Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Griechenland. Länderspiel.

BORUSSIA-PARKZuschauer45.488.

Deutschland 2

  • K Havertz (55. minute)
  • P Groß (89. minute)

Griechenland 1

  • G Masouras (33. minute)

Live-Kommentar

Das war es also vom letzten Testspiel der Deutschen vor der EM! Am kommenden Freitag freuen wir uns auf den Auftakt zwischen Deutschland und Schottland (21:00 Uhr) und eine hoffentlich spannende Europameisterschaft. Gute Nacht!

Deutschland geht also mit etwas Rückenwind in die Heim-EM, die bekanntlich mit dem Spiel gegen Schottland in einer Woche startet. Griechenland erwartet noch am Dienstag ein Testspiel gegen Malta, die EM muss der einmalige Europameister auf der Couch verfolgen.

Das DFB-Team gewinnt also den letzten Test vor der EM gegen Griechenland, allerdings nicht auf eine überzeugende Art und Weise. Im ersten Durchgang war Griechenland die bessere Mannschaft, stand defensiv sehr gut und nutzte die defensiven Schwächen von Deutschland zur Führung aus. Nach der Pause wurde das Nagelsmann-Team etwas besser, Havertz besorgte den Ausgleich. Danach wirkten die Konter von Griechenland weiterhin gefährlicher (2.14 zu 0.88 Expected Goals für die Griechen!), das Tor erzielte jedoch Groß für Deutschland.

full_time icon

Das wars in Mönchengladbach! Deutschland schlägt Griechenland mit 2:1.

comment icon

Deutschland wird hier also wohl doch noch den Sieg mitnehmen, zwei Minuten bekommt Griechenland noch Zeit, das deutsche Team zu ärgern.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Griechenland 2:1. Natürlich ist es Groß, der das deutsche Team sogar in Führung bringt! Über rechts geht es nach vorne, eine Flanke von Henrichs sieht harmlos aus, kann von den Griechen aber nur an den Strafraumrand geklärt werden. Dort steht Groß völlig frei und trifft sehenswert per Volley ins rechte Eck.

comment icon

Groß zeigt seit seiner Einwechslung eine gute Leistung und spielt immer wieder öffnende Pässe nach vorne, gerade mit Raum funktioniert das Zusammenspiel. Dieser bringt seine Flanken jedoch nicht an den Mann.

comment icon

Deutschland wird also nochmal aktiver, will hier den Sieg. Eine Flanke von rechts landet auf dem Kopf von Füllkrug, der jedoch aus elf Metern in die Arme von Athanasiadis köpft. Gefährlich ist das nicht.

highlight icon

Was für ein Strich von Henrichs! Sane führt eine Ecke von rechts kurz aus, Henrichs hat dann vor dem Strafraum etwas Platz und zieht aus 22 Metern mit dem linken Fuß ab. Der wuchtige Schuss hat es in sich, knallt aber nur an die Latte!

comment icon

Es bleibt dabei, das ist nicht zwingend genug. Schlotterbeck versucht es mal aus großer Distanz und bringt damit Athanasiadis etwas in Bedrängnis. Der Keeper hat die Kugel erst im Nachfassen.

yellow_card icon

Griechenland traut sich mal wieder nach vorne, läuft dann aber in einen Konter. Sane nimmt Tempo auf, wird in der gegnerischen Hälfte aber von Giannoulis unfair gestoppt. Auch in einem Freundschaftsspiel gibt das Gelb.

substitution icon

... zudem kommt Dimitrios Kourbelis für Petros Mantalos.

substitution icon

Die Griechen tauschen den Torhüter aus, Giorgos Athanasiadis darf für Odysseas Vlachodimos Minuten sammeln ...

comment icon

Es mangelt in dieser Phase an Torchancen für das deutsche Team, das erinnert wieder sehr an den ersten Durchgang. Wenig Ideen, wenig Bewegung, man verlässt sich zu sehr auf Einzelaktionen. Ein Volleyschuss von Tah aus der Distanz fliegt in den Oberrang.

highlight icon

Plötzlich hat Griechenland eine Zwei-gegen-Eins-Situation! Pavlidis bricht durch und hat nur noch Schlotterbeck vor sich, links läuft Douvikas mit. Schlotterbeck macht das jedoch geschickt, spekuliert am Strafraum auf den Querpass und fängt diesen ab.

comment icon

Musiala wird in diesen Minuten spielfreudiger und lässt zum wiederholten Male einen Gegenspieler stehen. Der Offensivmann zieht ins Zentrum und hält dann aus 23 Metern drauf, der Schuss segelt jedoch weit rechts vorbei.

comment icon

Die größte Gefahr in diesem Spiel strahlen weiterhin die Standards von Kroos aus. Bei einer Ecke von links kommt Havertz am kurzen Pfosten per Hacke zum Abschluss, der jedoch geblockt wird. Im Anschluss wird ein Armeinsatz von Tah zurückgepfiffen.

substitution icon

... und Robert Andrich macht Platz für Niclas Füllkrug.

substitution icon

... Antonio Rüdiger weicht für Nico Schlotterbeck ...

substitution icon

... Benjamin Henrichs darf sich für Joshua Kimmich zeigen ...

substitution icon

Deutschland bringt sogar vier frische Kräfte: Pascal Groß ersetzt Ilkay Gündogan ...

substitution icon

... und Herthas Andreas Bouchalakis ist für Anastasios Bakasetas neu dabei ...

substitution icon

Die Gäste wechseln doppelt: Anastasios Douvikas kommt für Torschütze Giorgos Masouras ...

comment icon

Musiala schenkt den Griechen mit einem Fehlpass eine Ecke. Mantalos schlägt diese von der rechten Seite mit viel Zug an den kurzen Pfosten, doch Deutschland kann letztlich klären.

highlight icon

Dass Kroos Ecken schießen kann, hat er vor sechs Tagen eindrucksvoll gezeigt. Seine Flanken an den Fünfer sind immer wieder gefährlich, es fehlen jedoch die Abnehmer. Griechenland kommt so zu einem Konter, den Tzolis zunächst nicht gut ausspielt. Doch der Angreifer bekommt eine zweite Gelegenheit, taucht frei vor Neuer auf und scheitert am Keeper!

comment icon

Nach dem Ausgleich hat Deutschland etwas den Faden verloren, es gibt wieder einige Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Griechenland darf so auch mal etwas Ballbesitz sammeln, ohne dabei jedoch nach vorne zu kommen.

comment icon

Das DFB-Team hat sich in dieser zweiten Hälfte ins Spiel gekämpft, alleine der Ballbesitz liegt seit dem Seitenwechsel bei 72 Prozent. Griechenland kommt aktuell kaum zu Entlastung, Deutschland muss sich im Spiel nach vorne geduldig zeigen. Denn die Defensive der Griechen steht kompakt. Einmal hat es schon funktioniert.

goal icon

Tooooor! DEUTSCHLAND - Griechenland 1:1. Es geht doch! In diesem zweiten Durchgang ist bei der deutschen Mannschaft deutlich mehr Bewegung im letzten Drittel zu sehen, so entstehen auch Lücken. Andrich findet eine davon und schickt Sane rechts an den Strafraum, der sofort ins Zentrum zu Havertz spielt. Der Angreifer trifft aus der Drehung aus elf Metern gegen die Laufrichtung von Vlachodimos ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Leroy Aziz Sané

comment icon

Deutschland wird druckvoller, es fehlen aber noch die Torchancen. Bei einer Ecke wird Rüdiger von Mantalos etwas am Trikot gezogen. Der Innenverteidiger will einen Strafstoß, bekommt ihn aber nicht. Im Gegenzug schießt Pavlidis aus der Distanz links vorbei.

comment icon

Der angesprochene Freistoß ist nicht ungefährlich. Von halblinks flankt Kroos in Richtung langer Pfosten, wo ein Grieche gerade so vor Tah zur Ecke klären. Anschließend gibt es ein kleines Gerangel, das sich jedoch schnell wieder auflöst.

comment icon

In den ersten Minuten wirkt Deutschland etwas zielstrebiger, Musiala holt mal einen Freistoß heraus. Insgesamt wirkt Griechenland jedoch weiterhin wach, Kimmich musste eine Flanke vor Tzolis klären.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und Leroy Sane ist für Florian Wirtz neu dabei.

substitution icon

Deutschland wechselt doppelt zur Pause: Maximilian Mittelstädt bleibt für David Raum in der Kabine ...

Mit einer Leistung wie dieser wird es für das deutsche Team bei der Heim-EM extrem schwer. Das DFB-Team zeigte sich ungewohnt hektisch und ungenau im Spiel nach vorne, hinten ließ es viel zu viele Räume zu. Griechenland zeigte bislang eine erfrischende Leistung, hätte durch Tzolis früh in Führung gehen können und stand auch defensiv sicher. Nach einer Fehlerkette der Deutschen gingen die Gäste schließlich doch in Führung. Zwar hatte Deutschland danach ein, zwei gute Chancen, verdient ist der Rückstand dennoch.

half_time icon

Danach ist Pause in Mönchengladbach! Deutschland liegt gegen Griechenland mit 0:1 zurück.

comment icon

Fast der Ausgleich, doch auch hier wird Deutschland zurückgepfiffen. Eine Flanke von rechts nimmt Havertz unabsichtlich mit der Hand an, aus der Drehung zieht er dann ab. Der Schuss wird von einem Abwehrbein abgelenkt, Vlachodimos reagiert stark.

comment icon

Bei der anschließenden Ecke wird Tzolis flach am Elfmeterpunkt angespielt, doch der Düsseldorfer trifft den Ball nicht sauber. Neuer packt sicher zu. Zwei Minuten wurden im Übrigen als Nachspielzeit angezeigt.

highlight icon

Das geht zu einfach! Pavlidis wird links in den Sechzehner geschickt, dort lässt er Kimmich und Rüdiger stehen und schließt dann aus elf Metern ab. Tah fälscht noch entscheidend ab, die Kugel rollt rechts vorbei.

highlight icon

Der Ball ist drin, "Major Tom" wird bereits gespielt, doch die Fahne ist oben! Deutschland spielt sich mal gut durch, Gündogan schickt Musiala mit einem tollen Pass an den Strafraum. Dort übernimmt Havertz und schiebt aus acht Metern ins rechte Eck ein, der Mann vom FC Arsenal stand aber klar im Abseits. Weiter 0:1.

highlight icon

Gute Chance auf den Ausgleich! Natürlich muss ein Standard her, Kroos löffelt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Tah setzt sich geschickt von Mavropanos ab und köpft dann aus acht Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Kroos nimmt sich der Sache an und visiert aus 17 Metern das Torwarteck an. Vlachodimos muss jedoch nicht eingreifen, denn der Schuss des Mittelfeldmanns ist ein, zwei Meter zu hoch angesetzt.

comment icon

Wie reagiert Deutschland auf diesen Rückstand? Immerhin wird es gleich eine gute Torchance geben, denn Siopis begeht kurz vor dem Strafraum ein Handspiel und sorgt für eine attraktive Freistoßposition ...

goal icon

Tooooor! Deutschland - GRIECHENLAND 0:1. Folgerichtig gehen die Gäste in Führung, das ist nicht unverdient! Die Griechen pressen hoch, Tah bringt Musiala mit einem schwachen Pass in Bedrängnis. Die Fehlerkette geht jedoch weiter, denn nur wenig später kann Neuer einen eigentlich harmlosen Schuss von Tzolis aus 17 Metern nur nach vorne abwehren. Masouras bedankt sich und schiebt aus fünf Metern ein.

comment icon

Nur langsam findet Deutschland ins Spiel, der Ballbesitz liegt mittlerweile bei 63 Prozent. Die Konterabsicherung stimmt aktuell, in der Offensive ist das weiterhin schwach.

