Olympique Lyon - Le Havre; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - Le Havre. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer42.168.

Olympique Lyon 1

  • P Sulc (52. minute)

Le Havre 0

    Live-Kommentar

    Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. 

    Le Havre empfängt ebenso im Pokal am Sonntag den AC Amiens. Und am 04.01. ist der Angers SCO zum 17. Spieltag zu Gast. 

    So geht es weiter für die beiden Teams: Am Sonntag steht für Lyon das Pokalspiel gegen FC Saint-Cyr Collonges auf dem Plan. In der Liga geht es dann nach dem Jahreswechsel am 03.01. mit einem Auswärtsspiel in Monaco weiter.

    Le Havre kann den Negativtrend nicht stoppen, liegt mit 15 Punkten aus 16 Spielen auf dem 15. Rang und könnte durch einen heutigen Sieg von Auxerre sogar auf den Relegationsplatz rutschen.

    Lyon schiebt sich mit dem Dreier mit nun 27 Punkten aus 16 Spielen auf den fünften Platz vor uns hält den Anschluss an die Champions-League-Plätzen.

    Lyon zeigte sich den Gästen aus Le Havre in allen Belangen überlegen und erspielten sich in allen Spielphasen Torchancen. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte aber Le Havre durch einen Elfmeter, den Soumare kläglich vergab. Sulc erlöste Lyon kurz nach der Halbzeit mit einem Flugkopfball zur Führung. Danach verpasste die Heimelf den Vorsprung auszubauen, Le Havre kam nur einmal noch durch Samatta zu einer dicken Ausgleichschance. Letztendlich aber siegte Lyon souverän und verdient mit 1:0.

    full_time icon

    Der Schiedsrichter pfeift ab. Lyon schlägt Le Havre mit 1:0.

    comment icon

    Gibt es noch eine letzte Ausgleichschance für Le Havre? Vielleicht durch eine Standardsituation: Zouaoui lässt sich viel Zeit vor der Ausführung. Anstatt eine Flanke zu schlagen, versucht er es von der halbrechten Seite mit einem Direktschuss, der weit über das Tor fliegt. Das war nichts.

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Beide Teams haben viel investiert, in den letzten Minuten fehlt vielen Spielern nunmehr die Kraft für klare Aktionen.

    substitution icon

    Ghezzal nimmt für die restlichen Minuten den Platz von Sulc ein.

    comment icon

    Lyon verzögert in jeder Aktion das Spieltempo und kann somit eine Schlussoffensive der Gäste unterbinden. Wenn es nochmal zielstrebig in eine Richtung geht, dann ist es das Heimteam, das die Angriffe aber auch nicht mehr konzentriert und konsequent ausspielt.

    substitution icon

    Für Hateboer kommt sein niederländischer Landsmann Kluivert aufs Feld.

    comment icon

    Bleibt Le Havre im fünften Spiel in Folge torlos? Das Bemühen ist den Gästen nicht abzusprechen. Insgesamt reicht es aber kaum zu herausgespielten Chancen. Der Elfmeter und die große Ausgleichchance entstanden beide nach Fehlern des Gegners nach einer Standardsituation. 

    comment icon

    Youngster Quetant sorgt sofort für Torgefahr. Sein Schuss aus sieben Metern landet jedoch neben dem Tor. 

    substitution icon

    Und Obougou kommt für Samatta.

    substitution icon

    Nächster Doppelwechsel bei Le Havre: Quetant kommt für Namli.

    comment icon

    Nach einem Eckball steht Abner am langen Pfosten zum Einköpfen bereit, wird aber von Gegenspieler Zouaui so gestört, dass beide am Ball vorbeispringen und der Ball im Toraus landet.

    comment icon

    Es ist ruhig geworden rund um die Gehäuse der Teams. Lyon kontrolliert das Spiel weitgehend, aber führt nur mit einem Tor und Le Havre hatte vor wenigen Minuten die große Chance auf den Ausgleich. Beide Teams haben es also nötig, weiter nach vorne zu spielen.

    yellow_card icon

    Das Spiel gerät in den letzten Minuten zum Kartenfestival: Niakhate kann Sulc nur mit einem Foulspiel stoppen und erhält die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Und für Merah spielt nun de Carvalho.

    substitution icon

    Nun wechselt auch Lyon zweifach: Satriano verlässt das Feld, Karabec kommt für ihn.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Younes Namli

    yellow_card icon

    Seko rempelt Mata um und sieht dafür die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Ndiaye verliert ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter und erhält die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Le Havre wird beinahe für die neue mutige Ausrichtung belohnt: Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Mata steht Niakhate nicht eng genug am Gegenspieler Samatta, der aus sechs Metern weitgehend unbehelligt aufs Tor schießen. Greif reagiert stark und kann den Ball parieren.

    comment icon

    Mit den Spielerwechseln kommt auch eine andere Ausrichtung ins Spiel der Gäste. Es wird früh in der gegnerischen Hälfte attackiert, um hohe Ballgewinne zu erkämpfen. Das ist mutig und eröffnet Lyon natürlich auch größere Räume zum Bespielen. 

    substitution icon

    Und Kyeremeh kommt für Kechta ins Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Le Havre: Nego wird durch Doucoure ersetzt.

    comment icon

    Die Führung verleiht Lyons Spiel deutliche Sicherheit. Le Havre kann momentan nur reagieren. Deswegen bereitet Trainer Digard nun Spielerwechsel vor.

    comment icon

    Immer wieder Alfonso Moreira! Von der Strafraumkante schlenzt er einen Ball nur knapp am rechten Winkel vorbei. Der Portugiese ist mit Abstand der auffälligste Spieler im zweiten Durchgang.

    comment icon

    Lyon macht weiter Druck. Wiederum flankt Alfonso Moreira von der linken Seite, Morton kann einen Aufsetzer aus acht Metern jedoch nicht auf das Gehäuse platzieren. 

    goal icon

    Tooor! OLYMPIQUE LYON - AC Le Havre 1:0. Jetzt ist es passiert. Lyon geht verdient in Führung. Alfonso Moreira schlägt aus dem Stand von der linken Seite eine Flanke vors Tor. Sulc stiehlt sich zwischen zwei Gegenspieler und vollendet mit einem Flugkopfball kurz über der Grasnarbe aus fünf Metern unhaltbar für Keeper Diaw.

    comment icon

    Vorlage Afonso Bastardo Moreira

    highlight icon

    Le Havre vergibt im Gegenzug die Chance auf die Führung. Sekos Schuss aus sechzehn Metern fliegt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Wie auch in der ersten Halbzeit startet Lyon mit einer Großchance. Nach einer präzisen Freistoßflanke von der rechten Seite läuft Tolisso zum richtigen Zeitpunkt ein und köpft aus sechs Metern aufs Tor. Diaw rettet mit einer tollen Parade.

    comment icon

    Beide Teams kommen mit unveränderter Aufstellung aus den Kabinen.

    match_start icon

    Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

    Lyon dominierte die erste Halbzeit gegen Le Havre ganz klar und erspielte sich eine Reihe von Torgelegenheiten, die aber spätestens vom glänzend aufgelegten Gästekeeper Diaw vereitelt wurden. Le Havre wurde dagegen nur einmal gefährlich, aber diese Chance hatte es in sich: Nach einem Trikotzupfer beim Eckball bekamen die Gäste kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter zugesprochen. Soumare scheiterte nicht nur im ersten Versuch am Keeper Greif, sondern vergab auch noch die riesige Nachschusschance, indem er den Ball deutlich über das Tor setzte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

    half_time icon

    Jetzt pfeift Schiedsrichter Brisard zur Halbzeit. Es steht 0:0 zwischen Lyon und Le Havre.

    comment icon

    Lyon schafft vor der Pause nicht mehr, sich in den Strafraum zu spielen. Le Havre unterbricht den Spielfluss frühzeitig mit vielen kleinen Fouls.

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Lyon erarbeitet sich vor der Pause noch einige Halbchancen. Doch sowohl Sulc als auch Tolisso scheitern am starken Keeper Diaw. Lyon will nun vor der Pause noch unbedingt den Führungstreffer erzielen.

    comment icon

    Lyon übernimmt nach dem Elfmeterschock wieder die Spielkontrolle. Moreira flankt von links  auf den langen Pfosten Hateboer, der seinen Gegenspieler überspringt, aber nicht mehr richtig hinter den Ball kommt. Sein Kopfball landet im Aus. 

    penalty_miss icon

    Soumare platziert den Ball nicht gut genug, Greif ahnt die Ecke und pariert den Ball in der linken Torwartecke. Soumare vergibt auch die Nachschussmöglichkeit und knallt den Ball aus fünf Metern über die Latte.

    yellow_card icon

    Morton sieht für dein Vergehen zusätzlich die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Elfmeter für Le Havre! Morton hält bei einem Eckball das Trikot von Samatta fest, der daraufhin zu Boden geht. Klare Entscheidung!

    comment icon

    Über 300 Minuten ist Le Havre in der Liga bereits ohne Torerfolg und momentan spricht nichts dafür, dass diese Serie unterbrochen werden kann. Selbst eine Freistoßflanke von Zouaoui erreicht nicht mal im Ansatz die gefährliche Zone vor dem gegnerischen Tor, sondern kann schon vor dem Sechzehner verteidigt werden. 

    comment icon

    Tolisso treibt sein Team unermüdlich an und versucht die Lethargie zu durchbrechen, die sich hier in den letzten Minuten auf beiden Seiten breitgemacht hat.

