Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Le Havre. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.922.

Paris Saint-Germain 3

  • B Barcola (29. minute)
  • A Hakimi (78. minute)
  • G Ramos (95. minute)

Le Havre 3

  • C Operi (19. minute)
  • A Ayew (38. minute)
  • A Touré (61. minute 11m)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1 und wünschen eine gute Nacht.

Le Havre zieht durch den Punktgewinn vorerst an Metz vorbei auf Platz 15 und belegt nun den ersten Nichtabstiegsplatz. Sollte Metz morgen gegen Lille punkten, würde Le Havre erneut auf den Relegationsplatz zurückfallen. Der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nun drei Punkte. Nächste Woche empfängt man zu Hause Racing Straßburg.

Drei Spieltage vor Saisonende hat Paris nun zwölf Punkte Vorsprung vor Monaco. Die Monegassen haben ein Spiel weniger und können morgen auf neun Punkte verkürzen, Paris den Titel also theoretisch noch streitig machen. Dazu müssten die AS Monaco allerdings in ihren letzten vier Spielen noch 29 Tore aufholen. Der Titel ist den Parisern also realistisch nicht mehr zu nehmen. Die Konzentration der Pariser wird vor allem dem Champions-League-Duell am Dienstag in Dortmund gelten. In der Ligue 1 geht es für Paris erst nach der Champions League am 11. Mai weiter. Dann empfängt man den FC Toulouse.

3:3 heißt es am Ende zwischen PSG und Le Havre. Die Gäste entführen einen Punkt aus dem Prinzenpark und werden sich dennoch ärgern, schließlich glich Paris erst nach 95 Minuten aus. Mit am Ende 77 Prozent Ballbesitz dominierte Paris das Spiel zwar, kam aber nur zu selten zu gefährlichen Abschlüssen. Le Havre stand tief und verlagerte sich auf das Kontern. Dies gelang den Gästen heute exzellent. Durch das Unentschieden muss PSG die Meisterfeier vertagen, denn theoretisch kann das Starensemble noch von Monaco von der Spitze verdrängt werden.

full_time icon

Der Schiedsrichter beendet die Begegnung.

yellow_card icon

Sangante ringt Mbappe nieder und sieht dafür Gelb.

substitution icon

El Hajjam ersetzt Sabbi kurz vor dem Ende.

goal icon

Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Le Havre 3:3. Ramos schnürt den Doppelpack! Das war ein ganz einfacher Spielzug. Lee flankt ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt köpft Ramos wuchtig ins linke Eck. Desmas hat keine Abwehrchance, denn der Kopfball war einfach zu platziert.

comment icon

Vorlage Kang-In Lee

yellow_card icon

Mbappe beschwert sich lautstark beim Unparteiischen, nachdem er von mehreren Spielern der Gäste bearbeitet wurde. Dafür sieht er Gelb.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Der nächste Distanzschuss, aber auch Mayulu verzieht aus 17 Metern deutlich.

comment icon

Die Gäste klären ins Zentrum. Vitinha versucht es aus 20 Metern direkt, verfehlt sein Ziel aber deutlich.

comment icon

Le Havre verteidigt mit Mann und Maus. Paris rinnt die Zeit davon.

comment icon

Ramos scheitert im Eins gegen Eins an Desmas, der überragend reagiert. Ramos stand wohl im Abseits, aber die Fahne blieb unten.

substitution icon

Joujou betritt für Casimir den Platz.

substitution icon

Kuzyaev kommt für Targhalline in die Begegnung.

comment icon

Jetzt bräuchte Paris nur noch zwei Treffer, um die Meisterschaft eintüten zu können. Zehn Minuten verbleiben dem Champions-League-Gegner vom BVB.

comment icon

Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Le Havre 2:3. Ramos steckt im Zentrum auf Hakimi durch. Der Marokkaner ist im optimalen Moment durchgestartet und scheint auf gleicher Höhe mit dem Abwehrspieler zu sein. Er nimmt den Ball in den Sechzehner ein und schiebt lässig flach ein. Jetzt wird es noch einmal spannend!

goal icon

Tor Achraf Hakimi Mouh

comment icon

Weniger als 15 Minuten bleiben PSG noch, um den Meistertitel heute zu sichern. Drei Tore müssten die Pariser dafür erzielen. Aktuell zeichnet sich das aber nicht ab.

yellow_card icon

Zaire-Emery grätscht Sabbi im Mittelfeld um. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.

comment icon

Zur Wahrheit gehört aber auch: PSG kann weiterhin erst einen Schuss auf das gegnerische Tor verbuchen. Bei Le Havre sind es immerhin vier.

substitution icon

Torschütze Andre Ayew geht vom Feld. Ihn ersetzt Yassine Kechta.

comment icon

Es hat etwas von einem Handballspiel. Paris spielt sich den Ball am Sechzehner zu und Le Havre verteidigt diesen.

comment icon

Lee wird im Sechzehner im entscheidenden Moment von Lloris abgegrätscht. Starkes Tackling des Verteidigers.

highlight icon

Mbappe versucht es bei einem zentralen Freistoß kurz hinter dem Sechzehner mit einem Schlenzer. Dieser geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Nur noch einmal zur Erinnerung: Le Havre ist die schlechteste Rückrundenmannschaft. Es ist also nicht untertrieben, von einer Sensation zu sprechen.

substitution icon

Kolo Muani wird zudem durch Ramos ersetzt.

substitution icon

Luis Enrique scheint richtig sauer zu sein und schöpft seine Wechselmöglichkeiten aus. Skriniar ersetzt Correa.

penalty_goal icon

Toooor! Paris Saint-Germain - LE HAVRE 1:3. Toure tritt an und trifft platziert ins linke Eck. Keylor Navas hatte sich für die andere Ecke entschieden.

highlight icon

Nego geht im gegnerischen Strafraum zu Boden. In der Wiederholung sieht man, dass er von Danilo am Knöchel getroffen wurde. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene nach Rücksprache mit dem VAR erneut an und gibt den Strafstoß!

comment icon

Bis zum Strafraum kombiniert PSG stark, doch es fehlt die letzte Konsequenz in der Offensive.

comment icon

Mayulu steckt vvom linken Strafraumeck ins Zentrum durch. Am Fünfmeterraum ist Hakimi dann aber bedrängt und schießt links am Gehäuse vorbei.

comment icon

PSG setzt sich wieder früh in der gegnerischen Hälfte fest. Le Havre lässt die Hausherren erst einmal kommen.

comment icon

Hakimi marschiert im Zentrum zunächst durch, wird im Sechzehner aber gerade noch rechtzeitig vom Ball getrennt.

comment icon

Luis Enrique wird mächtig unzufrieden gewesen sein. Der Dreifachwechsel und die damit verbundene Herreinnahme von Mbappe sprechen eine deutliche Sprache. So leicht möchte PSG das Spiel nicht abschenken.

highlight icon

Casimir muss kurz behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

match_start icon

Es geht weiter im Prinzenpark.

substitution icon

Außerdem bleibt Torschütze Barcola in der Kabine und wird durch Mayulu ersetzt.

substitution icon

Mbappe kommt für Dembele.

substitution icon

PSG wechselt dreifach! Lee kommt für Asensio.

Pause im Prinzenpark. Nach 45 Minuten führt Le Havre völlig überraschend beim Starensemble von Paris mit 2:1. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte zwar nur 26 Prozent Ballbesitz, konterten PSG aber zweimal eiskalt aus. Die Pariser waren zwar die eindeutig dominierende Mannschaft, konnten sich aber kaum gefährliche Torchancen erspielen. So landete nur ein Schuss der Hausherren auf dem gegnerischen Kasten und dieser besorgte sofort den zwischenzeitlichen Ausgleich. Sollte PSG heute die vorzeitige Meisterschaft feiern wollen, muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen.

half_time icon

Der Unparteiische beendet die erste Hälfte.

comment icon

Hakimi versucht es mit einer Flanke. Diese ist aber völlig ungefährlich und landet in den Armen von Desmas.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Wir nähern uns der Halbzeitpause. Wie viel Nachspielzeit wird es noch geben?

comment icon

Die Gäste nutzen ihre Chancen heute eiskalt. Sollte nach fünf Spielen ohne Sieg tatsächlich gegen Paris der nächste Dreier gelingen?

goal icon

Toooor! Paris Saint-Germain - LE HAVRE 1:2. Wahnsinn! Le Havre kontert PSG erneut aus. Salmier schlägt einen langen Ball auf die rechte Seite auf Nego, der per Hacke ins Zentrum ablegt. Dort steht Ayew, der sich die Kugel auf den linken Fuß legt und aus 13 Metern ins rechte Eck trifft. Der Ball war wohl noch leicht abgefälscht, sodass Navas keine Abwehrchance hatte.

comment icon

Vorlage Loïc Négo

comment icon

PSG tut sich weiterhin schwer, in den Sechzehner vorzudringen.

comment icon

Zehn Minuten sind in der ersten Hälfte noch zu spielen. Kann Paris das Spiel noch vor der Pause drehen?

comment icon

Natürlich geht der Ausgleich mehr als in Ordnung. Die Hauptstädter dominieren das Spiel. Noch werden sie aber nicht zufrieden sein.

goal icon

Toooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Le Havre 0:1. PSG gleicht aus! Ein Ballverlust der Gäste leitet den Ausgleich ein. Zaire-Emery spielt sich per Doppelpass auf der rechten Seite im Sechzehner frei. Er legt ins Zentrum auf den freistehenden Barcola, der zwei Meter vor dem Tor nur noch einschieben muss.

