AFC Bournemouth - Tottenham Hotspur; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer11.212.

AFC Bournemouth 3

  • Evanilson (22. minute)
  • E Kroupi (36. minute)
  • A Semenyo (95. minute)

Tottenham Hotspur 2

  • M Tel (5. minute)
  • J Palhinha (78. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der englischen Südküste. Morgen liefert uns die Premier League ab 21:00 Uhr noch das Spitzenspiel zwischen Arsenal und Liverpool. Bis dahin!

Nach elf sieglosen Spielen fahren die Cherries endlich mal wieder einen Dreier ein und näheren sich dem heutigen Gegner in der Tabelle bis auf einen Punkt. Für beide Mannschaften geht es am Samstag in der 3. Runde des FA Cups weiter. Bournemouth muss um 16:00 Uhr in Newcastle ran. Die Spurs empfangen um 18:45 Uhr Aston Villa. Die nächsten Gegner in der PL sind West Ham (für Tottenham) und Brighton (für Bournemouth).

Sie wollen ein Drama mit Happy End? Bournemouth liefert und schlägt Tottenham 3:2. Da schienen die Spurs nach Palhinhas traumhaften Fallrückziehertreffer das Momentum schon auf ihrer Seite zu haben, doch die Gäste hatten ihre Rechnung ohne das Geburtstagskind gemacht. Semenyo traf in der fünften Minute der Nachspielzeit in seinem wahrscheinlich letzten Spiel für den Klub zum glücklichen Sieg für den AFC. 

full_time icon

Schluss in Bournemouth!

substitution icon

Und steht das Stadion und verabschiedet Semenyo unter großem Applaus. Milosavljevic übernimmt. 

comment icon

An seinem 26. Geburtstag schießt Semenyo seinen zehnten und wahrscheinlichen letzten Saisontreffer für Bournemouth. 

goal icon

Tooor! AFC BOURNEMOUTH - Tottenham Hotspur 3:2. Was für ein Abschiedsgeschenk! Kurz vor seinem Abflug nach Manchester zeigt Antoine Semenyo noch einmal seinen Wert für den AFC. Von Brooks in Szene gesetzt hat Semenyo halblinks vor dem Strafraum die kleine Lücke. Der Schuss aus 18 Metern wird länger und länger und schlägt rechts unten unhaltbar ein. 

comment icon

Vorlage David Brooks

comment icon

Adli flankt platziert von der rechten Außenbahn. Semenyo nimmt den Ball mit der geschickten Drehbewegung mit und wird geblockt. Brooks scheitert im Nachschuss aus 17 Metern. 

comment icon

Die Hausherren bleiben nach dem Seitenwechsel ohne wirkliche Torchance und können mit einem möglichen Punkt mehr als zufrieden sein. 

comment icon

Es gibt neun Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

Und Adli ersetzt Jimenez. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren, Diakite kommt für Tavernier. 

substitution icon

Thomas Frank bringt Gray für Bentancur. 

highlight icon

Bentancur bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus. 

highlight icon

Tottenham will mehr. Die nächste Ecke von Tel kommt an den langen Pfosten, wo Spence den Ball in die Mitte bringt und van de Ven aus vier Metern zum platzierten Kopfball kommt, den Petrovic mit einer Glanztat über die Latte hinweg klärt. 

comment icon

Für Palhinha war es wie zuvor bei Tel das dritte Saisontor - sicherlich das bislang schönste seiner Karriere. Und irgendwie schon skurril, dass ausgerechnet ein Traumtor diesen eher biederen Kick eine neue Wendung liefert. 

goal icon

Tooor! AFC Bournemouth - TOTTENHAM HOTSPUR 2:2. Die Ecke von Tel flippert durch den Fünfmeterraum und wirkt fast schon geklärt. Doch dann versucht Joao Palhinha das Unmögliche und setzt rechts an der Box-Begrenzung zum Fallrückzieher an, der traumhaft links oben im langen Eck landet. Der verdiente Ausgleich! 

yellow_card icon

Jimenez räumt Tel an der Seitenlinie an und sieht für das harte Foul die nächste Verwarnung. 

yellow_card icon

Van de Ven will es nicht wahrhaben. Das Meckern bringt ihm Gelb ein. 

comment icon

Darren England geht selbst zum Monitor und nimmt den Strafstoß zurück. Van de Ven war ihm in der Situation selbst zu aktiv im körperlichen Duell. 

comment icon

Elfmeter für die Spurs! Van de Ven schnappt sich tief in der eigenen Hälfte mit dem Ball und sprintet mit der Kugel bis in den gegnerischen Strafraum. Drei AFC-Spieler wollen klären, am Ende reicht dem Schiedsrichter die leichte Berührung von Hill. Aber der VAR schaut sich die Szene an.  

comment icon

Das Spiel hat nach dem Seitenwechsel längst nicht mehr den Unterhaltungswert der ersten Hälfte, beide Seiten agieren sehr fehleranfällig im Aufbau. 

