Palmeiras - Botafogo; FIFA Klub-WM Achtelfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Palmeiras - Botafogo. FIFA Klub-WM Achtelfinale.

Lincoln Financial FieldZuschauer33.657.

Palmeiras 1

  • P Sampaio Filho (100. minute)
  • G Gómez (s/o 116. minute)

Botafogo 0

    Live-Kommentar

    Und damit können wir auch einen Haken hinter dieses Achtelfinale setzen. Die Frage nach dem Viertelfinalgegner von Palmeiras klärt sich bereits heute Abend ab 22:00 Uhr. Dann nämlich geht es bei uns mit der Klub-WM auch schon wieder weiter, wenn Benfica auf Chelsea trifft. Bis dann!

    Während Botafogo damit die Heimreise nach Brasilien antreten muss, lässt Palmeiras noch auf sich warten und zieht stattdessen als erste Mannschaft bei dieser Klub-WM in die Runde der letzten Acht ein. Dort geht es für Verdao am 05. Juli erneut in Philadelphia weiter, Anstoß ist um 03:00 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zum Samstag. Der Gegner muss erst noch im Duell zwischen Benfica Lissabon und Chelsea London ermittelt werden.

    Mit der Verlängerung endete zugleich eine hektische Schlussphase, die sich so nicht angedeutet hatte. Botafogo blieb offensiv schließlich lange blass und konnte sich glücklich schätzen, gegen ein klar entschlosseneres Palmeiras ein torloses Unentschieden nach 90 Minuten zu halten. Nach zehn Minuten in der Verlängerung belohnte Paulinho Verdao dann aber doch mit der Führung, worauf Botafogo zu spät aufwachen sollte. Vitinho hatte den Ausgleich auf dem Fuß, nach einem Platzverweis für Gomez brachte Palmeiras das verdiente 1:0 in Unterzahl aber über die Ziellinie.

    full_time icon

    Palmeiras hat es geschafft, Schlusspfiff! 

    yellow_card icon

    Weverton lässt sich bei der Ausführung eines Abstoßes zu viel Zeit und wird verwarnt.

    comment icon

    Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Cabral nochmal zum Kopfball, unter Bedrängnis kriegt er jedoch keine Richtung rein und verfehlt das linke Eck deutlich.

    comment icon

    Und nach der Ecke wird es nochmal unübersichtlich! Die Hereingabe von rechts wird nach einem Querschläger glücklich in den Fünfer verlängert, wo Fuchs abschirmen will. Fuchs kommt dabei aber ins Straucheln und hat letztlich Glück, dass Weverton auf dem Boden liegend vor dem nachsetzenden Igor Jesus zupackt.

    yellow_card icon

    Vor der Ausführung der Ecke kommt es im Sechzehner zum üblichen Gerangel. Francois Letexier macht kurzen Prozess und zeigt Moreno Gelb.

    comment icon

    Powerplay Botafogo. Kaio nimmt sich aus der zweiten Reihe ein Herz und hat etwas Glück, dass der Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Nach der bleibt Botafogo im Rückraum am Ball und holt gleich den nächsten Eckstoß heraus.

    comment icon

    Botafogo bleibt nur noch die Nachspielzeit: fünf Minuten.

    comment icon

    Nach einer Flanke aus dem Halbfeld fällt der Ball aus dem Sechzehnergewühl im Rückraum Vitinho vor die Füße. Halbrechts von der Strafraumkante rutscht dem Außenverteidiger der Ball aber deutlich über den Spann und geht klar über das Tor.

    second_yellow_card icon

    Für Palmeiras wird die Luft nochmal dünner, Gomez fliegt vom Platz! Aber wie unnötig war das denn bitte? John fängt eine Flanke sicher, abseits des Balles lässt sich Gomez dann im Mittelkreis zu einer Ringeinlage gegen Barboza verleiten und zieht seinen Gegenspieler zu Boden. Letexier zückt Gelb, und zwar die zweite für Gomez.

    highlight icon

    Folglich kommt auch die dicke Chance auf den Ausgleich nicht von ungefähr! Nach einem schnell ausgeführten Einwurf flankt Montoro aus dem linken Halbfeld mit Schnitt hinter den langen Pfosten. Vitinho läuft im Rücken der Abwehr unbedrängt ein, setzt seine Direktabnahme aus drei Metern aber nur an das Außennetz.

    comment icon

    Botafogo läuft jetzt unermüdlich an, Palmeiras verteidigt tief in der eigenen Hälfte. Warum eigentlich nicht gleich so? 

    highlight icon

    Die nächste gefährliche Annäherung: Artur wird im Halbfeld angespielt, darf einige Meter machen und hält aus 23 Metern halblinker Position hoch drauf. Guter Versuch, mit Effet vom Tor weg dreht sich der Ball aber knapp neben den linken Pfosten.

    comment icon

    Tatsache, Botafogo hat es geschafft, den Schalter umzulegen. Nach einem Doppelpass mit Montoro tankt sich Correa stark in den Sechzehner und legt links vom Fünfer flach quer. Am ersten Pfosten verpasst Cabral knapp mit der Hacke, dahinter steht Micael und kann in höchster Not entschärfen.

    comment icon

    Immerhin erarbeitet sich Botafogo direkt eine Ecke. Correa serviert von links mit Zug zentral vor den Fünfer, wo Igor Jesus auch zum Kopfball kommt. Inmitten der Rückwärtsbewegung kriegt er das Leder aber nicht mehr nach unten gedrückt und verfehlt das Tor um einen halben Meter.

    match_start icon

    So, die letzten 15 Minuten laufen.

    Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich Palmeiras in diesem Spiel belohnen würde. In der 100. Minute war es dann so weit, nach einer schönen Einzelaktion durch Joker Paulinho. Spätestens jetzt ist Botafogo gefragt und muss vor den letzten 15 Minuten den Schalter umlegen. 

    half_time icon

    Mit dieser Verwarnung geht es zugleich in die Halbzeit der Verlängerung. 

    yellow_card icon

    Montoro verliert den Ball auf Höhe des gegnerischen Sechzehners, setzt nach und grätscht Giay um. Gelb als logische Konsequenz.

    comment icon

    Drei Minuten werden in der ersten Hälfte der Verlängerung noch nachgespielt. Das Spiel ist jetzt sehr unstrukturiert, Botafogo muss schließlich zunehmend öffnen. 

    highlight icon

    Palmeiras fordert Elfmeter! Nach einer Flanke von rechts wird der überlaufende Piquerez links im Strafraum mit einem Pass Richtung Grundlinie bedient und versucht, flach querzulegen. Vitinho rutscht dabei in das Zuspiel, hat den linken Arm weit nach hinten ausgefahren und blockt zur Ecke. Letexier deutet jedoch an: keine Absicht. Machen wir uns nichts vor, Glück für Botafogo - der VAR schaltet sich nicht ein.

    yellow_card icon

    Offensichtlich war auch der bereits ausgewechselte Youngster Estevao daran beteiligt und holt sich ebenfalls Gelb ab.

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel im Mittelfeld kommt es zu einem Wortgefecht vor den jeweiligen Bänken. Letexier löst das Ganze schnell auf und zeigt Ersatzspieler Marcal Gelb.

    substitution icon

    Auch Abel Ferreira wechselt nochmal und nimmt plötzlich Torschütze Paulinho vom Feld, der erst im zweiten Durchgang eingewechselt wurde. Aber gut, das hat natürlich taktische Gründe, Abwehrspieler Micael übernimmt.

    substitution icon

    Und na klar, Botafogo muss spätestens jetzt offensiv in die Gänge kommen. Renato Paiva bringt Stürmer Cabral für Mittelfeldspieler Marlon Freitas.

    goal icon

    Tooor! PALMEIRAS - Botafogo 1:0. Nach 100 gespielten Minuten belohnt sich Palmeiras mit der Führung, Joker Paulinho stößt die Tür zum Viertelfinale auf. Richard Rios verlagert das Spiel aus dem Mittelkreis auf die rechte Seite, wo Paulinho nicht angegriffen wird. Vom Flügel zieht der Ex-Leverkusener dabei im Dribbling nach innen, kappt am Sechzehner mit einer Finte um einen Abwehrspieler herum zur Mitte ab und vollendet mit viel Gefühl. Aus elf Metern halbrechter Position wählt Paulinho die linke Innenseite und schiebt den Ball durch die Beine von Kaio ins lange Eck. Barboza hatte sogar noch minimal mit der Fußspitze abgefälscht. 

    comment icon

    Vorlage Richard Ríos

    comment icon

    Die Ecke als solche bringt nichts ein, die Spieler von Verdao beschweren sich jedoch lautstark. Ob Igor Jesus die Hereingabe mit der Hand aus der Gefahrenzone befördert hatte? Letexier sagt nein und wird nach Rücksprache mit dem VAR auch schnell in seiner Entscheidung bestätigt: Es war die Brust.

    highlight icon

    Guter Versuch! Richard Rios wird 25 Meter zentral vor dem Tor von links angespielt, bekommt dabei etwas Platz und hält nach einem kurzen Schlenker aus 19 Metern halbrechter Position wuchtig drauf. John ist im kurzen Eck zur Stelle und lenkt den halbhohen Versuch zur Ecke.

    comment icon

    Artur darf in der Folge gleich zweimal: Zunächst ist Weverton mit beiden Fäusten zur Stelle, beim zweiten Eckstoß kommt Igor Jesus nicht mehr ganz hinten den Ball und setzt seinen anspruchsvollen Kopfball deutlich links vorbei.

    comment icon

    Sieh an, eine Ecke, ausnahmsweise aber für Botafogo. Einen ganz langen Ball von hinten macht Montoro links im Strafraum fest und wird dann geblockt. Geht also vielleicht für Botafogo etwas nach einem ruhenden Ball?

    match_start icon

    Und dann rein in diese Verlängerung, Palmeiras hat angestoßen.

    Das erste Achtelfinale bei dieser Klub-WM geht nach 90 Minuten in die Verlängerung. Ein offensiv blasses Botafogo hat damit praktisch das Maximum rausgeholt, mit 16:4 Abschlüssen sowie einem xG-Wert von 1,12 zu 0,13 hat Palmeiras schließlich deutlich mehr investiert. Wenn es bei Verdao jedoch wirklich zwingend wurde, dann konnte sich Botafogo auf Torhüter John verlassen. Bei rund 30 Grad dürfte sich spätestens jetzt natürlich auch die Frage nach den Kraftreserven stellen.

    full_time icon

    Im Anschluss zieht Piquerez die Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld in die Box, wo der Ball auf Kosten einer Ecke ins Seitenaus verlängert wird. Nach dieser ist John wieder mit den Fäusten zur Stelle, und somit geht es in die Verlängerung.

    yellow_card icon

    Palmeiras schaltet nochmal um, zumindest im Ansatz. Newton unterbindet den Konter mit einem klar taktischen Foul an Paulinho und nimmt dafür Gelb bewusst in Kauf. 

    comment icon

    Es wirkt fast schon so, als hätten sich die Mannschaften auf die 30-minütige Zugabe geeinigt. Und na ja, für Botafogo war ohnehin nicht mehr drin.

    substitution icon

    Der fünfte Wechsel jetzt auch bei Palmeiras, in der Verlängerung dürften beide Trainer einen zusätzlichen Joker ziehen. Martinez hat für Moreno Platz gemacht. 

    comment icon

    Auch Palmeiras will offensichtlich kein allzu hohes Risiko mehr eingehen. Gleich bricht hier auch schon die Nachspielzeit an: fünf Minuten.

    comment icon

    Ganz so weit sind wir aber noch nicht. Paulinho hat nach einem langen Ball etwas Platz im zentralen Halbfeld und hält aus 20 Metern drauf. John muss diesmal aber nicht eingreifen, klar zu hoch angesetzt.

    comment icon

    Das letzte Duell zwischen beiden Mannschaften haben wir im Vorfeld angesprochen: Eine recht zähe Nullnummer zum Saisonauftakt Ende März in Brasilien. Sie wissen schon, worauf ich hinauswill. Es riecht doch sehr nach Verlängerung in Philadelphia.

    yellow_card icon

    Kaum Spielfluss in diesen Minuten. Piquerez geht bei einem Luftduell mit der Schulter voraus in seinen Gegenspieler und wird verwarnt. 

    substitution icon

    Auch Abel Ferreira zieht in der Schlussphase seinen nächsten Joker und bringt Torres für Mauricio.

    substitution icon

    Zudem macht Jair in der Abwehr für Kaio Platz. 

    substitution icon

    Renato Paiva wechselt aufseiten von Botafogo nochmal doppelt: Zunächst übernimmt Newton für Barbosa.

    comment icon

    Botafogo präsentiert sich offensiv weiterhin enorm uninspiriert. Unter allen Achtelfinalisten reichten neben Botafogo einzig noch Al-Hilal nur drei Tore in der Gruppenphase für das Weiterkommen. Aber gut, in einer Gruppe mit PSG und Atletico hätten wohl nur die wenigsten auf die Brasilianer gesetzt.

    comment icon

    Luighi zieht über halblinks an, kappt im Sechzehner nach hinten ab und hält von der Sechzehnerkante drauf. Sein Schuss wird mal wieder zur Ecke geblockt, der ruhende Ball spielt jedoch weiterhin keine Rolle in dieser Partie.

    comment icon

    John ist nach einer Ecke mit beiden Fäusten zur Stelle und klärt, zumindest vorerst. Palmeiras hält die Schlagzahl nämlich hoch und holt nur wenig später den nächsten Eckstoß heraus, der dann aber deutlich zu weit gezogen ist. 

    comment icon

    Falls sich jemand fragen sollte: Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten würde es in eine Verlängerung gehen. Gerade bei diesen Temperaturen könnten die Kraftreserven also noch zum Thema werden.

    comment icon

    Und dieses Spielchen kennen wir bereits: Nach 30 gespielten Minuten im zweiten Durchgang geht es auch jetzt in eine Trinkpause.

    highlight icon

    John verhindert den Rückstand! Der nachrückende Piquerez bekommt den Ball links rausgelegt und flankt auf Sechzehnerhöhe mit Zug an den ersten Pfosten. Mauricio geht bei der Hereingabe tief in die Knie und drückt den Ball vom linken Fünfereck fast noch mit dem Rücken zum Tor technisch stark auf das Gehäuse. John reagiert aber noch besser und lenkt den Kopfball mit einer Hand über das Tor. 

    substitution icon

    Auf der Gegenseite macht Savarino in der Offensive für Joaquin Correa Platz, der in der abgelaufenen Saison noch für Inter Mailand aufgelaufen ist. 

    substitution icon

    Zeitgleich ziehen beide Trainer ihren jeweils dritten Joker: Bei Verdao wird Allan Andrade durch Mayke ersetzt.

    comment icon

    Nach einem kurz ausgeführten Freistoß im Halbfeld nimmt sich Savarino aus 25 Metern zentraler Position einfach mal ein Herz. An der nötigen Schärfe mangelt es nicht, an der Präzision dagegen sehr wohl.

    comment icon

    Immerhin scheint Botafogo das Spiel wieder zunehmend ins Mittelfeld verlagern zu können. Kaum zu glauben, dass Fogao tatsächlich auf 50 Prozent Ballbesitz kommt. Aber na ja, in diesem Fall sprechen wir von überwiegend leerem Ballbesitz ohne echte Raumgewinne.

    substitution icon

    Auch der 18-jährige Montoro wirkt neu mit, Allan Marques hat das Feld hingegen verlassen.

    substitution icon

    Jetzt auch der Doppelwechsel aufseiten von Botafogo: Cuiabano übernimmt links hinten die Position von Alex Telles.

    yellow_card icon

    Allan Andrade tänzelt sich leichtfüßig fast schon an Artur vorbei, der seinen Gegenspieler blockend auflaufen lässt und jetzt Gelb sieht.

    substitution icon

    Zudem ersetzt Ex-Leverkusener Paulinho in der Offensive Vitor Roque. 

    substitution icon

    Erstmals frisches Personal in diesem Spiel, Doppelwechsel bei Palmeiras: Luighi übernimmt zunächst für Estevao.

    comment icon

    12:3 Torschüsse sowie ein xG-Wert von 0,79 zu 0,11. Gerade im zweiten Durchgang betreibt Palmeiras einen hohen Aufwand und hätte sich eine Führung inzwischen verdient.

    comment icon

    Der nächste Abschluss gleich hinterher: Nach einer Ecke von links bleibt Palmeiras im Rückraum am Ball, eher auf Verdacht fliegt der Ball dabei im hohen Bogen nochmal in die Box. John ist zwar mit beiden Fäusten zur Stelle, klärt jedoch recht kurz. So kann Mauricio aus 19 Metern halblinker Position abziehen, seinen zu unplatzierten Flachschuss begräbt John jetzt aber sicher in seinen Armen.

    comment icon

    Wenig Entlastung in dieser Phase für Botafogo. Allan Andrade flankt von rechts in die Box, wo der Ball per Hinterkopf an den Fünfer verlängert wird. Zwar hält dort ein Verteidiger seinen Fuß hin und blockt nach vorne, doch setzt Vitor Roque inmitten der Rückwärtsbewegung zu einem Fallrückzieher an. Technisch stark, jedoch mühelos geblockt.

    comment icon

    Estevao legt sich den Ball im linken Halbfeld stark an einem Gegenspieler vorbei und spielt halbdiagonal in die Tiefe. Maurico läuft ein, John kommt aber weit aus einem Tor und ist im Strafraum ein My vor dem Offensivspieler am Ball.

    comment icon

    Palmeiras bleibt die gefährlichere Mannschaft. Verdao darf umschalten, Vitor Roque treibt den Ball über halblinks und bleibt vor dem Sechzehner mit einem Steckpass auf Estevao hängen. Weil der Ball dabei nochmal vor seine Füße prallt, darf Vitor Roque von der Sechzehnerkante draufhalten. Barboza wirft sich aber entschlossen entgegen und kann früh blocken. 

    comment icon

    Wunderkind Estevao könnte heute im Übrigen zum letzten Mal für Palmeiras auflaufen. Nach dieser Klub-WM zieht es den 18-Jährigen zu Chelsea, womöglich wartet also auch noch das Duell im Viertelfinale gegen den künftigen Arbeitgeber. 

    comment icon

    Palmeiras bleibt dran, da hat nicht gefehlt! Bei einer aufsetzenden Flanke aus dem linken Halbfeld fehlt Vitor Roque im Rücken der Abwehr vor dem Fünfer ein Schritt, John packt sicher zu.

    highlight icon

    Der Ball liegt im Tor, das Tor zählt jedoch zu Recht nicht. Nach einer schönen Seitenverlagerung zieht Estevao im Dribbling von links in den Strafraum und zieht aus 15 Metern halblinker Position drauf. John sieht den verdeckten Schuss spät und wehrt nach vorne ab. Zwar bringt Estevao seinen zweiten Versuch im Tor unter, doch kam der Youngster schon bei der Seitenverlagerung aus dem Abseits.

    comment icon

    Jetzt auch der erste Abschluss von Fogao. In der Vorwärtsbewegung bekommt Artur den Ball rechts rausgelegt, macht einen guten Schlenker um seinen Gegenspieler herum zur Mitte und hält vom rechten Sechzehnereck drauf. Jedoch zu zentral und damit genau in die Arme von Weverton.

    highlight icon

    Palmeiras kommt gut aus der Kabine! Bei einem Fehler im Aufbau von Botafogo sichert sich Allan Andrade den Ball im rechten Halbfeld und spielt sofort zentral vor den Sechzehner. So kann Estevao aus 20 Metern abschließen, im linken Eck ist John aber schnell unten und entschärft den flachen Versuch sicher zur Seite.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es wieder weiter, die zweite Hälfte läuft.

    In einem taktisch und zweikampfgeprägten Spiel mit nur wenig Strafraumaktionen endet der erste Durchgang folgerichtig torlos. Lange Zeit war Palmeiras die kontrollierende Mannschaft und spielte sich zumindest vereinzelt gut ins letzte Drittel. Botafogo verteidigte hingegen geschlossen und taute erst zum Ende der Halbzeit langsam, aber sicher auf. Bei der besten Chance für Palmeiras fehlte Vitor Roque ein halber Schritt, ansonsten bleibt vorerst Geduld gefragt.

    half_time icon

    Zwei Eckbälle später pfeift Letexier den ersten Durchgang ab, Halbzeit.

    highlight icon

    Von wegen, doch nochmal Palmeiras! Richard Rios bekommt den Ball vor dem Sechzehner quergelegt und hält halbrechts von der Strafraumkante unter Gegnerdruck wuchtig drauf. John drückt sich weg, ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den strammen, wenngleich etwas zentralen Schuss über den Querbalken.

    comment icon

    Der erste Eindruck hat also nicht getäuscht, Palmeiras hat sich inzwischen zurückgezogen und versucht, das Unentschieden in die Halbzeit zu bringen. Defensiv stehen aber beide Mannschaften solide, Geduld bleibt gefragt.

    comment icon

    Inzwischen läuft auch schon die Nachspielzeit: sechs Minuten. 

    comment icon

    Schöne Kombination aufseiten von Fogao, Vitinho initiiert das Ganze auf dem rechten Flügel, bekommt den Ball über zwei Stationen durchgesteckt und wird im Strafraum auf Kosten einer Ecke geblockt. Zwar bringt die in der Folge nichts ein, doch verzeichnet Botafogo gerade seine beste Phase.

    highlight icon

    Das war die bislang beste Chance für Botafogo! Marlon Freitas setzt sich im rechten Halbfeld robust durch, läuft nach einem Zuspiel auf Vitinho durch und hat Glück, dass die Kugel wieder in seinen Lauf flippert. So kann Marlon Freitas halbrechts im Strafraum aus elf Metern unter Bedrängnis abziehen, trifft den Ball aber nicht sauber und verfehlt das lange Eck klar.

    comment icon

    Intensiv geht es allemal zur Sache, geschenkt wird sich nichts. Botafogo scheint jetzt aber etwas mehr investieren zu wollen, Palmeiras überlässt dem Gegner in diesen Minuten vermehrt den Ball.

    yellow_card icon

    Gomez kommt im Mittelfeld klar zu spät gegen Allan Marques, holt den Mittelfeldspieler dabei mit einer Grätsche unsanft von den Beinen und sieht Gelb. Auch Gomez wäre damit in einem möglichen Viertelfinale gesperrt.

    comment icon

    Missverständnis in der Defensive von Botafogo, Vitor Roque schaltet schnell und holt immerhin eine Ecke heraus. Nach der wird Torhüter John regelwidrig im Fünfer von Fuchs angegangen - Offensivfoul.

    comment icon

    Alex Telles jetzt auf der Gegenseite. Einen langen Flugball von Marlon Freitas verarbeitet Telles stark im linken Halbfeld und flankt dann auf Sechzehnerhöhe in die Box. Weverton ist aber zur Stelle und packt sicher zu.

    yellow_card icon

    Allan Andrade setzt nahe der rechten Eckfahne gut nach und wird von Alex Telles von hinten zu ungestüm umgerempelt. Und weil sich Alex Telles auch noch lautstark beschwert, sieht der Außenverteidiger jetzt Gelb.

    comment icon

    Wir haben den ersten Abschluss von Botafogo. Artur wird halbrechts vor dem Sechzehner gut gestört, kommt aber nochmal an den Ball und legt für Savarino ab. Der nimmt sich aus 20 Metern zentraler Position ein Herz, verzieht aus der Distanz aber deutlich.

    comment icon

    Um 12:00 Uhr Ortszeit wurde das Spiel in Philadelphia angepfiffen. Rund eine halbe Stunde später bittet Francois Letexier zu einer Trinkpause, dem sogenannten Cooling Break bei dieser Klub-WM. Schon jetzt nähern wir uns der 30-Grad-Marke, die im Verlaufe des Tages noch überschritten werden soll.

    comment icon

    Vielleicht ja der ruhende Ball als Dosenöffner in diesem Spiel. Aufseiten von Palmeiras bringt Estevao eine Freistoßflanke aus dem zentralen Halbfeld in die Box, wo die Kugel harmlos direkt in die Arme von John aufsetzt.

    comment icon

    Schon sehr taktisch geprägt bis hierhin. Palmeiras hat jedenfalls die Spielkontrolle inne, zumal sich Botafogo gerade in den Halbräumen das ein oder andere Mal doch überspielen lässt. Fogao verhindert bislang, mehr nicht. Offensiv findet Botafogo noch gar nicht statt und kommt auch gar nicht in mögliche Umschaltmomente.

    comment icon

    Jetzt darf Estevao endlich. Von links an den zweiten Pfosten serviert, wo der Ball per Kopf in die Mitte gelegt wird. Im Gewühl fällt die Kugel einem Verdao-Spieler vor die Füße, auf engstem Raum ist aber kein Durchkommen.

    comment icon

    Dem Ganzen ist ein unglücklicher Zusammenstoß zwischen Igor Jesus und Giay vorausgegangen, noch lässt die Ausführung der Ecke aufgrund einer Verletzungsunterbrechung auf sich warten.

    comment icon

    Im Rahmen der zweiten Welle darf aber Estevao nochmal von links flanken. Im Strafraum rutscht der Ball zunächst durch, zentral vor dem Fünfer steht dann ein Verteidiger richtig und klärt prompt zum nächsten Eckstoß.

    comment icon

    Weil Fuchs im Gegenpressing gut nachsetzt, kann Piquerez aus dem linken Halbfeld einen flachen Steilpass in den Sechzehner spielen. Aus vollem Lauf wird Estevao geblockt und holt zumindest den nächsten Eckstoß heraus, der vorerst nichts einbringt. 

    comment icon

    Gut kombiniert aufseiten von Botafogo. Artur wird auf dem rechten Flügel freigespielt und steckt in den Strafraum durch, wo Allan Marques immerhin auf Kosten einer Ecke geblockt wird. Beim zweiten Flankenversuch von Telles ist dann Weverton mit beiden Fäusten zur Stelle, ohnehin ahndet Letexier ein Offensivfoul.

    comment icon

    In der Liga gehören beide Mannschaften zu den defensiv stärksten. Obwohl Botafogo nur auf Platz 8 liegt, stellt man mit erst sieben Gegentoren in elf Spielen die zweitbeste Defensive. Doch auch Palmeiras weiß in dieser Hinsicht mit acht Gegentoren zu überzeugen.

    comment icon

    Nach einem langen Abschlag von Weverton droht Vitor Roque im Rücken der hochstehenden Fogao-Abwehr durchzubrechen. Zwar schießt Jair als letzter Mann Vitor Roque unglücklich an, doch setzt der Abwehrspieler links im Strafraum gut nach und trennt Vitor Roque im zweiten Versuch sauber vom Ball.

    comment icon

    Jetzt zumindest mal der Ballgewinn im Mittelfeld, worauf Botafogo erstmals umschalten kann. Artur und Igor Jesus spielen das Ganze aber nicht sauber aus, so wird letzterer im Strafraum fair gestellt.

    comment icon

    Palmeiras ist jedenfalls die klar aktivere Mannschaft und verzeichnet bislang rund 65 Prozent Ballbesitz. Fogao steht hingegen kompakt gegen den Ball und verzichtet zudem auf ein allzu hohes Anlaufen.

    highlight icon

    Die erste gute Möglichkeit! Estevao dribbelt nach einem Seitenwechsel über links an und nimmt den überlaufenden Piquerez mit einem Pass Richtung Grundlinie mit. Links vom Sechzehner spielt Piquerez flach an den ersten Pfosten, wo Vitor Roque unter Bedrängnis am Fünfer noch die Fußspitze dranbekommt und den Ball rutschend knapp neben den langen Pfosten verlängert.

    comment icon

    Immerhin holt Palmeiras noch den ersten Eckball heraus. Zunächst geklärt, steht im Rahmen der zweiten Welle eine weitere Flanke von rechts. Nicht der Rede wert, Flankenfutter für John.

    comment icon

    Und na klar, der Freistoß wäre noch offen. In zentraler Position übernimmt Richard Rios die Verantwortung persönlich, mittels Variante. Rios spielt den Ball flach unter die Mauer durch, zumindest war das die Idee. Dafür müsste die Mauer aber auch hochspringen, Pustekuchen.

    comment icon

    Immerhin, Richard Rios steht wieder. Der Kolumbianer scheint fürs Erste nochmal auf die Zähne zu beißen.

    comment icon

    Damit verbunden auch die ersten Sorgenfalten aufseiten von Palmeiras. Richard Rios bleibt nach dem Foul von Barboza liegen und muss behandelt werden, allzu gut sieht das erstmal nicht aus.

    yellow_card icon

    Ganz früh die erste Gelbe Karte in diesem Spiel: Barboza geht grätschend mit beiden Beinen voraus in Richard Rios und bringt den Mittelfeldspieler rund 25 Meter vor dem eigenen Tor zu Fall. In einem möglichen Viertelfinale würde Barboza gelbgesperrt fehlen. 

    comment icon

    Vom Anstoß weg beginnt Palmeiras mit viel Ballbesitz und lässt das Leder noch gemütlich durch die eigenen Reihen laufen. Botafogo jetzt mit dem ersten Ballgewinn, im Mittelkreis wird Alex Telles aber von Martinez abgeräumt.

    match_start icon

    Wir wären so weit, Palmeiras hat angestoßen.

    Spielort ist das Lincoln Financial Field in Philadelphia, das Platz für bis zu 67.000 Zuschauer bietet. Schiedsrichter ist der Franzose Francois Letexier, der von Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Glenn Nyberg, vor den Bildschirmen agiert ein VAR-Trio um Jerome Brisard.

    Mit Flamengo und Fluminense hat Brasilien bei dieser WM noch zwei weitere Eisen im Feuer, den Sprung in die K.o.-Phase haben alle vier Vertreter geschafft. In der Liga liegt Palmeiras nach elf Spieltagen als Vierter vier Punkte vor Meister Botafogo (Platz 8). Das direkte Duell in der Hinrunde stieg bereits zum Saisonauftakt Ende März und endete 0:0. Botafogo ist damit seit fünf Pflichtspielen gegen Palmeiras ungeschlagen (3S, 2U), unter anderem konnte man sich letztes Jahr im Achtelfinale der Copa Libertadores durchsetzen.

    Botafogo landete dagegen den bislang größten Coup bei dieser Klub-WM, als man CL-Sieger PSG am 2. Spieltag offensiv kaltstellte und sich zu einem 1:0-Sieg konterte. Der zweite Dreier, nachdem man zum Auftakt "nicht gut gespielt" habe (Marlon Freitas) und sich gegen Seattle durchbiss (2:1). Gegen Atletico reichte dann zum Abschluss die knappe Niederlage, um die Spanier als Zweiter dank der besseren Tordifferenz überraschend hinter sich zu lassen. Und das bei einem addierten xG-Wert von nur 1,92 in drei Spielen - Effektivität pur.

    Der Weg in dieses Achtelfinale? Zugegeben, neben einem schwachen FC Porto erwischte Palmeiras mit Al Ahly und Inter Miami eine dankbare Gruppe A. Zum Auftakt gegen Porto war man die bessere Mannschaft, konnte sich aber nicht belohnen (0:0). Gegen Al Ahly überzeugte man gerade defensiv und fuhr einen unspektakulären 2:0-Sieg ein. Dann aber die ersten Widerstände, gegen Messi und Co. lag man bereits 0:2 zurück. Verdao bewies aber Moral und holte sich dank zwei später Tore mit nur fünf Punkten den Gruppensieg.

    Vorhang auf für das Verfolgerduell in der Campeonato Brasileiro zwischen Palmeiras und Botafogo. Nein, natürlich nicht - Sie sind hier schon richtig. Die K.o.-Phase der Klub-WM 2025 startet mit einem weiteren Novum, erstmals überhaupt treffen bei einer Klub-WM zwei Teams der gleichen Nation aufeinander. Man kennt sich also bestens, ein Favorit ist kaum auszumachen. Gesucht wird jedenfalls der Viertelfinalgegner aus der Paarung Benfica gegen Chelsea, durchaus erscheint also ein tiefer Run für den Sieger möglich.

    Für Botafogo ging die Vorrunde am Montagabend in Pasadena zu Ende, gegen Atletico Madrid nahm man eine knappe 0:1-Niederlage ausnahmsweise gerne in Kauf. Trainer Renato Paiva tauscht heute gezwungenermaßen einmal: Gregore fehlt gelbgesperrt, für ihn beginnt Barbosa im zentralen Mittelfeld. Offensiv steht insbesondere Igor Jesus im Fokus, der in der Gruppenphase zwei der drei Tore für "Fogao" erzielte.

    Und hier die Aufstellung von Botafogo: John - Vitinho, Jair, Barboza, Alex Telles - Allan Marques, Barbosa, Marlon Freitas - Artur, Igor Jesus, Savarino. 

    Vor diesem Achtelfinale blickt Palmeiras auf sein letztes Gruppenspiel zurück, in der Nacht zum Dienstag trennte man sich dabei in Miami Gardens von Inter Miami 2:2. Im Vergleich dazu rotiert Abel Ferreira ordentlich durch und nimmt gleich sechs personelle Änderungen vor: Murilo fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus, Rocha, Evangelista, Raphael Veiga, Torres und Lopez sitzen dagegen auf der Bank. Neu dabei sind dafür Giay, Bruno Fuchs, Allan Andrade, Martinez, Vitor Roque und Mauricio. Mit einem Tor sowie einer Vorlage war Maurico Top-Scorer in der Vorrunde für "Verdao", erstmals seit dem Auftaktspiel darf der 24-Jährige heute wieder beginnen.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen mit der Anfangself von Palmeiras: Weverton - Giay, Gomez, Bruno Fuchs, Piquerez - Allan Andrade, Richard Rios, Martinez - Estevao, Vitor Roque, Mauricio.

    Herzlich willkommen zum Achtelfinale der Klub-WM zwischen Palmeiras und Botafogo.