Frankreich Frauen - Deutschland Frauen; UEFA Women's Nations League Halbfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Frankreich Frauen - Deutschland Frauen. UEFA Women's Nations League Halbfinale.

Stade Michel-d'Ornano.

Frankreich Frauen 2

  • M Malard (3. minute)
  • C Mateo (89. minute)

Deutschland Frauen 2

  • N Anyomi (12. minute)
  • K Bühl (50. minute)

2-3

Live-Kommentar

Das wars aus Caen, vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend! 

Im Finale geht es für Deutschland dann gegen Spanien. Etwas ungewöhnlich: Auch das Endspiel wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das erste Duell gegen die Europameisterinnen steigt am 28. November in Kaiserslautern. 

Deutschland steht im Finale der Nations League! Nach dem 1:0 im Hinspiel reicht dieses 2:2 für den Einzug ins Endspiel. Über 90 Minuten hatten die Französinnen mehr Chancen, Deutschland schlug aber zweimal eiskalt zu, als niemand damit rechnete - nach dem frühen Rückstand und schnell nach der Pause. Am Ende musste die DFB-Elf dann nochmal richtig zittern. 

full_time icon

Das wars - Schluss in Caen! 

comment icon

Johannes krallt sich eine Hereingabe von der linken Seite. Das dürfte es dann fast gewesen sein. 

comment icon

Minge klärt die Karchaoui-Ecke am Fünfer. Noch ein paar Sekunden sind nur noch zu spielen.

comment icon

Gwinns wedelnder Zopf berührt beim Hochspringen noch den Ball, deshalb bekommt Frankreich nochmal einen Eckball. 

substitution icon

Noch ein deutscher Wechsel, um ein bisschen Zeit von der Uhr zu nehmen. Freigang kommt für Brand. 

yellow_card icon

Der Ball ist bereits weg, dann grätscht Gwinn an der rechten Seitenlinie Feller um. Klare Gelbe Karte. 

comment icon

Die DFB-Frauen wirken jetzt etwas nervös, Frankreich läuft unermüdlich an. 

substitution icon

Frankreich geht all in und bringt mit Bussy für Bacha eine weitere Offensivkraft. 

comment icon

Frankreich kommt direkt. Mateo zieht schnell vors deutsche Tor, zieht flach ab. Zu zentral, Johannes hat den Ball sicher. 

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit! 

goal icon

Toooor! FRANKREICH - Deutschland 2:2. Jetzt wirds spannend, Ausgleich! Diani setzt sich rechts am Sechzehner im Dribbling gegen Gwinn durch, die da nicht gut aussieht. Die Flanke kommt nah vors Tor, wo Clara Mateo DFB-Verteidigerin Wamser abgeschüttelt hat und per Flugkopfball trifft. 

comment icon

Vorlage Kadidiatou Diani

comment icon

Die letzten fünf Minuten. Bisschen was kommt dann noch an Nachspielzeit obendrauf. Aber Deutschland steht jetzt ganz kurz vorm Finale. 

substitution icon

Außerdem Feller für Baltimore. 

substitution icon

Samoura kommt noch für Almeida bei Frankreich. 

highlight icon

Johannes ist mal wieder gefordert, faustet einen wuchtigen Abschluss von Diani aber entschlossen weg. War allerdings auch viel zu zentral von der Stürmerin abgeschlossen. 

comment icon

Frankreich gibt sich noch nicht geschlagen. Diani erläuft rechts an der Grundlinie noch unverhofft einen langen Ball, die Flanke klärt die deutsche Abwehr dann aber im Verbund. 

substitution icon

Außerdem Lohmann für Senss. 

substitution icon

Schüller kommt für Anyomi bei Deutschland. 

comment icon

Die Schlussviertelstunde hat begonnen, es deutet sich an, dass es nochmal wilder werden könnte. 

highlight icon

Cerci an die Latte! Die eingewechselte Stürmerin setzt rechts im Strafraum gegen die abschiermende Bacha gut nach, bekommt den Fuß an die Kugel und spitzelt diese am hohen Bogen über Frankreichs Torhüterin an den Querbalken. 

comment icon

Die DFB-Frauen hinten luftig jetzt. Mateo wird geschickt, legt dann vor Johannes nochmal quer, Wamser klärt in höchster Not. Verspätet wird dann abermals auf Abseits entschieden. 

comment icon

Minge geht von hinten gegen Mateo zu Werke, die Richtung Tor zieht, dann aber ein Offensivfoul geahndet wird. Komische Entscheidung und Glück für Deutschland. 

comment icon

Deutschland freut sich schon über die vermeintliche Entscheidung. Bühl setzt sich wiederholt links im Sechzehner durch, hat dann den Kopf oben und sieht in der Mitte die besser positionierte Anyomi. Die Frankfurterin schließt aus fünf Metern ab, trifft noch auf der Linie eine Gegenspielerin, der Ball kullert aber rechts unten ins Tor. Erst als alle Spielerinnen auf den Wiederanpfiff warten, kommt das Signal vom VAR, dass Bühl zuvor im Abseits stand, der Treffer deshalb nicht zählt. 

