Borussia Dortmund - FC Bayern München. DFL Supercup Finale.
Signal Iduna ParkZuschauer81.360.
FC Bayern München gewinnt 5-4 im Elfmeterschießen
Sky Experte analysiert Bayern und Dortmund
06.08.2017 | 08:03 Uhr
Sky Experte Erik Meijer sieht Borussia Dortmund im Supercup-Duell mit dem FC Bayern in der Favoritenrolle. Laut dem Niederländer hat Carlo Ancelotti noch nicht die richtigen Lösungen gefunden.
"Ich war erschrocken, wie stark die Gegner der Bayern in den letzten Spielen oder wie schwach sie selbst waren - wie viele Tore sie sich gefangen haben", sagt der Sky Experte. Für Meijer müssen sich im Team von Carlo Ancelotti neue Führungsspieler entwickeln: "Das braucht Zeit, die dieser Verein normalerweise nicht hat."
Ihre schwache Abwehr könnte die Achillesferse der Münchner im Supercup gegen den BVB sein, denn laut Meijer haben die Mannschaften von Peter Bosz genau dort ihre Stärken.
"Er lässt schönen Offensiv-Fußball spielen. Der einzige Nachteil an seinem System ist, dass sich seine bisherigen Mannschaften immer sehr viele Gegentore gefangen haben", sagt der Niederländer.
Beim letzten Aufeinandertreffen im Pokalhalbfinale waren die Dortmunder beim 3:2-Triumph in München aber das eine Tor besser. Meijer traut Bosz zu, an die Arbeit seines Vorgängers Thomas Tuchel anzuknüpfen.
"Die Trainer Bosz, Tuchel und Klopp gehen alle ungefähr in die gleiche Richtung. Es ändert sich nicht sehr viel. Der Sprung ist nicht so groß wie von Guardiola zu Ancelotti bei den Bayern in der letzten Saison", sagt der Niederländer über die Verpflichtung seines Landsmanns.
Der frühere HSV-Profi kritisiert zudem, dass Ancelotti immer noch keine feste Startelf gefunden hat. "Es stellt sich nur die Frage, ob die Neuen in das System so schnell wie möglich eingebunden werden. Da sehe ich noch nicht die richtige Lösung."
Für das Duell im Supercup gegen Borussia Dortmund hat der Niederländer einen eindeutigen Favoriten. "Ich setze ein paar holländische Euros auf Dortmund", so der 48-Jährige.