Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig. Bundesliga.

BayArenaZuschauer26.355.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • K Volland (66. minute)

RB Leipzig 1

  • C Nkunku (78. minute)

Leverkusen und RB trennen sich Remis - Aranguiz schwer verletzt

Beide Teams verpassen den Sprung an die Spitze

Bayer Leverkusen und RB Leipzig sind nach ihren jeweiligen Champions-League-Pleiten die Trotzreaktion in der Liga nur halbwegs gelungen. Die beiden "Betriebsmannschaften" mussten sich im Spitzenspiel mit einem 1:1 (0:0) begnügen .

Die Kontrahenten konnten sich nach ihren ernüchternden Auftritten unter der Woche auf internationalem Parkett zumindest in der Spitzengruppe der Bundesliga behaupten.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Leipzig, das am Mittwoch in der Königsklasse mit 0:2 gegen Olympique Lyon den Kürzeren gezogen hatte, blieb zudem auch im vierten Auswärtsspiel dieser Saison ungeschlagen. Bayer, am vergangenen Mittwoch beim 0:3 gegen Juventus Turin in Italien chancenlos, blieb immerhin im siebten Bundesliga-Heimspiel in Folge ungeschlagen. Nach der Führung für Bayer durch Kevin Volland (67.) rettete Christopher Nkunku (78.) den Gästen einen Punkt.

Werner und Volland lassen in der Anfangsphase Chancen liegen

Beide Teams gingen von Beginn an volles Risiko und verbuchten in einer turbulenten und rasanten ersten Hälfte jeweils ausgezeichnete Möglichkeiten. Nadiem Amiri, der am Vortag von Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die Nationalmannschaft nominiert worden war, scheiterte in der vierten Minute an RB-Torwart Peter Gulacsi. Zudem verpasste Topscorer Volland acht Minuten später eine gute Gelegenheit.

Champions League: Spielplan 2019/20
Champions League: Spielplan 2019/20

Wann spielt Dortmund gegen Barcelona? Wann muss Bayern gegen Tottenham ran? Klick Dich durch den Spielplan der Gruppenphase!

Die besten Chancen für die Gäste vergab im ersten Durchgang Nationalspieler Timo Werner, der in seinem 100. Bundesligaspiel zunächst in Bayer-Keeper Lukas Hradecky (16.) seinen Meister fand und dann in der 26. Minute freistehend das Ziel verfehlte. Hradecky rettete zudem noch gegen Matheus Cunha (9.). Bei einem Lattenschuss des Brasilianers nach einer halben Stunde wäre der finnische Nationalkeeper aber machtlos gewesen.

Auch in zweiter Hälfte Duell auf Augenhöhe

Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer vergaben ebenfalls noch gute Chancen für die kombinationssicheren Gäste, die nahezu perfekt konterten und stets gefährlich waren. Leverkusen hatte zwar wie schon vier Tage zuvor in Turin mehr Ballbesitz als des Gegner, machte aus seinem spielerischen Übergewicht aber zunächst zu wenig.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den 30.000 Zuschauern ein ähnliches Bild, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Der für den verwarnten Sinkgraven eingewechselte Wendell ermöglichte mit einem Fehlpass zunächst dem starken Cunha (51.) die nächste Gelegenheit für Leipzig.

Mehr Fußball

Sorge um verletzten Aranguiz

Anschließend wogte das Match auf hohem Niveau hin und her, ehe Volland auf Vorarbeit von Charles Aranguiz seinen vierten Saisontreffer erzielte. Jubilar Werner war bereits zuvor in der 59. Minute durch Nkunku ersetzt worden. Dieser sorgte für den 1:1-Ausgleich. In der 89. Minute musste Bayer-Ass Aranguiz verletzt vom Platz getragen werden.

"Charly hatte Schmerzen, er konnte nicht weiterspielen", sagte Bayer-Trainer Peter Bosz nach dem Abpfiff über den defensiven Mittelfeldspieler. Eine genaue Diagnose will der Verein nach einer Computertomographie frühestens am Sonntag bekannt geben.

"Der Fuß ist total dick und geschwollen. Wir hoffen aber, dass es nicht so schlimm ist", berichtete Sport-Geschäftsführer Rudi Völler nach einem Besuch im Arztraum von Bayer.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: