Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 2

  • S Gnabry (35. minute)
  • T Müller (44. minute)
  • K Coman (s/o 95. minute)

VfB Stuttgart 2

  • T Tomas (8. minute)
  • S Kalajdzic (52. minute)

Bundesliga: FC Bayern München spielt Remis gegen den VfB Stuttgart

Bayern patzt vor Schalen-Übergabe - VfB wahrt Chance auf Klassenerhalt

Der VfB Stuttgart jubelt beim FC Bayern München.
Image: Der VfB Stuttgart jubelt beim FC Bayern München über einen Punktgewinn.  © Imago

Der FC Bayern hat vor der zweiten Meisterparty einen weiteren Stimmungsdämpfer kassiert und unfreiwillig für weitere Spannung im Abstiegskampf der Bundesliga gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam am Sonntag nicht über ein 2:2 (2:1) gegen den VfB Stuttgart hinaus.

Damit holten die Schwaben einen immens wichtigen Zähler im Tabellenkeller. Denn nun hat der VfB den Relegationsplatz so gut wie sicher und kann Hertha BSC bei drei Zählern Rückstand im Saisonfinale gegen den 1. FC Köln theoretisch noch abfangen. Bereits jubeln kann der FC Augsburg, der durch das Stuttgarter Remis sicher für eine weitere Saison in der Bundesliga planen kann.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

FC Bayern startet schlecht

Serge Gnabry (35.) und Thomas Müller (44.) trafen für die Münchner, die nach der Partie ihre zehnte Meisterschale in Folge feierlich in Empfang nahmen. Tiago Tomas (8.) und Sasa Kalajdzic (52.) sicherten den Schwaben vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena einen Punkt. Robert Lewandowski vergab den möglich Siegtreffer für die Bayern mit einem Schuss an die Latte (76.), Kingsley Coman (90.+5) sah kurz vor dem Ende die Rote Karte.

Bayern-Trainer Nagelsmann, der den Ibiza-Trip einiger Stars in Folge der biederen 1:3-Pleite in Mainz als "sinnvolle Belastungssteuerung" bezeichnet hatte, musste auf die kranken Nationalspieler Leroy Sane und Jamal Musiala verzichten und schickte sieben Kurz-Urlauber von Beginn an in die Partie. "Die waren jetzt nicht beim Komasaufen", betonte Nagelsmann.

Doch die Münchner kamen nur schlecht ins Spiel, der VfB agierte frech und ging früh in Führung: Omar Marmoush lief über die rechte Seite dem schwachen Tanguy Nianzou davon und fand mit seinem Pass Tomas, der aus 15 Metern wuchtig zum 1:0 traf. Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen, Müller traf aus kurzer Distanz nur die Latte (12.), Leon Goretzka verzog aus bester Position kläglich (14.).

Der FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart.
Image: Der FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart.  © Imago

Kalajdzic sichert VfB einen Punkt

Die Münchner waren weiterhin bemüht, taten sich aber offensiv in der Folge schwer. Der VfB konterte gefährlich, Marmoush verzog aus spitzem Winkel (23.). Müller scheiterte wenig später mit einem Kopfball am glänzend reagierenden VfB-Keeper Florian Müller (28.).

Doch der Rekordmeister blieb dran und drehte die Partie noch vor der Pause: Erst lenkte Mavropanos einen Abschluss von Gnabry ins eigene Netz, dann spitzelte Müller den Ball gekonnt ins Tor.

Mehr dazu

Trotz Führung im Rücken kamen die Bayern verunsichert aus der Pause, Kalajdzic übersprang Nianzou mühelos und köpfte zum Ausgleich ein. Nur wenig später vergab der Österreicher alleinstehend vor Manuel Neuer die Stuttgarter Führung (54.). Die Partie blieb offen, beide Teams suchten den Weg nach vorne.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: