Aston Villa - Nottingham Forest; England, Premier League
Aston Villa - Nottingham Forest. England, Premier League.
Villa ParkZuschauer43.039.
Aston Villa 3
- O Watkins (46. minute)
- J McGinn (49. minute, 73. minute)
Nottingham Forest 1
- M Gibbs-White (61. minute)
Hier gibt's die Highlights im Video
Aston Villa gewinnt in der Premier League und ist erster Arsenal-Verfolger
Kapitän John McGinn hat Aston Villa beim Jahresauftakt zum zwölften Sieg aus den vergangenen 13 Pflichtspielen geführt.
03.01.2026 | 18:18 Uhr
Nachdem die zuletzt so formstarken Villans im vergangenen Topspiel der Premier League bei Tabellenführer Arsenal London eine heftige Niederlage kassierten, erwischte vor allem der 31 Jahre alte Spielführer einen starken Tag.
Er glänzte mit einem Doppelpack beim 3:1(1:0)-Sieg gegen das kriselnde Nottingham Forest.
Durch den ersten Dreier im neuen Jahr schob sich der Verein aus Birmingham vorerst an Pep Guardiolas Manchester City vorbei auf Rang zwei. Ollie Watkins (45.+1) bestätigte zunächst im ersten Durchgang seine starke Form und brachte die Gastgeber mit seinem vierten Treffer aus den vergangenen drei Spielen in Führung. Im zweiten Durchgang übernahm dann der schottische Kapitän McGinn Verantwortung und erzielte seine Saisontore zwei und drei (49./73.). Morgan Gibbs-White (61.) hatte die Gäste aus Nottingham zwischenzeitlich noch einmal herangebracht. Nottingham rangiert durch die vierte Niederlage in Serie weiter auf Rang 17 von 20.
City kann noch gefährlich werden
Durch den Heimerfolg hat das Team von Trainer Unai Emery nun 42 Zähler auf dem Konto, damit einen mehr als Pep Guardiolas Manchester City, die ein Spiel weniger absolviert haben. City, das am Neujahrstag am vergangenen Spieltag nicht über ein 0:0-Unentschieden beim AFC Sunderland hinauskam, trifft am Sonntag auf den FC Chelsea (18.30 Uhr Live bei Sky Sport). Spitzenreiter FC Arsenal, das Villa zum Jahresabschluss 2025 noch eine empfindliche 4:1-Niederlage beigebracht hatte, spielt am frühen Samstagabend beim AFC Bournemouth (18.30 Uhr Live bei Sky Sport) und kann seinen alten Vorsprung von sechs Punkten auf die Villans wieder herstellen.
Erster Sieg für Wolves
Im 20. Anlauf ist den Wolverhampton Wanderers der erlösende erste Saisonsieg in der englischen Premier League gelungen. Das Schlusslicht gewann überraschend deutlich mit 3:0 (3:0) gegen den Abstiegskonkurrenten West Ham United und verdoppelte damit seine Punktzahl. Dennoch stecken die Wolves mit nur sechs Punkten weiter nahezu aussichtslos am Tabellenende fest: Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt zwölf Zähler.
Jhon Arias (4.), der frühere Leipziger Hwang Hee-Chan (31., Foulelfmeter) und Mateus Mane (41.) erzielten schon vor der Pause die Treffer gegen den Ex-Klub von Niclas Füllkrug. Der deutsche Nationalspieler hatte West Ham leihweise im Winter verlassen und sich der AC Mailand angeschlossen.
Die Wolves, die im Sommer zahlreiche Schlüsselspieler wie Matheus Cunha oder Rayan Ait-Nouri hatten ziehen lassen und seit November von Rob Edwards trainiert werden, waren in dieser Saison bei 16 Niederlagen zuvor nur zu drei Remis gegen Manchester United (1:1), Brighton and Hove Albion (1:1) und Tottenham Hotspur (1:1) gekommen. Derby County hält den Negativrekord in der Premier League mit nur elf Punkten in der Saison 2007/08.
Groß-Comeback in Brighton
Dazu kam Nationalspieler Pascal Groß (34) einen Tag nach seiner Rückkehr zu Brighton erstmals wieder zum Einsatz. Der Ex-Dortmunder, der an seiner alten Wirkungsstätte (2017 bis 2024) auf Spielzeit im Hinblick auf die WM 2026 hofft, wurde beim 2:0 (1:0)-Sieg der Seagulls gegen den FC Burnley in der 71. Minute von Teammanager Fabian Hürzeler eingewechselt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.