Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - FC Schalke 04. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer30.150.

1899 Hoffenheim 2

  • D Geiger (13. minute)
  • L Rupp (93. minute)

FC Schalke 04 0

    Hoffenheim klettert mit Sieg über Schalke auf Platz zwei

    TSG weiter ungeschlagen

    Julian Nagelsmann hat das Duell der jungen Vorzeige-Trainer für sich entschieden und sich mit seinen Hoffenheimern Platz zwei der Tabelle ergattert. Vor eigenem Publikum schlug die TSG den FC Schalke 04 mit 2:0 (1:0).

    Der erst 19-jährige Dennis Geiger (13.) und Lukas Rupp (90.+3) erzielten die entscheidenden Tore. Schalke vergab einfach zu viele Chancen. Für die Hoffenheimer war die Begegnung gleichzeitig die Generalprobe für das zweite Spiel in der Europa League am Donnerstag beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad.

    Genug Selbstvertrauen dürfte da sein: Die TSG ist seit mittlerweile 21 Partien ohne Heim-Niederlage. Die bisher letzte Pleite zu Hause kassierte Hoffenheim am 14. Mai 2016 gegen Königsblau (1:4). 14 Punkte hat die TSG nach dem Sieg über Königsblau auf dem Konto - so viele wie nie zuvor nach sechs Spieltagen.

    Das Spiel gegen Schalke war auch das Duell zwischen den Trainer-Kumpels Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco, die gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert hatten. Im März 2016 schloss der damalige TSG-Juniorencoach Tedesco mit einer makellosen 1,0 ab. Nagelsmann wurde "nur" Zweitbester.

    Die beiden Trainer bei der DFB-Trainergala 2016 mit ihren Urkunden.
    Image: Die beiden Trainer bei der DFB-Trainergala 2016 mit ihren Urkunden.  © Getty

    Starker Beginn der Gastgeber

    Vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena bestimmten die Gastgeber zu Beginn das Geschehen. Die Hoffenheimer, die ohne Spielmacher Kerem Demirbay, Ermin Bicakcic und den Ex-Schalker Adam Szalai auskommen mussten, wären schon nach elf Minuten fast in Führung gegangen. Nach einem Freistoß von Nadiem Amiri parierte S04-Torwart Ralf Fährmann einen Kopfball von Mark Uth.

    Zwei Minuten später war der Keeper geschlagen. Youngster Geiger, der immer mehr in die Rolle des abgewanderten Confed-Cup-Siegers Sebastian Rudy (Bayern München) schlüpft, erzielte sein erstes Bundesligator.

    Die neue Sky Sport App
    Die neue Sky Sport App

    Sky Kunden sind ab sofort auch unterwegs ganz nah dran an ihrem Verein. Überall. Immer.

    Goretzka diesmal nur Ersatz

    Bei den Schalkern, die ohne Nabil Bentaleb auskommen mussten, saß Nationalspielers Leon Goretzka zunächst auf der Ersatzbank. Vor dem Spiel waren Gerüchte über einen Wintertransfer des 22-Jährigen aufgekommen. Ohne den Mittelfeldspieler ging im Spiel nach vorne nicht allzu viel bei den Gästen.

    Mehr Fußball

    In der 28. Minute musste Amiri mit einer Fußprellung vom Platz, für ihn kam Lukas Rupp. Danach wurden die Schalker stärker, Hoffenheim bekam ein paar Probleme in der Abwehr. So richtig gefährlich wurden die Gäste bis zur Pause aber nicht.

    Schalke drängt auf Ausgleich, doch es fehlt die Konsequenz

    Das änderte sich kurz nach dem Seitenwechsel. Der Ukrainer Jewgeni Konopljanka hätte eigentlich den Ausgleich erzielen müssen, traf aber nur die Latte (49.). Nur sechs Minuten später vergab Konopljanka eine weitere gute Möglichkeit. Auch der kurz zuvor eingewechselte Guido Burgstaller machte es nicht besser (56.). In dieser Phase hätte Schalke den Ausgleich verdient gehabt.

    Königsblau liefert sich mit Hoffenheim einen offenen Schlagabtausch. Doch am Ende fehlt die letzte Konsequenz.
    Image: Königsblau liefert sich mit Hoffenheim einen offenen Schlagabtausch. Doch am Ende fehlt die letzte Konsequenz.  © Getty

    Auf der Gegenseite konnten kurz darauf Uth (57.) und Pavel Kaderabek (61.) nicht vollstrecken (57.). In der 73. Minute brachte Tedesco dann Goretzka, kurz darauf kam auch Breel Embolo (78.).

    Beste Spieler aufseiten der Hoffenheimer waren die Abwehrspieler Kevin Vogt und Benjamin Hübner. Bei Schalke konnten Routinier Naldo und der Marokkaner Armine Harit überzeugen.

    Weiterempfehlen: