SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Los Angeles Football Club. FIFA Klub-WM Gruppe D.

Mercedes-Benz StadiumZuschauer22.137.

Chelsea 2

  • P Neto (34. minute)
  • E Fernández (79. minute)

Los Angeles Football Club 0

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Partie - bei uns geht es um 24 Uhr mit dem Kracher der Gruppe C - Boca Juniors gegen Benfica - weiter. Viel Spaß dabei!

    LAFC hat in der Nacht von Freitag auf Samstag (Mitternacht deutsche Zeit) die zweite Partie. Dann geht es gegen den tunesischen Vertreter Esperance. Diese Partie muss gewonnen werden, wenn es mit der K.o-Runde klappen soll.

    Für Chelsea geht es am Freitag um 20 Uhr deutscher Zeit gegen Flamengo weiter - eine zumindest auf dem Papier schwierigere Aufgabe.

    Chelsea gewinnt ohne großen Glanz aber hochverdient seinen Auftakt bei der Klub-WM. LA hatte eine Phase in der zweiten Hälfte, als mit höherem Risiko auch bessere Offensivszenen drin waren. Die Quittung war aber ein fein ausgespielter Chelsea-Angriff zum entscheidenden 2:0.

    full_time icon

    Schluss! Chelsea gewinnt mit 2:0.

    yellow_card icon

    Hurtado nimmt den Arm im Kopfballduell mit und wird verwarnt.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - LAFC bräuchte ein Wunder, das sich nicht abzeichnet.

    substitution icon

    ... und Marlon ist für Tillman im Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel auch noch einmal bei LA - der Spielfluss ist derzeit etwas verloren gegangen. Yeboah kommt für Delgado ...

    substitution icon

    ... und Nkunku ist für den extrem auffälligen Palmer im Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Chelsea: Essugo ersetzt Caicedo ...

    substitution icon

    LA wechselt noch einmal: Amaya ersetzt Jesus.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Los Angeles FC 2:0. LA geht mehr Risiko und Chelsea bestraft das! Palmer spielt einen starken Ball in die Tiefe auf Delap, der die Kugel aus halbrechter Position butterweich in die Mitte bringt. Fernandez ist aufgerückt, nimmt den Ball in Bedrängnis ganz entspannt mit dem linken Oberschenkel mit und trifft aus sechs Metern überlegt ins rechte Eck. Ganz stark gemacht vom Argentinier.

    comment icon

    Vorlage Liam Rory Delap

    highlight icon

    Drangphase von LAFC! Erst kommt Giroud nicht ganz an eine Tillman-Flanke heran, dann wird eine scharfe Bouanga-Hereingabe genau auf Martinez geklärt, dessen Abschluss geblockt wird. Im Anschluss kommt Tillmann noch zum Abschluss, den Bouanga am langen Pfosten knapp links vorbei grätscht.

    yellow_card icon

    Cucurella mit dem Stempel gegen Martinez im Mittelfeld - die nächste Gelbe Karte.

    highlight icon

    Linksverteidiger Hollingshead schaltet sich offensiv gut ein und wird überhaupt nicht attackiert. Der 34 spaziert in die Mitte und zieht aus gut 20 Metern ungestört ab. Der Ball zischt nur Zentimeter über den Kasten. Glück für Chelsea.

    highlight icon

    Die nächste gute Chance für Chelsea: Neto steckt halbrechts für Palmer durch und der kommt mit seinem starken linken Fuß aus zehn Metern zum Abschluss, den er aber knapp rechts am Tor vorbeisetzt.

    comment icon

    Palmer schickt Delap halbrechts in die Tiefe. Der Joker legt von der Grundlinie zurück auf Fernandez, der aber gerade noch von Jesus am Abschluss gehindert wird.

    comment icon

    Bouanga erkämpft sich den Ball in der Chelsea-Hälfte und leitet einen Konter ein. Er sucht dann Giroud mit einem Steilpass, aber erneut ist Adarabioyo zur Stelle.

    comment icon

    Giroud ist bislang noch kein Faktor bei LA. Tillmann sucht den Routinier mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld, aber die verteidigt Adarabioyo ohne Probleme.

    substitution icon

    ... und Delap ersetzt Jackson in der Sturmspitze.

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel bei den Blues: George kommt für den glücklosen Madueke ...

    comment icon

    Palmer weicht auf den rechten Flügel aus und zieht dann in die Mitte. Nach einem Doppelpass mit Jackson kommt der Chelsea-Star halbrechts im Sechzehner zum Abschluss, aber Hollingshead kann abblocken.

    yellow_card icon

    Martinez legt abseits des Balles Cucurella und sieht die dritte Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Erste gute Gelegenheit für LAFC! Bouanga setzt sich halblinks durch, findet mit seinem Abschluss aufs kurze Eck dann aber in Sanchez seinen Meister.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Neto flankt nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Jackson kommt zum Kopfball und setzt diesen aufs rechte Eck. Lloris ist geschlagen, aber Tillmann klärt auf der Linie mit dem Kopf. Starke Aktion des gebürtigen Nürnbergers.

