SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Monaco - Le Havre. Frankreich, Ligue 1.

Stade Louis-IIZuschauer5.962.

AS Monaco 1

  • W Ben Yedder (63. minute)

Le Havre 1

  • Y Fofana (65. minute ET)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Monte Carlo. In Sachen Ligue 1 sind wir ab 20:45 Uhr wieder für sie da, wenn Olympique Lyon auf Olympique Marseille trifft. Bis später!

Le Havre dagegen holt sich einen verdienten Punkt und baut den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf acht Punkte aus. Die Mannschaft von Luka Elsner, der an der Seitenlinie unablässig Anweisungen gab, hatte ein wenig Glück mit dem Ausgleich, verschleppte dann aber gut das Tempo und verdiente sich in der Schlussphase einen Punkt. Le Havre empfängt am kommenden Woche Stade Rennes.

Monaco verpasst damit den Sprung auf die direkten Champions-League-Ränge, die Monegassen könnten am Ende der Runde je nach Ergebnissen der Konkurrenz bis zu drei Punkte hinter dem dritten Platz liegen. Die Mannschaft von Adi Hütter verdiente sich nach etwa einer Stunde die Führung, ein Abstimmungsfehler zwischen Fofana und Köhn machte diese aber umgehend zunichte. Am Ende verteidigte Le Havre zu gut, um Monaco die Chance auf eine erneute Führung zu lassen. Monaco reist in der kommenden Woche zum Spitzenspiel nach Nizza.

full_time icon

Dann ist Schluss! Le Havre und Monaco trennen sich 1:1!

comment icon

Pfiffe von den Rängen, Monaco kommt in der Schlussphase nicht mehr richtig in den gegnerischen Strafraum. Die Fans sind merklich unzufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft.

yellow_card icon

Golovin kommt im Duell mit Ayew ein wenig zu spät. Für ihn ist es die siebte Verwarnung in dieser Spielzeit.

comment icon

Die Nachspielzeit in Monaco läuft, fünf Minuten sind angezeigt!

substitution icon

... El Hajjam ersetzt Sangante ...

substitution icon

... und Ngoura kommt für Kuzyaev.

substitution icon

Und Le Havre tauscht gleich dreimal: Grandsir kommt für Sabbi ...

substitution icon

Monaco nimmt noch einen Wechsel vor: Ouattara kommt für den emsigen Jakobs.

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, beide Mannschaften werden in der Schlussphase nochmal wechseln. Monaco braucht dringend drei Punkte, um auf einen direkten Champions-League-Platz springen zu können.

comment icon

Monaco wirft nochmal alles nach vorne, die Gastgeber wollen unbedingt den Sieg gegen den Aufsteiger. Luka Elsner korrigiert an der Seitenlinie laufend die Defensive Le Havres. Der Coach weiß, wie wichtig ein Auswärtspunkt im Stade Louis II wäre.

highlight icon

Ben Yedder! Nach einer erneuten Flanke durch Minamino von der linken Seite kommt der Stürmer am langen Pfosten zum Kopfball. Desmas taucht aber schnell ab und pariert unten rechts glänzend auf der Linie.

comment icon

Salisu fast mit dem 2:1! Nach einer Golovin-Ecke von links kommt der Verteidiger zum Kopfball, bekommt die Kugel allerdings nicht unter Kontrolle.

comment icon

Monaco will in der Schlussphase natürlich mehr Risiko gehen, ein Punkt hilft den heutigen Gastgebern eigentlich nicht weiter. Le Havre lauert allerdings auf einen Konter, das werden noch spannende rund 15 Minuten mit der Nachspielzeit.

yellow_card icon

Ben Yedder beschwert sich zu intensiv beim Unparteiischen, der Stürmer kassiert folgerichtig seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

comment icon

Die Schlussphase in Monte Carlo läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

substitution icon

Und auch Monaco tauscht nochmal: Akliouche macht nach einem starken Auftritt Raum für Minamino, der kurz nach seiner Rückkehr vom Asien-Cup direkt wieder zum Einsatz kommt.

substitution icon

Le Havre vollzieht den nächsten Wechsel: Nego, der in der Startelf noch für Ndiaye weichen musste, ersetzt diesen nun positionsgetreu.

comment icon

Monaco ist nun klar die bessere Mannschaft, auch wenn ein Steckpass von Golovin aus dem Zentrum diesmal nicht beim eingewechselten Diatta ankommt. Le Havre beginnt kurz vor der Schlussphase trotz des Ausgleichs zu schwimmen.

highlight icon

Alles wieder auf Null nach nicht mal 120 Sekunden Führung für die Monegassen. Ben Yedder schien mit seinem elften Saisontreffer den Bann gebrochen zu haben, Le Havre wurde für ein Kurzpassspiel im Spielaufbau bestraft. Der Ausgleich ist allerdings höchst unglücklich für die AS, passt aber zur Form der vergangenen Wochen. Mal schauen, wie beide Teams nun reagieren.

own_goal icon

Tooooor! AS Monaco - AC LE HAVRE 1:1. Was passiert denn hier? Nach einem Freistoß aus dem linken Halbraum kommt Köhn nur halbgar aus seinem Kasten, Fofana hält den Fuß in die Flanke und überwindet den eigenen Keeper. Der Ball trudelt ins kurze Eck - da hätte Fofana wegbleiben müssen!

goal icon

Toooor! AS MONACO - AC Le Havre 1:0. Ben Yedder bricht den Bann! Le Havre verliert im Spielaufbau den Ball, Akliouche dribbelt sich daraufhin rechts in den Sechzehner und legt unter Bedrängnis quer nach links auf Ben Yedder. Der Stürmer zögert nicht lange und überwindet Desmas vom Elfmeterpunkt mit einem Flachschuss ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Maghnes Akliouche

substitution icon

Joujou hat danach Feierabend, er wird durch Ayew ersetzt.

yellow_card icon

Joujou kassiert nach einem taktischen Foul Gelb, der Offensivspieler wird zum ersten Mal nach einem Trikotzupfer in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Le Havre hat sich auf dem Platz ein wenig gefangen, die Gäste kommen aber kaum mal aus der eigenen Hälfte heraus. Monaco hat das Tempo merklich angezogen, der Aufsteiger bekommt mehr Probleme.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Monegassen: Diatta kommt positionsgetreu für Seghir in die Partie.

comment icon

Jakobs und vor allem Akliouche gehen auf den Außenbahnen nun deutlich vertikaler in die Sprints und ziehen so die gegnerische Defensive auseinander. Le Havre bekommt durch das zusätzliche Tempo nicht schnell genug Struktur ins Spiel gegen den Ball. Die Gastgeber werden gefährlicher.

comment icon

Für Le Havre wird es nun schon ein wenig brenzliger als noch im ersten Durchgang, die Gäste kommen derzeit nicht zu den dringend benötigten Entlastungsangriffen. Sabbi holt nun aber immerhin mal einen Eckball gegen Kehrer heraus.

yellow_card icon

Casimir holt sich nach einem taktischen Foul seine fünfte Gelbe Karte ab, er fehlt damit kommende Woche gegen Rennes.

highlight icon

Vanderson mit der Großchance! Akliouche bringt einen Eckball von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Jakobs den Ball aus der Luft holt. Vanderson nimmt den Abpraller rechts im Sechzehner aus fünf Metern direkt, Desmas pariert im Torzentrum aber stark auf der Linie.

comment icon

Monaco geht nach Wiederanpfiff zunächst mit viel Tempo nach vorne, die Gastgeber sind aber nach wie vor ein wenig harmlos, sobald es in den Strafraum geht. Le Havre hält defensiv gut dagegen.

match_start icon

Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Monaco! Beide Teams verzichten auf Wechsel.

Le Havre dagegen könnte erneut einen scheinbar großen Gegner stolpern lassen. Die Mannschaft von Luka Elsner macht vor allem defensiv nach ein paar Startproblemen einen guten Job, offensiv ging aber abgesehen von ein paar Eckbällen wenig. Für den Aufsteiger wird es darum gehen, die Fehler in der Defensive zu minimieren. Dann ist im Stade Louis II etwas Zählbares drin.

