Frankreich, Ligue 1
Montpellier HSC - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.
17:05, Uhr, Sonntag, 11.02.2024.
Stade de la Mosson-Mondial 98Zuschauer: Zuschauer15.519.
Damit verabschieden wir uns und würden uns freuen, wenn Sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sind.
Olympique Lyon trifft bereits am Freitag auf Nizza. Den Montpellier HSC erwartet dann am Sonntag ein weiteres Spiel gegen einen Abstiegskandidaten. Zu Gast ist dann der FC Metz.
Olympique Lyon hingegen kann etwas aufatmen. Durch den Sieg rücken sie auf Platz 13 vor und haben drei Punkte Vorsprung auf Lorient sowie fünf Punkte auf den FC Metz auf Rang 17.
Durch die Niederlage fällt Montpellier auf dem 15. Platz zurück und ist nun punktgleich mit Lorient auf dem Relegationsrang. Auch der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz schrumpft auf zwei Punkte zusammen.
Olympique Lyon landet einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Lange sah es so aus, als würde Montpellier die drei Punkte daheim behalten, doch ein Doppelschlag brachte die Gäste am Ende auf die Siegerstraße. Montpellier zeigte über 90 Minuten eine engagierte und leidenschaftliche Leistung, belohnte sich aber nicht für den Aufwand. Für Olympique Lyon hingegen war es ein kleiner Befreiungsschlag und der dritte Sieg in Serie.
Und dann ist Schluss.
Montpellier mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball landet kurz vor dem Fünfmeterraum bei Leroy, der den Ball aber links am Tor vorbei köpft.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Der anschließende Freistoß für Lyon landet über dem Tor.
Auch Orban sieht noch Gelb.
Jordan Ferri sieht für ein Foul kurz vor dem Strafraum Gelb.
Auch die Gäste wechseln noch einmal: Für den Torschützen Lacazette kommt Gift Orban ins Spiel.
Außerdem kommt Leo Leroy für Modibo Sagnan ins Spiel.
Montpellier wechselt doppelt: Für Teji Savanier kommt Wahbi Khazri ins Spiel.
Jetzt stellt sich die Situation plötzlich gänzlich anders dar. Kann Montpellier noch einmal zurückschlagen?
Tooor! Montpellier - OLYMPIQUE LYON 1:2. Die Gäste drehen tatsächlich noch das Spiel! Ausgangspunkt ist eine Ecke von der rechten Seite. O'Brien kommt zum Abschluss und schießt wuchtig auf das Tor. Lecomte wehrt den Ball ab. Dieser landet allerdings bei Caqueret, der den Ball unhaltbar in den rechten Winkel schweißt.
Geht Lyon nun auf den Führungstreffer? Aktuell würden sie zumindest die Abstiegsränge verlassen.
Tooor! Montpellier - OLYMPIQUE LYON 1:1. Das hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet. Tagliafico setzt mit einem Steckpass in den Strafraum Lacazette in Szene, der sich gegen gleich fünf Verteidiger durchsetzt und sich dann links neben dem Tor fast auf der Torauslinie befindet. Trotzdem befördert der bullige Franzose den Ball aus sehr spitzem Winkel an Torhüter Lecomte vorbei ins Tor.
Vorlage Nicolás Alejandro Tagliafico
Man hat aktuell den Eindruck, dass Montpellier dem zweiten Treffer näher ist, als Lyon dem Ausgleich.
Erneut versucht es Savanier aus der Distanz. Sein Abschluss verfehlt das rechte Toreck am Ende aber relativ deutlich.
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Silvan Hefti verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Enzo Tchato.
Gute Möglichkeit für Montpellier: Karamoh bedient Adams am Sechzehner. Der Stürmer hat freie Schussbahn, zieht aber etwas überhastet ab. Anthony Lopes kann den Ball festhalten.
Jetzt wechselt auch Montpellier das erste Mal aus. Unter großem Applaus verlässt der Torschütze Nordin das Spielfeld und wird durch Karamoh ersetzt.
Fällt den Gästen noch etwas ein? Aktuell würden sie aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf den Relegationsrang zurückfallen.
...und Clinton ersetzt Maitland-Niles.
...für Benrahma kommt Cherki ins Spiel...
Olympique Lyon mit einem Dreifachwechsel: Fofana ersetze Nuamah...
Überragende Aktion von Anthony Lopez: Nordin bringt den Ball von der rechten Seite stark an das linke Fünfmetereck. Adams kommt zum Abschluss, aber Lopes macht sich ganz lang und kann den Ball entschärfen.
Benrahma probiert es aus der Distanz: sein Schuss landet knapp neben dem rechten Pfosten.
Sylla legt den Ball kurz hinter dem Sechzehner auf Savanier ab. Sein Schuss geht aber links am Tor vorbei.
Caqueret foult Savanier auf Höhe der Mittellinie. Der Kapitän von Montpellier wird kurz behandelt, kann dann aber weitermachen. Dafür hätte man durchaus Gelb geben können.
Es geht weiter.
Eine chancenarme Partie geht in die Halbzeitpause. Mit der ersten gefährlichen Torchance ging Montpellier nach einem Kopfballtreffer von Nordin in Führung und verdiente sich diese besonders in der Folge durch einen leidenschaftlichen Auftritt vor heimischem Publikum. Von Olympique Lyon kam insgesamt zu wenig. Zwar hat die Mannschaft mit 58 Prozent Ballbesitz und 10:6 Torschüssen ein optisches Übergewicht, kann aber kaum gefährliche Situationen kreieren und wirkt insgesamt ideenlos. Man darf gespannt sein, wie Trainer Pierre Sage auf den Rückstand reagiert. Mit Tolisso musste er verletzungsbedingt bereits eine Kreativkraft ersetzen.
Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.
Es gibt noch einmal eine gefährliche Freistoßmöglichkeit aus zentraler Position vor dem Strafraum. Benrahma visiert den rechten Winkel an, verfehlt sein Ziel aber knapp.
Verletzungsbedingt muss Tolisso den Platz verlassen. Für ihn kommt Mangala ins Spiel.
Lyon wirkt aktuell geschockt vom Gegentor. Aktuell kommt das Team kaum gefährlich vor das Tor der Hausherren. Sie müssen sich etwas einfallen lassen.
Hefti mit einer Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Adams verpasst den Ball aber knapp, sodass es nicht gefährlich wird.
Lyon mit einer Ecke von der linken Seite. Der Ball landet am ersten Pfosten. Der Kopfball von Tolisso landet aber weit über dem Tor.
Nuamah dribbelt ans Fünfmetereck, wird aber noch entscheidend gestört und kommt nur im Fallen zum Abschluss. Lecomte hat keine Probleme und kann den Ball festhalten.
Savanier versucht es aus der Distanz, der Schuss wird aber problemlos gehalten.
Der folgende Freistoß bleibt allerdings ungefährlich.
Tagliafico sorgt mit einem Foul am rechten Strafraumeck für eine gefährliche Freistoßposition und sieht die Gelbe Karte.
Der Treffer hat Montpellier deutlich Auftrieb gegeben. Olympique Lyon muss aufpassen, dass sie hier nicht die Kontrolle verlieren.
Tooor! MONTPELLIER - Olympique Lyon 1:0. So einfach kann es gehen: Ein langer Ball von Montpellier landet auf der linken Seite bei Sylla, der an den Fünfmeterraum flankt. Nordin ist zur Stelle und köpft trocken ein.
Vorlage Issiaga Sylla
Die Statistik zeigt, dass Lyon zwar mit 5:1 ein Chancenplus zu verzeichnen hat, aber noch kein Ball aufs Tor ging
Nuamah zieht in den Strafraum und bringt den Ball zu Matic, dessen Schuss aber abgeblockt wird.
Adams dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und spielt den Ball auf das linke Fünfmetereck auf Savanier. Dessen Schuss wrid von mehreren Lyon-Verteidigern abgefälscht, sodass der Ball am zweiten Pfosten bei Adams landet, der den Ball ins Tor schiebt. Der Nigerianer stand aber zuvor im Abseits.
Lyon mit dem ersten Eckball des Spiels. Dieser geht aber an Freund und Feind vorbei durch den Fünfmeterraum und bleibt ungefährlich.
Tagliafico geht gegen Nordin im Sechzehner ungestüm zu Werke. Montpellier hätte hier gerne einen Elfmeter gesehen. Der Schiedsrichter lässt das Spiel aber weiterlaufen - eine richtige Entscheidung.
Beide Teams agieren bislang sehr vorsichtig und kommen kaum im Strafraumnähe.
Lyon setzt sich sofort in der Hälfte von Montpellier fest. Bisher gibt es aber noch keine nennenswerte Torraumszene zu verzeichnen.
Und gleich der erste lange Ball von Lyon landet nach dem Anstoß im Aus.
Es geht los in Montpellier.
Während Montpellier zuletzt sowohl in der Ligue 1, als auch im Pokal verlor, besiegte Lyon sowohl Olympique Marseille in der Liga als auch Lille im Coupe de France.
Trotz aller Vorzeichen verspricht die heutige Begegnung eine torreiche Angelegenheit zu werden: Seit Beginn der Saison 2022/2023 fielen 17 Treffer zwischen den beiden Kontrahenten. Über diesen Zeitraum gab es keine Begegnung, in der mehr Tore fielen.
Uns erwartet heute ein echter Abstiegskrimi. Dadurch, dass bisher alle Teams im Tabellenkeller an diesem Wochenende gepunktet haben, stehen beide Teams unter Zugzwang. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse des Spieltages stehen sowohl Olympique Lyon punktgleich mit dem Relegationsplatz 16 da. Aufgrund des besseren Torverhältnisses steht Montpellier aktuell auf Platz 14 vor Lyon auf Platz 15.
Trainer Pierre Sage hingegen verändert sein Team im Vergleich zum Sieg gegen Olympique Marseille am letzten Spieltag auf zwei Positionen: Benrahma und Tolisso ersetzen Orban und Clinton.
Olympique Lyon spielt wie folgt: Lopes - Maitland-Niles, OBrian, Caleta-Car, Tagliafico - Caqueret, Matic, Tolisso - Nuamah, Lacazette, Benrahma.
Trainer Michel Der Zakarian verändert seine Startelf damit im Vergleich zur Niederlage in Rennes auf gleich sechs Positionen: Hefti, Kouyate, Sylla, Ferri, Nordin und Adams ersetzen Davin, Jullien, Tchato, Coulibaly, Fayad und Khazri.
Montpellier spielt heute mit folgender Aufstellung: Lecomte - Hefti, Omeragic, Kouyate, Sagnan, Sylla - Serri, Savanier, Chotard - Adams, Nordin.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem Montpellier HSC und Olympique Lyon.