    comment icon

    Martinez bringt viel Leben rein in den ersten Augenblicken. Diesmal setzt sich der Venezolaner auf der rechten Seite durch und versucht es aus spitzem Winkel. Mit seinem schwächeren rechten Fuß trifft er die Kugel aber nicht sauber.

    comment icon

    Tillmann hat am Sechzehner ein wenig Platz und legt auf Martinez ab, dessen Schuss Giroud leicht neben das Tor abfälscht. Der Franzose stand allerdings im Abseits - die Fahne ist oben.

    comment icon

    Neto mit einem schönen Dribbling über die rechte Seite, aber Jackson kann die scharfe Hereingabe nicht kontrollieren.

    match_start icon

    Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft!

    substitution icon

    Auch Cherundolo wechselt, braucht aber ein wenig Geduld: Routinier Giroud hat sein Trikot offensichtlich in der Kabine vergessen. Es dauert ein wenig, bis dem Angreifer sein Jersey gereicht wird. Dann kommt er für Ebobisse in die Partie und die zweite Hälfte kann starten.

    substitution icon

    ... und Gusto kommt für den verwarnten James.

    substitution icon

    Chelsea-Coach Vincenzo Maresca wechselt zur Pause doppelt: Fernandez ersetzt Lavia ...

    Chelsea glänzt nicht, führt angesichts der deutlich größeren Spielanteile (66 Prozent Ballbesitz) und 9:1 Torschüssen dennoch verdient. Der offizielle xGoals-Wert von LAFC liegt bei 0,02. In der zweiten Hälfte könnte es durchaus mehr Torszenen geben, weil LA irgendwann das Risiko erhöhen dürfte. Sonst ist die Auftaktniederlage eigentlich kaum zu verhindern.

    half_time icon

    Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für Chelsea.

    yellow_card icon

    Auch die zweite Gelbe Karte sieht ein Chelsea-Akteur: Adarabioyo bringt Ebobisse mit einer Beinschere zu Fall.

    comment icon

    Palmer erhöht noch einmal die Schlagzahl und kommt nach Zusammenspiel mit Neto erneut zum Abschluss, bleibt aber wieder hängen. Seine vier Torschüsse sind aber mit Abstand die meisten der Partie.

    comment icon

    Caicedo steckt den Ball an den Sechzehner auf Palmer durch, dessen Rechtsschuss aber geblockt wird. Chelsea bleibt aber auch nach der Führung spielbestimmend.

    substitution icon

    Ordaz wirkt ein wenig benommen und fasst sich an den Kopf. Der Flügelstürmer muss runter. Martinez ist dafür nun im Spiel.

    yellow_card icon

    James mit einem taktischen Foul an Bouanga und der ersten Gelben Karte der Partie.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Los Angeles FC 1:0. Chelsea hat einmal die Möglichkeit zum Konter - und macht das dann bärenstark. Ausgangspunkt ist ein gewonnener Ball von Cucurella im Mittelkreis, der direkt auf Jackson weiterleitet. Dieser schickt Neto halbrechts auf die Reise und der Portugiese zieht in den Strafraum, lässt Hollingshead mit einer Schussfinte aussteigen und trifft dann trocken mit links ins Kurze Eck. Lloris hatte auf einen Abschluss in die lange Ecke spekuliert.

    comment icon

    Vorlage Nicolas Jackson

    comment icon

    Chelsea wirkt ein wenig ratlos derzeit. Erst kombinieren die Blues endlos von links nach rechts und rechts nach links - ein wenig wie beim Handball. Dann verliert Caicedo die Geduld und versucht einen äußerst optimistischen Steilpass auf Neto, der im Toraus landet. Bis auf die gute Möglichkeit von Madueke kam noch nichts wirklich Zwingendes von den Blues.

    comment icon

    Neto setzt sich auf der rechten Seite stark durch, aber die anschließende Flanke ist einen Tick zu weit gezogen. Madueke kommt zwar noch mit dem Kopf heran, kann die Kugel aber nicht aufs Tor drücken. Abstoß!

    comment icon

    Nach aktiven Start von LA hat Chelsea jetzt die Kontrolle und mittlerweile 65 Prozent Ballbesitz - Tendenz steigend.

    comment icon

    Ordentliche Freistoßposition für LA, 25 Meter, halblinke Position. Bouanga bringt den Ball in die Mitte, aber zu dicht ans Tor. Sanchez packt sicher zu.

    comment icon

    Palmer hat an der Sechzehnerkante ein wenig Platz und versucht es mit einem Schlenzer aufs linke Eck. Der Schuss verfehlt das Tor um etwa einen Meter.

    highlight icon

    Da ist die erste dicke Chance der Partie! Jackson startet halblinks ein feines Dribbling und legt dann in den Lauf von Madueke, der im Strafraum zum Abschluss kommt, aber an einer glänzenden Lloris-Fußabwehr scheitert. Der Nachschuss von Palmer wird dann geblockt.