    comment icon

    Sangante bleibt nach einem Zweikampf mit Tolisso im eigenen Strafraum liegen und muss lange behandelt werden. Für ihn kann es vorerst weitergehen.

    yellow_card icon

    Nego sieht nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

    comment icon

    Momentan neutralisieren sich die beiden Teams und verlieren sich in vielen hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld. 

    comment icon

    Lyon dominiert das Spiel deutlich. Nach 20 Minuten liegt der Ballbesitz bei 63 Prozent und 4:0 Torschüssen für Olympique. Immerhin hat Le Havre nach chaotischen ersten Minuten zu einer besseren Ordnung gefunden. Trotzdem laufen die Gäste oftmals nur hinterher und finden selten rechtzeitig in die Zweikämpfe.

    comment icon

    Das erste Mal zeigt sich Le Havre gefährlich. Lyons Keeper Greif hält den Ball zu lange, Samatta spitzelt ihn ihm vom Fuß. Allerdings liegt dabei ein Foulspiel vor. Glück für den Schlussmann der Heimelf.

    comment icon

    Le Havre verteidigt vogelwild und lässt sich erneut über die rechte Seite ausspielen. Nach einer Flanke kommt Alfonso Moreira dem Führungstreffer wieder nahe, sein Vollspannschuss aus acht Metern fliegt jedoch deutlich über den Querbalken.

    highlight icon

    Referee Brisard schaut sich die Szene am Spielfeldrand an. Nach mehrminütiger Pause entscheidet er auf Weiterspielen, weil Nego den Ball wohl an den Kopf bekam und nicht an die Hand.

    comment icon

    Lyon macht weiter Druck. Nach einer Flanke von Sulc kommt Tolisso vor seinem Gegenspieler Nego an den Ball. Der Abwehrspieler kann sich im letzten Moment in den Schuss werfen und den Ball abwehren. Der VAR prüft auf ein strafbares Handspiel.

    comment icon

    Ein Blick auf die Taktik: Lyon spielt in einer 3-5-2-Grundordnung, Le Havre hat sich in einem 4-3-3 formiert.  

    highlight icon

    Lyon startet rasant in die Partie. Erst scheitert Moreira am herausgeeilten Keeper Diaw, über Umwege kommt der Ball dann nochmals in die Mitte vor das Tor, wo Satriano aus sechs Metern an die Latte köpft. Le Havre entgeht mit viel Glück einem frühen Rückstand.

    match_start icon

    Schiedsrichter Brisard pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

    Es werden über 40.000 Zuschauer im Groupama Stadium erwartet. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichter Jerome Brisard.

    In der Ligue 1 spielte man bisher 22 Mal gegeneinander. Die Bilanz spricht für Lyon: Sie konnten bislang 13 Partien gewinnen, Le Havre siegte sechs Mal, dreimal trennte man sich Unentschieden.

    Le Havre steht mit 15 Punkten aus 15 Spielen auf dem 15. Rang, dem ersten Nichtabstiegsplatz. Nach fünf sieglosen Spielen beträgt der Vorsprung allerdings nur noch drei Punkte auf Auxerre und  vier Punkte auf die Schlusslichter Nantes und Metz. 

    Lyon liegt nach 15 Spieltagen mit 24 Punkten auf dem sechsten Platz und will mit einem Sieg den Anschluss an die Champions League-Plätze bewahren. Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Meisterschaftsspielen konnte man zumindest international zuletzt zwei Dreier einfahren und sich wieder etwas Selbstvertrauen erspielen. Aber auch im nationalen Ligabetrieb muss eine Konstanz erreicht werden, um nächstes Jahr wieder europäisch spielen zu dürfen.

    Le Havre trennte sich letzte Woche torlos vom FC Paris. Coach Digard ändert die Startaufstellung nur auf zwei Positionen. Heute spielen Kechta und Namli für Kyeremeh und den verletzten Ebonog. Darüber hinaus fehlen heute Toure und Zagadou verletzungsbedingt.

    Le Havres Trainer Didier Digard schickt folgende Startelf aufs Feld:: Diaw - Nego, Sangante, Lloris, Zouaoui - Kechta, Seko, Ndiaye - Namli, Samatta, Soumare.

    Lyon gewann am Donnerstag im Europa-League-Spiel mit 2:1 gegen Go Ahead Eagles Deventer. Trainer Fonseca wechselt auf drei Positionen. Für Descamps, Tagliafico und Maitland-Niles rücken Greif, Hateboer und Abner ins Team. Aufgrund von Verletzungen stehen heute Fofana, Mangala, Nuamah und Tessmann nicht im Kader. Maitland-Niles sitzt eine Rotsperre ab.

    Lyons Coach Paulo Fonseca vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Greif - Clinton, Niakhate, Merah - Hateboer, Morton, Tolisso, Abner, Sulc, Afonso Moreira - Satriano.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem AC Le Havre.