Hamburger SV - VfB Stuttgart; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - VfB Stuttgart. Bundesliga.

VolksparkstadionZuschauer54.976.

Hamburger SV 3

  • A Hunt (20. minute)
  • F Kostic (65. minute)
  • J Arp (69. minute)

VfB Stuttgart 1

  • D Burnic (s/o 13. minute)
  • D Ginczek (55. minute 11m)

Arp winkt Startelfdebüt beim Hamburger SV

Druck auf Markus Gisdol steigt

Der 17-jährige Jann-Fiete Arp könnte gegen Stuttgart in die Startelf rücken.
Image: Der 17-jährige Jann-Fiete Arp könnte gegen Stuttgart in die Startelf rücken.  © Getty

Klubboss Heribert Bruchhagen vom Hamburger SV hat den Druck auf seine Mannschaft und Trainer Markus Gisdol vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart erhöht.

"Wir spielen gegen einen Aufsteiger, und es besteht die Notwendigkeit, zu Punkten zu kommen", sagte der 69-Jährige vor der Partie am Samstag (ab 13 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD).

Rückendeckung für Gisdol

Der HSV hat sieben der vergangenen acht Partien verloren, dennoch will Bruchhagen auf der Trainerposition weiter auf Kontinuität setzen. Das spürt auch Gisdol. Das besonnene Umfeld sei eine "gute Basis, um uns zu befreien und in bessere Tabellenregionen vorzustoßen", sagte der 48-Jährige. Gisdol will die magere Bilanz mit erst sieben Punkten für sich ausblenden. "Ich kenne schwierige Situationen", sagte er am Donnerstag: "Für mich ist es wichtig, nicht in Problemen zu denken, sondern in Lösungen."

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Bei dem Vorhaben, erstmals seit dem zweiten Spieltag einen Sieg einzufahren, könnte der HSV-Trainer erstmals das 17 Jahre alte Sturmjuwel Jann-Fiete Arp in die Startelf beordern. "Wir brauchen kein Geheimnis daraus zu machen, dass es die Überlegung gibt", sagte Gisdol. Arp hatte am vergangenen Samstag bei Hertha BSC den Anschlusstreffer bei der 1:2-Niederlage erzielt.

Ohne Salihovic gegen Stuttgart

Wichtig sei es aber auch, dass die etablierten Spieler "wieder stabiler" würden, sagte Gisdol: "Ich halte nicht viel davon, jungen Spielern zu früh zu viel Verantwortung zu übertragen."

Mehr Fußball

Sejad Salihovic wird wegen einer Wadenverletzung dagegen ausfallen: "Er braucht Zeit, damit seine Wade ausheilen kann." (sid)