    comment icon

    Jetzt bietet sich das zuvor erwartete Bild: LA steht extrem tief und Chelsea sucht die Lücke. Ebobisse ist Mitte der eigenen Hälfte der offensivste Akteur der US-Amerikaner.

    comment icon

    Madueke spielt bislang wie mit Skischuhen. Neto bedient den Engländer mit einer Flanke von der rechten Seite, aber die Ballannahme misslingt erneut. LA kann klären.

    comment icon

    Caicedo spielt einen starken Diagonalball auf den linken Flügel zu Madueke, der mit einem unsauberen Kontakt aber eine gute Situation unfreiwillig entschärft. Im anschließenden Dribbling verliert der Flügelstürmer dann den Ball.

    comment icon

    Bouanga startet links in die Tiefe. Delgado will den 30-Jährigen schicken, aber dem Pass fehlt der nötige Touch. Der Ball zischt ins Toraus.

    comment icon

    Erste Offensivaktion der Blues. Jackson wühlt sich halblinks im Strafraum irgendwie durch, kommt aber nicht wirklich kontrolliert zum Abschluss. Eine leichte Übung für Lloris.

    comment icon

    LA beginnt sehr aktiv. Das Cherundolo-Team liegt in der Western Conference mit 15 Teams derzeit auf Rang 5, was die Qualifikation für die Play-offs bedeuten würde. Die Brust ist also durchaus breit bei den Kaliforniern.

    comment icon

    Schöne Kombination über Hollingshead, Ordaz und Tillman. Die Flanke von der rechten Seite ist dann aber kein Problem für die Chelsea-Defensive.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    Jetzt laufen auch die LA-Profis im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta ein. Die Ortszeit von 15 Uhr hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass von den maximal gut 70.000 Plätzen sehr viele leer geblieben sind.

    Schiedsrichter Jesus Valenzuela und sein Team laufen unter dramatischer Musik ins spärlich besetzte Stadion. Der 41-jährige Venezolaner hat bringt bereits WM-, Olympia- und Copa-America-Erfahrung mit. Anschließend wird jeder Akteur einzeln aufgerufen. Es geht los mit Chelseas Cucurella. Es wird noch ein wenig dauern, bis es losgeht. 

    Für LA-Keeper Hugo Lloris ist es das 24. Spiel gegen den FC Chelsea in allen Wettbewerben – gegen keinen anderen Klub spielte der Franzose so häufig. In den bisherigen 23 Begegnungen konnte sein Team nur vier Spiele gewinnen (sieben Remis, zwölf Niederlagen) und er blieb nur dreimal ohne Gegentor.

    Bei LA steht Giroud, ein ehemaliger Chelsea-Spieler (2018-2021), auf dem Feld. Gegen Chelsea hat der Franzose aber eine Horrorbilanz: Der 38-Jährige erzielte nur ein Tor in 16 Karrierespielen gegen die Blues - es ist das einzige Team, gegen das er in mindestens zehn Spielen nicht mindestens zwei Tore erzielt hat.

    Der Star bei den Blues: Seit seinem Chelsea-Debüt im September 2023 waren nur zwei Premier-League-Spieler an mehr Toren in allen Wettbewerben beteiligt als Cole Palmer (40 Tore, 26 Assists): Mohamed Salah (92 Torbeteiligungen) und Erling Haaland (76).

    Der FC Chelsea qualifizierte sich als Sieger der Champions League 2021, während sich Los Angeles am 31. Mai mit einem Sieg über Club América (Mexiko) im Play-in-Spiel den letzten Startplatz für die Klub-WM sicherte.

    Der FC Chelsea nahm bereits zweimal unter dem vorherigen Format an der Klub-WM teil: 2012 verlor man das Finale mit 0:1 gegen Corinthians, 2021 gewann man das Turnier mit einem 2:1-Sieg im Finale gegen Palmeiras.

    Los Angeles steht voll im Saft und absolvierte vor genau einer Woche am 16. Spieltag der MLS das letzte Pflichtspiel. Im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Kansas verändert Coach Steven Cherundolo sein Team auf zwei Positionen: Long und Ordaz sind für Marlon und Yeboah (beide Bank) neu dabei.

    So beginnt LAFC: Lloris - Palencia, Long, Segura, Hollingshead - Tillman, Jesus, Delgado - Ordaz, Ebobisse, Bouanga.

    Im letzten Pflichtspiel holte Chelsea mit einem 4:1-Erfolg gegen Betis den Titel in der Europa Conference League. Im Vergleich zu der Partie in Breslau am 28. Mai ist Chelsea heute vor allem defensiv neu sortiert. Sanchez, James, Adarabioyo, Colwill und Lavia sind neu dabei. Die Offensivreihe ist hingegen unverändert.

    So startet Chelsea: Sanchez - James, Adarabioyo, Colwill, Cucurella - Caicedo, Lavia - Madueke, Palmer, Neto - Jackson.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Klub-WM zwischen dem FC Chelsea und dem Los Angeles FC.