comment icon

Die bislang gefährlichste Aktion der Deutschen ist eine missglückte Flanke von Wirtz. Der Offensivmann wird von Kimmich rechts freigespielt und will im Zentrum eigentlich Havertz bedienen. Doch seine Hereingabe segelt zu nah vors Tor, Vlachodimos passt am kurzen Pfosten auf.

comment icon

Nagelsmann ist sichtlich unzufrieden, Deutschland spielt in der Offensive ungewohnt langsam. Selbst wenn mal Lücken da sind, dauert es bei der DFB-Elf viel zu lange und Griechenland kann sich so wieder ordnen. Dass Tah dann auch einen Pass unbedrängt ins Aus spielt, passt ins Bild.

comment icon

Denn Griechenland bleibt hier das zielstrebigere Team. Tzolis wird rechts an der Box angespielt und legt dann zu Masouras zurück. Aus 21 Metern hält der frisch gebackene Conference-League-Gewinner mit Olympiakos drauf - weit drüber.

comment icon

Die Stimmung auf den Rängen ist definitiv gut, dabei gibt das Spiel dies überhaupt nicht her. Eine Euphorie ist im Land also zu spüren, die DFB-Elf tut gut daran, diese nicht wieder zu zerstören.

comment icon

Immerhin mal der erste Abschluss für Deutschland. Andrich verweigert diesen aus 22 Metern noch, dann wird aber Musiala angespielt, der aus 19 Metern zentraler Position abzieht. Vlachodimos hat mit dem unpatzierten Versuch jedoch keine Probleme.

comment icon

Bislang ist dieses Spiel eher ein Stimmungsdämpfer für die deutsche Nationalmannschaft. Nach vorne fehlt es komplett an Ideen, einen Torschuss gab die DFB-Elf noch nicht ab. Und hinten sind die Abstände viel zu groß.

comment icon

Die Konterabsicherung war schon gegen die Ukraine ausbaufähig, das zeigt sich heute wieder. Masouras ist links plötzlich frei durch, nur noch Tah steht da hinten und muss den Passweg auf Pavlidis zumachen. Das macht der Leverkusener stark, den schwachen Pass von Masouras fängt er ab. Sonst wäre das eine Riesenchance gewesen.

comment icon

Beim Ballbesitz hat Deutschland nur leichte Vorteile (54 Prozent), ins letzte Drittel geht es noch nicht. Auf dem Weg dahin gibt es zu viele Missverständnisse und ungenaue Pässe, in dieser Szene findet Wirtz Havertz nicht.

comment icon

Deutschland ist noch nicht in diesem Spiel angekommen, Griechenland nimmt diesen Test sehr ernst und stellt die DFB-Elf vor Probleme. Auch die erste Ecke von Kroos bringt noch nichts ein. Das hat im Champions-League-Finale gegen Dortmund besser funktioniert.

substitution icon

Bei Fotis Ioannidis geht es tatsächlich nicht weiter, er muss durch Vangelis Pavlidis ersetzt werden.

highlight icon

Nach dieser Torchance ist die Partie unterbrochen, weil Ioannidis behandelt werden muss. Bei einem Zweikampf landet der Stürmer unglücklich auf der rechten Schulter, das sieht schmerzhaft aus.

highlight icon

Neuer muss den Rückstand verhindern! Erneut verlieren die Deutschen den Ball im Spielaufbau, Griechenland schaltet blitzschnell um. Tzolis tankt sich an zwei Gegenspielern vorbei und taucht dann nach einem Doppelpass mit Masouras frei vor Neuer auf. Der Torschützenkönig der 2. Liga bekommt gegen den Keeper gleich zwei Chancen aus zehn Metern, doch Neuer reagiert zweimal glänzend!

comment icon

Schon früh wird klar: Dieses Spiel wird ganz anders als das gegen die Ukraine. Griechenland versteckt sich nicht und spielt selbst mutig mit. Der Ball läuft gut bei den Gästen, die über links durchbrechen. Die Flanke von Giannoulis fliegt dann jedoch ins Nichts.

comment icon

Ein Fehler im Spielaufbau sorgt für einen Angriff der Griechen. Bakasetas hat im Mittelfeld etwas Platz und zieht dann aus 22 Metern ab, Rüdiger steht jedoch goldrichtig und blockt ab. Noch ist Deutschland zu ungenau im Passspiel.

match_start icon

Das Spiel im Borussia-Park läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Jose Luis Munuera Montero aus Spanien geleitet wird. Der 41-Jährige gehört nicht zum Aufgebot der Schiedsrichter der EM 2024, überhaupt ist das heute erst sein vierter Einsatz in einem Länderspiel. Ein Pflichtspiel pfiff er in diesem Bereich noch nie.

Insgesamt gab es schon neun Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Nationen, das letzte ist jedoch bereits zwölf Jahre her. Bei der EM 2012 setzte sich Deutschland im Viertelfinale mit 4:2 durch, Neuer stand damals im Tor, Müller, Gündogan und Kroos saßen auf der Bank. Einen Sieg für Griechenland gab es im Übrigen noch nie, das DFB-Team gewann sechs der neun Duelle. Folgt heute der siebte Sieg?

Griechenland wäre ebenfalls beinahe bei der EM dabei gewesen. Die Griechen schafften es ins Finale der Playoffs und waren dort gegen Georgien vermeintlich der Favorit. Doch in 120 Minuten kam Griechenland in einem umkämpften Spiel nicht über ein 0:0 hinaus, im Elfmeterschießen durfte sich Georgien über die erste EM-Teilnahme in der Geschichte freuen. Der Europameister von 2004 wird auf die nächsten Turniere hoffen müssen.

Es ist also der letzte Test für das DFB-Team, in genau einer Woche startet die Europameisterschaft im eigenen Land mit dem Auftakt gegen Schottland. Vor etwas mehr als einem halben Jahr gab es kaum euphorische Stimmung für dieses Turnier, doch in diesem Jahr hat es Nagelsmann geschafft, die Vorfreude auf die EM zurückzuholen. Die Siege gegen Frankreich und die Niederlande waren beeindruckend. Das Testspiel gegen die Ukraine endete zwar 0:0, es waren dennoch gute Ansätze dabei.

Der Blick richtet sich jedoch hauptsächlich auf die deutsche Nationalmannschaft, bei der heute die letzte Personalentscheidung gefällt wurde: Torwart Alexander Nübel ist derjenige, der aus dem vorläufigen Kader gestrichen wurde. Spieler wie Robin Koch, Maximilian Beier oder Aleksandar Pavlovic dürfen sich demnach über ihr EM-Ticket freuen. Letztlich entschied sich Nagelsmann also doch gegen die Notwendigkeit eines vierten Torhüters.

Bei Griechenland sitzt aktuell ein Interimscoach auf der Bank. Nikolaos Papadopoulos ist eigentlich für die U21 zuständig, übernimmt aber übergangsweise das Amt des Nationaltrainers, nachdem der auslaufende Vertrag von Gustavo Poyet nicht verlängert wurde. Für die Griechen ist es das erste Länderspiel nach der bitteren Niederlage im Elfmeterschießen in den Playoffs zur EM gegen Georgien Ende März. Neu im Team ist unter anderem Düsseldorfs Christos Tzolis.

Griechenland geht mit folgender Elf in die Partie: Vlachodimos - Rota, Mavropanos, Hatzidiakos, Giannoulis - Siopis, Mantalos - Masouras, Bakasetas, Tzolis - Ioannidis.

Julian Nagelsmann sorgt nach dem 0:0 im Testspiel gegen die Ukraine am vergangenen Wochenende für keine Überraschungen in der Startelf, es gibt die zwei erwarteten Wechsel: Die Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger und Toni Kroos starten von Beginn an und verdrängen Waldemar Anton und Pascal Groß auf die Bank. Sollte nichts Außergewöhnliches passieren, wird diese Elf auch den EM-Auftakt gegen Schottland bestreiten.

In einer Woche startet die Europameisterschaft in Deutschland, heute steigt für das DFB-Team die Generalprobe in Mönchengladbach! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Deutschland: Neuer - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Kroos, Andrich - Wirtz, Gündogan, Musiala - Havertz.

Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Griechenland.