SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Le Havre. Frankreich, Ligue 1.

Parc des PrincesZuschauer47.113.

Paris Saint-Germain 2

  • D Doué (8. minute)
  • G Ramos (50. minute)

Le Havre 1

  • I Soumaré (60. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Paris. Falls es Ihnen für heute noch nicht genug Ligue-1-Fußball war, schauen Sie gerne bei unserem Liveticker von Monaco gegen Straßburg vorbei. Die Partie läuft seit 19 Uhr.

Le Havre bleibt mit 27 Punkten auf Platz 16. Kommende Woche empfängt man mit Monaco ein weiteres Spitzenteam.

Paris bleibt in der Liga in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und zieht mit inzwischen 77 Punkten an der Tabellenspitze weiter einsam seine Kreise. Am Dienstag ist man in Nantes zu Gast.

PSG gewinnt gegen ein abstiegsgefährdetes Le Havre glanzlos mit 2:1. Besonders in der ersten Hälfte hätten die Pariser das Spiel früh entscheiden können. Zwar konnten die Gäste nach dem 2:0 noch einmal verkürzen, wirkliche Gefahr strahlte die Mannschaft aber kaum aus. Im Stile einer Spitzenmannschaft brachten die Hausherren das Ergebnis am Ende über die Zeit und feiern nun den zehnten Ligue-1-Sieg in Serie.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei.

comment icon

Casimir zieht vor dem gegnerischen Sechzehner völlig überhastet ab. Das Spielgerät landet weit über dem Tor.

comment icon

Mayulu wird im gegnerischen Sechzehner geblockt und kommt zu Fall. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber zu Recht stumm.

substitution icon

Le Havre wechselt kurz vor dem Ende erneut: Housni kommt für Nego.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Die letzten Minuten laufen. Gelingt den Gästen noch der Ausgleich?

comment icon

Ayew fällt nach einer Ecke in der gegnerischen Box. Er war mit Hernandez zusammengeprallt. Es geht aber zum Glück für beide weiter.

substitution icon

Auch PSG wechselt noch einmal: Kimpembe kommt für Doue.

substitution icon

Joujou ersetzt außerdem Youte.

substitution icon

Ndiaye kommt für Soumare.

comment icon

Für Goncalo Ramos war es der fünfte Abschluss der laufenden Begegnung. Immerhin konnte der Portugiese heute schon einen Treffer erzielen.

highlight icon

Doue chippt das Leder aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Ramos zieht direkt mit links ab, verfehlt aber das linke Kreuzeck.

substitution icon

Kvaratskhelia betritt zudem für Barcola das Feld.

substitution icon

PSG wechselt doppelt: Joao Neves kommt für Lee.

comment icon

Paris hält die Kugel in den eigenen Reihen. In den letzten Minuten konnten die Hausherren nicht bis ins vordere Drittel vorstoßen.

comment icon

Le Havre wird aktiver und tut mehr für das eigene Spiel. Der Anschlusstreffer hat ihnen merklich auftrieb gegeben, auch wenn es in der Box der Hausherren noch nicht weiter gefährlich wurde.

comment icon

Wer hätte nach dem bisherigen Spielverlauf gedacht, dass es noch einmal spannend werden könnte? Auf einmal ist die Partie wieder offen.

substitution icon

Zudem kommt mit Ayew ein weiterer Stürmer für Diawara.

substitution icon

Kechta kommt für Koka.

substitution icon

Außerdem kommt Vitinha für Mbaye.

substitution icon

PSG reagiert und wechselt. Nuno Mendes kommt für Hakimi.

goal icon

Toooor! PSG - LE HAVRE 2:1. Auf einmal sind die Gäste wieder dran! Ein Eckball von der linken Seite landet bei Koka, der vom rechten Fünfmetereck per Kopf ins Zentrum verlängert. Dort köpft Soumare traumhaft halbhoch in die rechte Ecke. Safonov streckt sich vergeblich - der Kopfball war zu platziert.

comment icon

Vorlage Ahmed Hassan Mohamed Abdelmonem Mohamed Mahgoub

comment icon

Auch wenn das Schussverhältnis in der zweiten Hälfte mit 2:2 ausgeglichen ist - die Gäste sind offensiv absolut ungefährlich.