Monaco kann nach dem ersten Durchgang nicht wirklich mit der eigenen Leistung zufrieden sein. Die Mannschaft von Adi Hütter startete spielerisch gut in die Partie, verlor nach rund 20 Minuten aber den Faden und kam vor allem über die zuvor gefährlichen Außenbahnen nicht mehr so richtig zurück ins Spiel. Monaco hatte zwar fünf Abschlüsse, diese waren aber allesamt harmlos für Le-Havre-Keeper Desmas.

half_time icon

Dann ist pünktlich Pause in Monte Carlo!

comment icon

Ben Yedder holt gegen Lloris fast einen starken Freistoß an der gegnerischen Strafraumkante heraus, er steht bei der Ballannahme aber knapp im Abseits. Glück für Le Havre, das wäre eine gefährliche Freistoßposition 17 Meter vor dem Tor geworden.

comment icon

Die Statistik spricht ganz klar für die Gastgeber, fünf Torschüsse stehen nur einem Abschluss der Gäste gegenüber. Le Havre macht das defensiv aber nun deutlich besser als in der Anfangsphase und unterbindet vor allem schnelle Konter über die Außen durch die Monegassen.

comment icon

Le Havre hat nach fast 40 Minuten mal einen Eckball, die Hereingabe von Operi wird von Vanderson am kurzen Pfosten aber auf Kosten eines weiteren Eckballs abgewehrt.

comment icon

Monaco ist in den vergangenen Minuten spielerisch ein wenig eingeschlafen, auf dem Weg nach vorne geht bisher wenig bei den Gastgebern. Le Havre hat die Monegassen nun besser im Griff.

comment icon

Luka Elsner ist an der Seitenlinie stark am Gestikulieren, kann aber mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Eine wirkliche Großchance hatte der Favorit aus dem Fürstentum bis dato noch nicht.

yellow_card icon

Magassa kommt im Mittelfeld deutlich zu spät, der junge Monegasse wird nach einem Foul an Sabbi zum sechsten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

comment icon

Casimir bringt eine Flanke von der linken Seite für Le Havre nach vorne, im Strafraumzentrum steht Sabbi allerdings knapp im Abseits. Die Gäste haben offensiv noch ihre Probleme, kommen aber mittlerweile immerhin ein wenig zu Entlastungsaktionen.

comment icon

Kinkoue verhindert die Riesenchance! Golovin köpft einen Querschläger von der gegnerischen Strafraumkante nach vorne in Richtung Fünfer, wo Akliouche zum Abschluss eingelaufen war. Kinkoue macht sich aber lang und spitzelt den Ball gerade noch rechtzeitig zum Eckball weg.

comment icon

Monaco ist dann stark, wenn es die Außenbahnen der Gäste schnell bespielen und so verhindern kann, dass sich mehrere Verteidiger an den Seitenauslinien postieren. Bisher ist es Jakobs und Vanderson einmal über links gelungen, sofort wurde die Hereingabe gefährlich.

comment icon

Jakobs schlägt die nächste starke Flanke von der linken Seite in den Strafraum, Innenverteidiger Lloris wehrt die Kugel aber Kopf vor dem einschussbereiten Ben Yedder ab.

comment icon

Casimir dribbelt sich mal an der gegnerischen Strafraumkante fest, wird aber umgehend von Kehrer geblockt und vom Ball getrennt. Sehr aufmerksam vom deutschen Nationalspieler.

comment icon

Die Dreierkette der Gastgeber agiert mittlerweile auf Höhe der Mittellinie und geht damit ein hohes Risiko ein, bisher ist das Umschaltspiel der Gäste aber noch nicht schnell genug. Le Havre wirkt fast ein wenig überrascht vom Offensivspiel der Gastgeber.

comment icon

Monaco ist nun die spielbestimmende Mannschaft, die Monegassen haben mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Spielanteile auf ihrer Seite. Le Havre wird in die Defensive gedrängt, drückt die AS aber vor allem auf die Außenbahnen und macht diese gut zu.

comment icon

Vor allem über die linke Seite macht Monaco derzeit Druck, Le Havre stellt aber die Anspielstationen der Gastgeber noch ganz ordentlich zu. Ben Yedder ist aber sehr aktiv, der Stürmer rückt immer wieder auf die Außenbahnen raus.

comment icon

Vanderson dribbelt sich auf der linken Seite diesmal in den Sechzehner durch, seine flache Hereingabe wird diesmal aber von einem gegnerischen Verteidiger abgeblockt. Monaco übernimmt langsam die Spielkontrolle.

comment icon

Monaco hat vor allem aus dem ruhigen Spielaufbau heraus einige Probleme gegen die gut positionierten Gäste. Seghir geht gegen Operi auf der linken Seite ins Dribbling, muss aber abdrehen.