comment icon

Kurzer Blick aufs Gesamtresultat: Momentan brauchen die Französinnen zwei Tore, um den deutschen 1:0-Sieg aus dem Hinspiel auszugleichen. 

substitution icon

Außerdem kommt Mateo für Malard, die im zweiten Durchgang stark abgebaut hatte. 

substitution icon

Diani ersetzt Cascarino bei Frankreich. 

comment icon

Karchaoui auf engstem Raum gegen drei Deutsche im Sechzehner. Ein Abschluss kommt nicht zustande, Brand löscht diesmal ohne Probleme. 

comment icon

Brand verliert im eigenen Sechzehner leichtsinnig den Ball an Geyoro, die sofort und damit etwas überhastet abschließt - rechts übers Tor. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Deutschland: Cerci ersetzt Kett. 

comment icon

Der Freistoß ist schwach getreten, jegliche Gefahr verpufft. 

yellow_card icon

Jean-François greift gegen Kett zu, verschuldet so einen Freistoß aus zentraler Position und sieht obendrein noch Gelb. 

comment icon

Schon wieder Deutschland. Wamser wird rechts geschickt, die flache Hereingabe der Flügelflitzerin rauscht in der Mitte aber durch. 

goal icon

Tooor! Frankreich - DEUTSCHLAND 1:2. Plötzlich führt Schwarz-Rot-Gold sogar! Bühl wird links im Sechzehner von Nüsken in Szene gesetzt und traut sich dann, aus eigentlich spitzem Winkel abzuziehen. Die Offensivspielerin trifft den Ball satt und jagt ihn über die Unterkante der Latte ins Tor. Klasse Aktion. 

comment icon

Vorlage Sjoeke Nüsken

comment icon

Frankreich war in der ersten Halbzeit das bessere Team - und erwischt auch nach dem Seitenwechsel den besseren Start. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang! 

1:1 zur Pause zwischen Frankreich und Deutschland, womit die DFB-Frauen sehr gut leben können. Die Französinnen gingen mit der ersten Chance prompt in Führung und waren auch nach dem schnellen Ausgleich das dominantere Team. Deutschland kam nur selten in Strafraumnähe und wird sich steigern müssen. 

half_time icon

Halbzeit in Caen! 

comment icon

Karchaoui versucht es nochmal aus leicht verdeckter Position am Sechzehner. Johannes hält den Flachschuss aufs linke untere Eck aber sicher. 

comment icon

Freistoß für Frankreich aus rund 25 Metern. Bacha führt aus, einen Tick zu hoch angesetzt - der Ball fliegt übers Tor. 

comment icon

Fast auch die dicke Gelegenheit für Deutschland. Aber auch Anyomi steht nach einem Pass durch die letzte Kette im Abseits. Der Querpass auf Bühl wäre aber ohnehin nicht angekommen. 

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause - Frankreich hätte eine Führung mittlerweile wieder klar verdient. 

highlight icon

Frankreich trifft, der Treffer zählt aber nicht! Bacha schickt Cascarino steil, die beim Zuspiel aber leicht im Abseits stand. Der Pfiff ertönte auch sofort nach Einschlag des Balles im Tor. 

comment icon

Wamser wird rechts geschickt, hat auch zunächst Geschwindigkeitsvorteile, muss dann aber dennoch abdrehen, weil sich Frankreich in der Mitte schnell positioniert. 

highlight icon

Nächste Chance, wieder Malard. Die Stürmerin zieht an der Sechzehnerkante zweimal auf, schlenzt dann sehenswert nur knapp am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Aktuell ist Frankreich einem zweiten Treffer deutlich näher als Deutschland. Bundestrainer Wück scheint am Seitenrand auch wenig erfreut. 

highlight icon

Malard! Frankreichs Stürmerin bleibt dauergefährlich. Die Angreiferin ist halbrechts vorm Fünfer in guter Schussposition, rutscht aber noch leicht weg und ballert so direkt auf Johannes, die den Ball wegfaustet. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt. Im Vergleich zur intensiven Anfangsviertelstunde ist aktuell bisschen die Luft raus. 

yellow_card icon

Bacha holt sich für ein Tackling auf der linken Seite die erste Verwarnung des Abends ab. 

comment icon

Peyraud-Magnin greift sich eine flache Brand-Hereingabe von der rechten Seite mühelos. 

comment icon

Der Ball rollt wieder. Deutschland läuft an. 

comment icon

Es gibt eine kurze Pause, weil Anyomi nach einem Foul behandelt werden muss - und viel Redebedarf bei beiden Mannschaften. Die Trainer haben ihre Frauen jeweils um sich geschart. 