comment icon

PSG verliert die Kugel im Mittelfeld und die Gäste kontern. Am Ende kommt Toure vom Sechzehner zentral zum Abschluss, jagt die Kugel aber in die Wolken.

comment icon

Le Havre bekommt eine Ecke von der linken Seite. Die Kugel wird nur unzureichend geklärt und Diawara zieht volley ab, trifft das Leder aber überhaupt nicht. Der Aufsetzer wird geblockt.

goal icon

Toooor! PSG - Le Havre 2:0. Paris erhöht - und das ist mehr als überfällig. Das Starensemble passt sich die Kugel am Sechzehner munter hin und her. Am Ende spielt Doue den entscheidenen Pass auf Mayulu, der vom linken Fünfmetereck lässig am vorbeieilenden Gorgelin vorbeischiebt. Ein HAC-Akteur versucht kurz vor der Linie zu klären, aber Ramos ist schneller und staubt ab.

comment icon

Vorlage Senny Mayulu

comment icon

Schon die ersten Minuten machen klar: Hier wird es weiter nur in eine Richtung gehen.

comment icon

Beide Teams haben ohne personelle Veränderungen den Platz betreten.

match_start icon

Es geht weiter.

In einem extrem einseitigen Spiel führt PSG zur Pause mit 1:0 gegen Le Havre. Die Gäste sahen überhaupt kein Land und haben Glück, dass sie nur mit einem Tor hintenliegen. Das einzige, was sich die Hausherren vorwerfen lassen müssen, ist, dass sie aus der Vielzahl von Chancen (14:2 Schüsse) nur einen Treffer erzielen konnten. Aktuell ist es schwer vorstellbar, dass es noch einmal spannend werden könnte.

half_time icon

Schiedsrichter Mathieu Vernice beendet den ersten Durchgang.

highlight icon

Barcola stürmt vom linken Strafraumeck in die Box. Aus 14 Metern schließt er wuchtig ab. Gorgelin taucht in die kurze Ecke ab und wehrt ab.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachschlag.

highlight icon

Doue wird von der rechten Seite im Zentrum freigespielt und steht völlig blank. Vom Elfmeterpunkt zieht er ab. Gorgelin stürmt heraus und wehrt zur Ecke ab.

comment icon

Wir nähern uns der Halbzeitpause. Die Frage lautet aktuell, ob Paris noch nachlegen kann. Schwer vorstellbar, dass die Gäste noch einmal gefährlich werden.

comment icon

Selbst wenn die Gäste in den gegnerischen Sechzehner vordringen, bleibt es völlig ungefährlich. Casimir zieht 12 Meter vor dem Kasten auf Höhe des rechten Pfostens ab, sein Abschluss wird aber von zwei PSG-Verteidigern geblockt.

highlight icon

Mbaye hat im Zentrum Platz und spielt aus dem Zentrum Ramos an, der auf links in den Sechzehner gestartet war. Der Portugiese zieht aus sieben Metern auf Höhe des linken Pfostens ab. Gorgelin bleibt lange stehen und pariert souverän.

comment icon

8:1 lautet inzwischen die Statistik der Abschlüsse. Einen Schuss aufs Tor hat Le Havre noch gar nicht zu verzeichnen.

comment icon

Im Getümmel schließt Mbaye aus zehn Metern ab. Die Kugel wird geblockt und fliegt im hohen Bogen in die Arme von Gorgelin.

highlight icon

Auf einmal wird es vor dem Kasten der Hausherren gefährlich! Casimir tankt sich von rechts durch und zieht vielleicht mit etwas zu viel Tempo vom rechten Fünfmetereck im Fallen ab. Der Flachschuss geht in Richtung lange Ecke und Safonov muss zum ersten Mal zupacken.

comment icon

Man hat jederzeit das Gefühl, dass PSG ganz schnell ein oder zwei Gänge hochschalten und mindestens einen weiteren Treffer erzielen könnte. Es wirkt wie ein besseres Trainingsspiel für die Startruppe.

highlight icon

PSG muss nicht einmal selbst aktiv werden, um zu Torchancen zu kommen. Im Spielaufbau spielen die Gäste das Leder direkt in die Füße von Mbaye. Der geht zwei Schritte und zieht aus elf Metern auf Höhe des Pfostens etwas überhastet ab. Der Flachschuss in Richtung linkes Eck ist leichte Beute für Gorgelin.