highlight icon

Der neue Mann sorgt gleich für Gefahr. Die Ecke durch Tel von der rechten Seite segelt hoch in den Rückraum, Romero köpft in den Fünfmeterraum, wo Richarlison mit blondgefärbtem Schopf den Pfosten küsst. 

substitution icon

Kolo Muani geht nach schwacher Vorstellung vom Platz. Richarlison kommt für den Ex-Frankfurter. 

comment icon

Ünal darf sofort nach seiner Einwechslung zum aussichtsreichen Freistoß antreten, scheitert aus 20 Metern aber an der Mauer der Gäste. 

substitution icon

Und mit Kroupi verlässt auch der zweite Torschütze das Feld, Brooks kommt rein. 

substitution icon

Erste Wechsel beim AFC, Ünal übernimmt für Evanilson. 

yellow_card icon

Kolo Muani hält gegen Senesi im Mittelfeld den Fuß drüber und wird ebenfalls verwarnt. 

yellow_card icon

Pedro Porro kommt im Mittelfeld zu spät in den Zweikampf und sieht bereits die achte Gelbe Karte der Saison. 

highlight icon

Slapstick im Strafraum der Hausherren. Cook schießt Jimenez ab, so fällt der Ball vor die Füße von Simons, der sofort abzieht, aber geblockt wird. Kolo Muani verpasst den Nachschuss. 

substitution icon

Nach einer komischen Drehbewegung sackt Bergvall zusammen und muss behandelt werden. Doch es geht nicht weiter und so übernimmt Odobert. 

comment icon

Bergvall versucht es an der rechten Strafraumkante mit einem Soloantritt, bleibt aber gegen drei humorlose Gegenspieler hängen. 

comment icon

Der AFC agiert nun tiefstehender. Die Spurs tun sich schwer damit, darauf eine Antwort zu finden und ein aktives Offensivspiel zu entwickeln. 

yellow_card icon

Spence ist auf der linken Seite zu schnell für Cook, der kurz in den Arm greift und dafür Gelb sieht. 

comment icon

Bournemouth hat im ersten Durchgang nur vier Male in Richtung Tor geschossen und damit zwei Treffer erzielt. Die Spurs kommen bis hierhin auf sechs Abschlüsse. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Seiten sind ohne Wechsel aus der Kabine gekommen. 

In einer unterhaltsamen Partie dreht Bournemouth einen frühen Rückstand und führt nach Treffern von Evanilson und Kroupi 2:1. Die Hausherren nutzten die passiven Phasen der Spurs konsequent, bei den Gästen wechselten wie so oft in dieser Saison Licht und Schatten. Und so verblasst auch der sehenswerte Treffer von Tel aus der 5. Minute. 

half_time icon

Pause an der englischen Südküste. 

highlight icon

Zunächst bekommen die Hausherren den langen Einwurf von Bergvall geklärt, verlieren die Kugel aber schnell wieder. Und so bekommt Bergvall die zweite Chance über rechts. Er dringt in den Strafraum ein und sucht den Abschluss aufs kurze Eck. Petrovic klärt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

yellow_card icon

Semenyo holt sich für ein taktisches Foul an Tel, der einteilt war,  die erste Gelbe Karte der Partie ab. 

comment icon

Nach Chelsea und Arsenal schenkt Bournemouth auch dem dritten Londoner Team in den letzten acht Tagen zwei Treffer ein. 

comment icon

Für Kroupi war es bereits der siebte Treffer in dieser Saison. Nur Semenyo hat mehr. 

goal icon

Tooor! AFC BOURNEMOUTH - Tottenham Hotspur 2:1. Der AFC dreht die Partie. Tottenham verteidigt sehr passiv am eigenen Strafraum, von rechts segelt der Ball durch Tavernier in den Strafraum, Semenyo schrammt am Elfmeterpunkt an der Hereingabe vorbei, aber der Ball kommt bis hinter den langen Pfosten zu Senesi, der scharf in die Mitte passt. Eli Junior Kroupi läuft ein und staubt zentral vor dem Kasten aus kurzer Distanz ab. 

comment icon

Vorlage Marcos Senesi

comment icon

Semenyo lässt auf der linken Seite Pedro Porro ins Leere rutschen und flankt mit rechts scharf durch den Fünfmeterraum. Tavernier rauscht nur knapp unter der Hereingabe hindurch. 

comment icon

Das Spiel ist weiter abwechslungsreich - auch wenn die ganz großen Strafraumszenen eher die Ausnahme bleiben. Langsam übernehmen wieder die Spurs die Initiative. 

highlight icon

Knapp! Tell zieht von der linken Seite mal nicht mit einem eigenen Solo ins Zentrum, sondern passt scharf in den Rückraum, wo sich Bergvall die Kugel noch auf rechts legt und den Schlenzer nur knapp über das rechte Lattenkreuz hinweg ins Aus schlenzt. 

comment icon

Einen langen Einwurf der Spurs bekommen die Hausherren nur vor die Füße von Pedro Porro geklärt, der aus 25 Metern volley aber deutlich verzieht. 

comment icon

Bournemouth erzielte in dieser Saison in 21 Spielen 16 Tore in der 1. Halbzeit - mehr sind es in der Premier League nur bei Manchester City (22) und Manchester United (17).

comment icon

Semenyo hilft an der eigenen Torauslinie in der Defensivarbeit und holt sich so den Extraapplaus der Zuschauer ab. 

comment icon

Evanilson erzielt sein viertes Tor in dieser Saison. 

goal icon

Tooor! AFC BOURNEMOUTH - Tottenham Hotspur 1:1. Zunächst bekommen die Gäste zwei Ecke in Folge geklärt, verlieren die Kugel aber noch in der eigenen Hälfte im Aufbau. Dann geht es schnell, aus der rechten Halbposition flankt Tavernier scharf an den Elfmeterpunkt, wo Evanilson den Ball perfekt per Kopf ins lange linke Eck versenkt. 

comment icon

Vorlage Marcus Tavernier

comment icon

Romero geht der Ecke von Tel entgegen und bringt die Hereingabe mit dem Hinterkopf auf lange Eck. Die Kugel schlägt auf der Oberkante des Tores auf. 

comment icon

Toller langer Seitenwechsel nach rechts heraus auf Kolo Muani, der beim Dribbling in den Strafraum an der Strafraumkante gegen Truffert hängenbleibt, aber noch für Pedro Porro im Rückraum auflegen. Aus vollem Lauf wird der Schuss geblockt.  

comment icon

Die Spurs führen in dieser Saison bereits zum sechsten Mal 1:0. Bei den ersten fünf Anläufen ging Tottenham am Ende auch als Sieger vom Platz. 

comment icon

Bournemouth hat sich gut vom Schock des frühen Gegentors erholt und hat die Spielkontrolle übernommen. 

comment icon

Tavernier zieht vom rechten Strafraumeck in die Mitte und bekommt die Lücke. Der Schuss aus 18 Metern dreht aber von der Mitte weg und geht rechts am Tor vorbei ins Aus. 

comment icon

Tavernier bringt den Ball über die Kette hinweg zu Evanilson, der im Strafraum zur eigenen Überraschung zum Abschluss kommt, der aber unkontrolliert über das Tor hinweg geht.  

comment icon

Für Tel war es der dritte Treffer in dieser Spielzeit, Simons liefert seine dritte Vorlage. 

goal icon

Tooor! AFC Bournemouth - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Simons macht an der Mittellinie den Ball fest und schickt Mathys Tel mit der Hacke die linke Seite entlang. Der Ex-Münchner lässt auf dem Weg nach innen Hill stehen und sucht aus dem Strafraumeck den Abschluss, der flach im langen Eck einschlägt. 

comment icon

Vorlage Xavi Simons

comment icon

Die Fans der Hausherren sehen heute wohl auch das letzte Spiel ihres torgefährlichsten Spielers. Semenyo wird in den kommenden Tagen für die festgeschriebene Ablöse von 75 Millionen Euro zu Manchester City wechseln. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Darren England.

Tottenham ist in den letzten zehn Premier-League-Spielen unter der Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) sieglos (3 Unentschieden, 7 Niederlagen), ihre längste Serie in diesem Wettbewerb. Der letzte Sieg gelang vor zwei Jahren im Januar 2024 gegen Brentford.

Doch Bournemouth hatte im ersten Saisondrittel bereits reichlich Punkte gesammelt und zeitweise sogar oben angeklopft. So beträgt der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen beruhigende neun Zähler.

Der AFC ist gar seit elf Premier-League-Spielen sieglos (5 Unentschieden, sechs Niederlagen. Es ist ihre längste sieglose Serie innerhalb einer einzigen Saison im englischen Oberhaus; nur einmal blieben sie saisonübergreifend länger ohne Sieg (zwischen Mai und Oktober 2023).

Und so wurde das Team nach dem späten Ausgleichstreffer von Sunderland mit Pfiffen verabschiedet, drei Treffer aus den letzten drei Partien stellen die anspruchsvolle Anhängerschaft derzeit nicht zufrieden.

Die Spurs sind zwar in der Liga seit drei Spielen ungeschlagen, doch nach zuletzt nur zwei Unentschieden und einem wenig ansehnlichem Spielstil hängt ein wenig Graue-Maus-Ästhetik über dem Londoner Traditionsklub.

Bei den Gästen gibt es nach dem mageren 1:1 gegen Sunderland gleich fünf Veränderungen. Kolo Muani, Xavi Simons, Palhinha, Bergvall und Spence kommen für Richarlison, Odobert, Gray, Davies (alle Bank) sowie  Kudus (nicht im Kader). 

Tottenham ist mit dieser Startelf angereist: Vicario - Pedro Porro, Romero, van de Ven, Spence - Bergvall, Joao Palhinha, Bentancur - Kolo Muani, Tel, Xavi.

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Arsenal bringt Iraola Andoni mit Cook und Kroupi für Kluivert (nicht im Kader) sowie Brooks (Bank) zwei Neue. 

Bournemouth beginnt wie folgt: Petrovic - Jimenez, Hill, Senesi, Truffert - Scott, Cook - Semenyo, Tavernier, Kroupi - Evanilson.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und Tottenham Hotspur.