highlight icon

Johannes kommt bei einem weiten Ball etwas verspätet aus dem Kasten gestürmt, trifft dann den Ball, allerdings auch Karchaoui - wohl aber erst den Ball, weshalb es auch keine Proteste gibt. 

comment icon

Frankreich drückt Deutschland in diesen Minuten an den Sechzehner. Mehr als ungefährliche Halbfeldflanken kommen aber erstmal nicht zustande. 

comment icon

Johannes fängt eine Hereingabe von der rechten Seite herunter. Kein Problem für die deutsche Keeperin. 

comment icon

Wieder versucht Frankreich auf der rechten Seite eine Lücke zu finden. Baltimore startet, wird aber ebenfalls zurückgeschrieben. 

comment icon

Eine Viertelstunde ist durch, bislang ist es ein Spiel auf äußerst hohem Niveau - es geht auf beiden Seiten jeweils schnell nach vorne. 

comment icon

Malard hat auf der rechten Seite viel Platz, die Torschützin wird dann aber auch wegen Abseits zurückgewonnen. 

comment icon

So schnell ist die deutsche Mannschaft wieder zurück - und stünde in der Endabrechnung nun wieder im Finale. 

goal icon

Toooor! Frankreich - DEUTSCHLAND 1:1. Der Ausgleich - und was für ein Strahl! Brand legt am Sechzehner für Anyomi ab. Die Stürmer dreht sich schnell um ihre Gegenspieler und jagt den Ball dann unhaltbar und stramm links in den Winkel. 

comment icon

Vorlage Jule Brand

comment icon

Brand wird kurz nach dem Mittelkreis niedergestreckt. Der nachfolgende Freistoß segelt ungefährlich Richtung französischer Sechzehner. 

comment icon

Erster hoher Ball der Deutschen im gegnerischen Sechzehner. Gwinn flankt von der rechten Seite. Frankreich kann den Ball aber leicht klären. 

comment icon

Cascarino tankt sich auf der rechten Seite durch, wird vor dem Flankenversuch aber noch von Küver geblockt. Die Innenverteidigerin klärt zur Seite. 

comment icon

Wie reagieren die DFB-Frauen auf diese kalte Dusche? Bundestrainer Wück gibt sofort von Außen das Signal, aggressiv draufzuschieben. 

goal icon

Toooor! FRANKREICH - Deutschland 1:0. Ganz frühe Führung für die Französinnen! Bacha zieht links bis zur Grundlinie durch und flankt dann gefühlvoll in die Mitte. Dort schraubt sich Malard in die Luft und nickt mit der Stirn rechts unten ein. 

comment icon

Vorlage Selma Bacha

comment icon

Beide Mannschaften im gewohnten Dress - Deutschland in Weiß und Schwarz, Les Bleues in Blau. 

match_start icon

Anpfiff in Caen! 

Gewinnt Frankreich mit einem Tor Unterschied, geht es ins Elfmeterschießen. Extra-Training vom Punkt gab es im Vorfeld aber nicht. "Die EM ist ja nicht so lange her", so Wück bei der PK vor dem Spiel. "Die Spielerinnen müssten auch noch wissen, um was es geht."

In einem möglichen Finale würde auf die DFB-Kickerinnen sehr wahrscheinlich Spanien warten. Die Europameisterinnen setzten sich im anderen Halbfinal-Hinspiel gegen Schweden klar mit 4:0 durch. Alles andere als der souveräne Finaleinzug wäre eine Sensation.

Nicht nur der jüngste Sieg im Halbfinal-Hinspiel, auch der Sieg im Elfmeterschießen im EM-Viertelfinale im Juli - Deutschland behielt gegen Frankreich zuletzt doppelt die Oberhand. "Wir erwarten eine Mannschaft, die zeigen will, dass sie besser ist als die letzten Ergebnisse", erwartet deshalb auch Bundestrainer Wück den Gegner.

Beim DFB-Team gibt es nur einen Wechsel im Vergleich zum siegreichen Hinspiel: Minge startet in der Innenverteidigung für Hendrich, die auf der Bank Platz nimmt. 

Deutschland startet mit: Johannes - Gwinn, Minge, Küver, Kett - Senß, Nüsken, Wamser, Brand, Bühl - Anyomi. 

Zwei personelle Veränderungen gibt es bei Frankreich: Mbock und Karchaoui dürfen starten, dafür rotieren Sombath und Diani raus.

Frankreich beginnt mit: Peyraud-Magnin - Bacha, Mbock Bathy, Lakrar, De Almeida - Jean-Francois, Baltimore, Geyoro - Karchaoui, Malard, Cascarino. 

Schaffen es die deutschen Fußballfrauen heute ins Nations-League-Finale? Die Chancen stehen nach dem 1:0-Hinspielerfolg vom vergangenen Freitag in Düsseldorf durchaus gut.

Herzlich willkommen bei der UEFA Women's Nations League zum Halbfinal-Rückspiel zwischen Frankreich und Deutschland.