comment icon

Auf beiden Seiten ist derzeit viel Tempo im Spiel. Le Havre versucht sich nicht nur hinten reinzustellen, Monaco dagegen hat im Spielaufbau noch etwas Probleme mit den Gästen. Guter Auftakt im Stade Louis II.

highlight icon

Ben Yedder auf der Gegenseite! Golovin steckt nach einem Spurt über die linke Außenbahn ans kurze Fünfereck zu seinem Stürmer durch, der aus der Drehung aber ebenfalls nur das Außennetz trifft.

highlight icon

Joujou mit dem ersten Abschluss für die Gäste! Der Stürmer kämpft sich am linken Sechzehnereck durch und zieht gegen zwei Gegenspieler aus 16 Metern auf Höhe des linken Aluminiums ab, setzt seinen Schuss aber flach ans Außennetz.

comment icon

Monaco übernimmt in den Anfangsminuten die Spielkontrolle, die Gastgeber wollen sich gegen den Negativtrend der vergangenen Wochen stemmen. Le Havre schaut sich die Situation erstmal an.

match_start icon

Los gehts! Schiedsrichter Jerome Brisard eröffnet die Begegnung!

Die Mannschaft des Slowenen Luka Elsner ist deutlich besser in Form als Monaco, verlor nur eines der vergangenen vier Spiele. Le Havre baut auf ein sehr ausgeglichenes Team, kein Spieler hat im Saisonverlauf mehr als vier Treffer erzielt. Ein 3:1-Sieg gegen die OGC Nizza vor wenigen Wochen zeigt zudem, dass sich die Gäste auch vor großen Namen nicht verstecken müssen.

Auf der Gegenseite steht mit Aufsteiger Le Havre durchaus ein Überraschungsteam der laufenden Spielzeit. Die Gäste stehen mit 23 Punkten sieben Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg heute würde Le Havre erstmal aus dem Rennen um den Klassenerhalt raus sein, im Hinspiel vor heimischer Kulisse gab es immerhin einen Punkt.

Die Mannschaft von Adi Hütter ist nach wie vor sehr abhängig von Stürmer Wissam Ben Yedder, der mit zehn Saisontreffern doppelt so viele Treffer erzielt hat wie der zweitbeste Schütze der AS. In den vergangenen Wochen strauchelte die Offensive der Gastgeber aber ein wenig, seit dem 8. Spieltag gelang Monaco kein einziges Mal ein Ligaspiel mit mehr als zwei Toren.

Nur ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen hat den Druck auf die Mannschaft aus dem Fürstentum etwas wachsen lassen, der Abstand auf einen Europa-League-Platz beträgt nur noch zwei Punkte. Die Monegassen haben im Wettrennen mit Nizza und dem Überraschungsteam aus Brest zuletzt ein wenig das Nachsehen, der Abstand auf Tabellenführer PSG beträgt mittlerweile sogar schon 13 Punkte.

Luka Elsner tauscht nach dem 3:3 gegen Lorient dagegen nur einmal: Ndiaye ersetzt im Mittelfeld Nego, Joujou wechselt dafür auf die rechte Außenbahn. Auf dem Papier ist das ein klassisches 4-4-2.

Le Havre geht es folgendermaßen an: Desmas - Sangante, Kinkoue, Lloris, Operi - Ndiaye, Kuzyaev, Kechta, Joujou - Sabbi, Casimir.

Adi Hütter tauscht damit im Vergleich zum 2:2 gegen Olympique Marseille auf drei Positionen: Magassa ersetzt den rotgesperrten Maripan in der Dreierkette, im Mittelfeldzentrum übernimmt Seghir für den ebenfalls gelb-rot-gesperrten Zakaria. Auf der linken Außenbahn beginnt der ehemalige Kölner Jakobs für Ouattara. Auf dem Papier ist das ein 3-4-2-1.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Monaco geht es folgendermaßen an: Köhn - Magassa, Salisu, Kehrer - Vanderson, Fofana, Akliouche, Jakobs - Seghir, Ben Yedder, Golovin.

Champions-League-Ambitionen gegen Abstiegskampf: Während die AS Monaco am Sonntagmittag ein weiteren Schritt in Richtung Königsklasse machen will, hofft Le Havre mit einem Sieg im Stade Louis II endgültig auf den Abschied aus dem Abstiegskampf. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem Le Havre AC.