serbien, Polen, Griechenland, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Norwegen
Lostopf 3: Schottland, Slowenien, Irland, Albanien, Nordmazedonien, Georgien, Finnland, Island, Nordirland, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Israel
Lostopf 4: Bulgarien, Luxemburg, Kosovo, Belarus, Armenien, Kasachstan, Aserbaidschan, Estland, Zypern, Faröer Inseln, Lettland, Litauen
Lostopf 5: Republik Moldau, Malta, Andorra, Gibraltar, Liechtenstein, San Marino
Wie könnte eine deutsche Gruppe aussehen?
Die deutsche Nationalmannschaft bekommt aus den Lostöpfen 2, 3 und 4 jeweils einen Gegner zugelost. Danach wird es etwas komplizierter.
Aus Lostopf 5 bekommt Deutschland nur dann einen Gegner zugelost, wenn das DFB-Team das Nations-League-Viertelfinale gegen Italien im März verliert. Gewinnt Deutschland dieses, dann geht es für die Elf von Julian Nagelsmann in der Finalrunde weiter, weshalb dann zwei Spiele weniger in der Quali anstünden.
Nach der Auslosung am 13. Dezember wird Deutschland - so kurios das auch klingt - seine Gegner noch nicht kennen. Das liegt daran, dass die Sieger der Viertelfinalspiele der Nations League zwingend in den Vierergruppen spielen müssen, die erst im September starten. Nur dann haben sie freie Termine für das Finalturnier der Nations League.
Somit wird es für die Nations-League-Viertelfinalisten Lose wie "Sieger Viertelfinale 2" oder "Verlierer Viertelfinale 3" geben. Erst nach den Viertelfinals im März wird Deutschland seine Gegner für die Quali kennen.
Wenn im März dann klar ist, ob Deutschland in der Nations-League-Endrunde spielt oder nicht, könnte eine deutsche Gruppe so aussehen: Deutschland als Gruppenkopf, Polen, Schottland und Bulgarien. Das wäre eine Möglichkeit, wenn Deutschland das Viertelfinale übersteht. Scheitert das DFB-Team gegen Italien, dann kommt noch ein fünfter Gegner aus Topf fünf hinzu.
Wann startet die WM-Quali?
Auch das ist unterschiedlich. Die Fünfergruppen starten im März mit den ersten Spielen, in den Vierergruppen fällt der Startschuss im September zu Beginn der neuen Saison. 54 Teilnehmer an der Qualifikation gibt es, Russland ist suspendiert.
Wo und wann findet die WM 2026 statt?
Die Weltmeisterschaft 2026 findet in drei Ländern statt. Die USA, Kanada und Mexiko werden das Turnier austragen. Vom 11. Juni bis zum 19. Juli findet das Turnier statt, welches erstmals mit 48 statt 32 Teams ausgetragen wird.
Spielorte der WM 2026
In diesen Stadien findet die Weltmeisterschaft 2026 statt:
Mexiko: Mexiko City, Monterrey, Guadalajara.
Kanada: Vancouver, Toronto.
USA: New York, Dallas, Kansas City, Houston, Atlanta, Los Angeles, Philadelphia, Seatlle, San Francisco, Boston, Miami.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.