Zahlen und Fakten England vs. Deutschland: Das müsst Ihr wissen
Torfestival und heimstarke Lions
10.11.2017 | 15:00 Uhr
Am Freitag trifft die DFB-Elf auf ihren alten Rivalen England. Was dürfen die Fans erwarten? Wir haben Zahlen und Fakten zum Klassiker.
Tore garantiert
Deutschland-Anhänger dürfen vor allem Tore einkalkulieren. In den letzten 13 Länderspielen gelang der Löw-Truppe immer mindestens ein Tor. Die letzte Nullnummer gab's am 15. November 2016 beim 0:0 gegen Italien.
Und: Nur in einem der letzten 14 Duelle gegen England traf Deutschland nicht. Am 17. Juni 2000 im belgischen Charleroi bei der 0:1-Niederlage in der EM-Gruppenphase.
Jubiläums-Sieg vor der Nase
Das DFB-Team könnte am Freitag den 200. Auswärtserfolg der Geschichte einfahren (exklusive Spiele auf neutralem Boden). Die Bilanz vor der 368. Partie in der Ferne: 199 Siege, 75 Remis, 93 Niederlagen.
Achtung, Heimstarke Lions!
England gewann acht der letzten neun Heimspiele und blieb dabei ungeschlagen (ein Remis). Die letzte Pleite zu Hause kassierte das Team Ende März 2016 beim 1:2 gegen die Niederlande. Gegen die Deutschen lief es daheim aber historisch gesehen nicht immer wie geschmiert.
Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen ist die Duellbilanz ausgeglichen, plus dem offiziellen Remis im EM-Halbfinale 1996 (1-1 n.V.), in dem sich die DFB-Auswahl im Elfmeterschießen durchsetzte. Noch besser: Bei den letzten sechs Spielen in England ging Deutschland stets als Gewinner vom Platz.
Schnelles Wiedersehen
Das letzte Duell mit den Three Lions ist gar nicht lange her. Im März dieses Jahres trafen die beiden Teams in Dortmund aufeinander. Ausgerechnet Lukas Podolski schoss die Löw-Elf bei seinem Abschiedsspiel mit einem Hammer in den Winkel zum 1:0-Sieg.
Nur Premier-League-Profis im Kader
Das gibt es nicht oft: Im England-Kader spielen alle 24 Profis in der heimischen Premier League. Der einzige Spieler, der nicht direkt in einem englischen Klub spielt, ist Tammy Abraham. Er läuft allerdings für den walisischen Verein Swansea City auf, der ebenfalls in der Premier League antritt.
Historischer Angstgegner
Deutschland bestreitet am Freitag das insgesamt 36. Länderspiel gegen die Engländer. Die Bilanz ist negativ: 13 Siegen und sechs Remis stehen 16 Pleiten gegenüber. Gegen kein Land verlor Deutschland häufiger. 70 Gegentore sind ebenfalls Negativrekord.
England in FIFA-Rangliste abgehängt
Aber: In Sachen FIFA-Weltrangliste ist Deutschland England als Spitzenreiter weit voraus. Das DFB-Team steht elf Plätze besser dar als sein Gegner, der zur Zeit nicht mal in den Top 10 zu finden ist. Seit Einführung des Rankings im Jahr 1993 kamen die Engländer nie über Platz drei hinaus (2012).