comment icon

Vorlage Warren Zaïre-Emery

highlight icon

Toure versucht es vom Sechzehner und zieht zentral ab. Die Kugel landet in den Armen von Navas.

comment icon

Barcola versucht es nach einer Ecke von der rechten Seite mit einem Seitfallzieher, trifft den Ball aber kaum.

comment icon

Die Führung für die Gäste hatte sich überhaupt nicht abgezeichnet. Allerdings war PSG bisher auch nicht wirklich gefährlich.

goal icon

Toooor! Paris Saint-Germain - LE HAVRE 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Ayew leitet über rechts den Angriff per Hacke ein. Über mehrere Stationen verlagern die Gäste das Spiel auf die linke Seite. Am Ende bedient Sabbi Operi, der aus leicht linker Position 15 Meter vor dem Tor flach einschiebt. Navas ist noch leicht dran, aber die Kugel schlägt im rechten unteren Eck ein.

comment icon

Vorlage Emmanuel Afriyie Mario Sabbi

comment icon

Fast 200 Pässe haben die Pariser schon gespielt. Zum Vergleich: Die Gäste liegen bei 46.

highlight icon

Hakimi legt von rechts für Dembele auf. Der Ex-Dortmunder versucht vom rechten Strafraumeck, den Ball ins linke Toreck zu schlenzen und scheitert bei dem Versuch nur knapp.

comment icon

Auch Zaire-Emery versucht es aus der Distanz. Zentral vor dem Sechzehner zieht er ab, trifft aber nur einen Gegenspieler.

comment icon

Dembele mit einem Abschluss vom linken Sechzehnereck. Dieser geht aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Le Havre versucht zu kontern. Der Pass von Casimir wird aber abgefangen.

comment icon

85 Prozent Ballbesitz haben die Hausherren bisher. Noch tut sich aber keine Lücke in der Hintermannschaft der Gäste auf.

comment icon

Hakimi erreicht einen Chipball in den Fünfmeterraum nicht. Die Kugel geht am linken Torpfosten vorbei.

comment icon

Das Spiel findet bislang fast ausschließlich in der Hälfte Le Havres statt. Die Gäste stehen sehr tief.

comment icon

Dembele mit dem ersten Abschluss aus 15 Metern. Dieser wird allerdings geblockt.

match_start icon

Das Spiel beginnt. Paris stößt an.

Zuletzt verlor Paris im September 2023 ein Ligue 1-Spiel (2:3 gegen Nizza). Es war zugleich die einzige Niederlage der Saison in der Liga.

Paris konnte die letzten sechs Begegnungen gegen Le Havre gewinnen. Der letzte Sieg Le Havres datiert aus dem Jahre 1999.

Für die Gäste lief es zuletzt mehr als bescheiden. Nur eine der letzten zehn Begegnungen in der Ligue 1 konnte man gewinnen (1U). Mit neun Zählern ist man außerdem die schlechteste Rückrundenmannschaft.

Le Havre hingegen findet sich nach einem ordentlichen Saisonstart aktuell auf Relegationsplatz 16 wieder. Einen Punkt beträgt der Abstand zum rettenden Ufer, wobei der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz nur zwei Punkte beträgt.

Paris-Saint-Germain kann heute den Meistertitel unter Dach und Fach bringen. Mit einem Sieg gegen Le Havre wäre PSG nicht mehr einzuholen. Aktuell hat Verfolger Monaco vier Spieltage vor Saisonende satte elf Zähler Rückstand.

Trainer Luka Elsner verändert damit im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen den FC Metz seine Startformation von einem 4-2-3-1 zu einem 5-3-2. Nur Sangante verbleibt in der Abwehr auf der Rechtsverteidiger-Position. Salmier wird in der Innenverteidigung von Lloris (für Youte) und Casimir, der letzte Woche noch im linken Mittelfeld spielte, unterstützt. Im Mittelfeld ersetzen Nego und Toure Kuzyaev und Kechta. Sabbi rückt vom rechten Mittelfeld in den Sturm und wird von Ayew unterstützt. Ngoura nimmt für den Ghanaer auf der Bank Platz.

Le Havre startet im 5-3-2: Desmas - Sangante, Salmier, Lloris, Casimir, Operi - Nego, Toure, Targhalline - Sabbi, Ayew.

Trainer Luis Enrique rotiert kräftig durch. Vermutlich möchte er vor dem wichtigen Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund nichts riskieren. Im Vergleich zum 4:1-Erfolg in Lorient verbleibt nur Dembele in der Startelf.

PSG startet im 4-2-3-1: Navas - Hakimi, Marquinhos, Pereira, Beraldo - Vitinha, Zaire-Emery - Dembele, Asensio, Barcola - Kolo-Muani.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem Le Havre AC.