highlight icon

Goncalo Ramos versucht es aus sieben Metern rechter Position selbst. Der Winkel ist extrem spitz, trotzdem ist der Abschluss auf das lange Eck gefährlich. Gorgelin muss abtauchen und pariert souverän.

comment icon

Le Havre ist völlig überfordert. PSG hält die Kugel in aller Seelenruhe in den eigenen Reihen.

highlight icon

Doue tanzt am linken Strafraumeck drei Gegenspieler aus und leitet auf Mayulu weiter. Aus 5 Metern zieht er wuchtig ab. Gorgelin macht die kurze Ecke gut zu, sodass der Winkel extrem spitz wird und kann abwehren.

comment icon

Mit seinem zehnten Assist ist Barcola übrigens der beste Vorlagengeber der Liga. Man merkt dem Youngster seine Spielfreude an.

comment icon

PSG stürmt munter weiter nach vorne. Die Gäste sind aktuell nur Statisten.

comment icon

Die Gäste haben sich den Start natürlich ganz anders vorgestellt. Für Le HAC war es der 34. Gegentreffer im laufenden Kalenderjahr.

goal icon

Toooor! PSG - Le Havre 1:0. Der Favorit geht früh in Führung. Doue spielt aus dem Mittelfeld einen starken Chipball auf die linke Seite. Barcola setzt sich spielend leicht durch und gibt ins Zentrum erneut auf Doue, der in die Box eingelaufen ist. Der junge Franzose spielt einen Gegenspieler aus und trifft aus acht Metern von Höhe des ersten Pfostens ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Bradley Laurent Barcola

comment icon

Es ist ein ordentlicher Beginn der Gäste. Bisher hält die Defensive.

comment icon

Früh haben die Hausherren das erwartete Übergewicht. Über 80 Prozent Ballbesitz hat die Startruppe bisher.

comment icon

Le Havre mit dem ersten Abschluss. Von links wir Toure zentral am Sechzehner angespielt. Der Franzose wählt den linken Fuß und zieht direkt ab. Der Kapitän der Gäste trifft die Kugel aber überhaupt nicht. Das Leder kullert in Richtung Eckfahne.

match_start icon

Es geht los.

Besonders die Defensive ist bei Le Havre in diesem Jahr anfällig. 33 Gegentore musste man bereits schlucken - ganze 5,3 mehr als nach errechneten xGoals.

Neun Siege in Serie konnte PSG zuletzt feiern. Zehn Spiele am Stück gelangen dem französischen Serienmeister zuletzt 2018/2019.

PSG hat nur eines von 15 Heimspielen gegen Le Havre verloren (neun Siege). Die letzte Heimniederlage gegen HAC datiert aus dem Jahr 1998.

Im Gegensatz zu den Parisern geht es für Le Havre noch um alles. Aktuell steht man mit 27 Punkten nach 29 Spielen auf dem Relegationsplatz. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt drei Punkte, der Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz zwei Punkte. Zuletzt setzte es beim 1:5 gegen Stade Rennes eine deutliche Schlappe.

Nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale geht es für PSG nach dem bereits feststehenden Titelgewinn in der Liga darum, die Saison möglichst erfolgreich abzuschließen. Nach 28 Spielen steht man mit 74 Punkten noch ohne Niederlage da. Die Pariser könnten die Saison also noch ohne Pleite abschließen.

Trainer Didier Digard stellt im Vergleich zum 1:5 gegen Stade Rennes von einer Vierer- auf eine Fünferkette um. Insgesamt gibt es vier personelle Veränderungen in der Startelf: Youte, Ballo-Toure, Diawara und Kouka ersetzen Sangante, Kechta, Soumare und Ayew.

Le Havre tritt im 5-3-2 an: Gorgelin - Nego, Youte, Lloris, Ballo-Toure, Pembele - Toure, Mwanga, Diawara - Casimir, Kouka.

Nach der 3:2-Niederlage bei Aston Villa in der Champions League und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug tauscht Luis Enrique fast die komplette Mannschaft aus. Nur Barcola und Hakimi verbleiben in der Startelf.

PSG spielt im 4-2-3-1: Safonov - Hakimi, Hernandez, Lucas Beraldo, Mbaye - Zaire-Emery, Mayulu - Doue, Lee, Barcola - Goncalo Ramos.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und Le Havre AC.