FC Southampton - FC Liverpool; England, Premier League
FC Southampton - FC Liverpool. England, Premier League.
St. Mary's StadiumZuschauer31.712.
Vor Duell mit Klopp: Hasenhüttl glaubt nicht an müde Reds
Premier League, 2. Spieltag: Southampton empfängt Liverpool
17.08.2019 | 15:14 Uhr
Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton empfangen am 2. Spieltag den Vizemeister FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Wird der Supercup-Triumph nun zum Problem für die Reds?
Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein in der noch sehr jungen Premier-League-Saison. Jürgen Klopp und der FC Liverpool feierten nach dem souveränen Auftaktsieg gegen Norwich am Mittwoch den nächsten internationalen Titel. Im Elfmeterschießen setze man sich gegen den FC Chelsea durch und holte sich den UEFA Supercup.
"Müssen eine Reaktion zeigen"
Auf der anderen Seite steht Ralph Hasenhüttl mit den FC Southampton bereits unter Druck. Am ersten Spieltag gab es beim FC Burnley eine klare 0:3-Pleite. Null Punkte nach zwei Spielen will man unbedingt verhindern. Das würde sonst böse Erinnerungen an die letzte Saison aufkommen lassen, als es aus den ersten 16 Spielen nur einen Sieg gab.
Geht es nach Jürgen Klopp, ist es ein Vorteil für Southampton, dass sein Team im Supercup bis ins Elfmeterschießen gehen musste. Sein Trainer-Kollege erwartet aber keine Müdigkeit bei Klopps Spielern.
"Es ist kein Problem für sie, dass sie Mittwoch 120 Minuten gespielt haben. Wir haben nicht gefeiert, dass sie länger spielen mussten. Ich war nur froh, dass ich meinen Spielern mehr Bilder von ihrer Spielweise zeigen konnte", so Hasenhüttl.
Reds-Spielweise als Vorteil?
Einen möglichen Vorteil sieht man daher eher in der Spielweise des Champions-League-Siegers. Die Reds bevorzugen einen Spielaufbau aus der eigenen Abwehr und gehen mehr Risiko. Das kann zu mehr Torchancen für die Saints führen als gegen Burnley, die hauptsächlich mit langen Bällen operierten.
Diese Möglichkeiten sollte das Hasenhüttl-Team dann aber auch nutzen, um die bisherige Statistik gegen Liverpool aufzupolieren. Die letzten vier Duelle gingen alle verloren bei 1:11 Toren.
"Nach dem Burnley-Spiel müssen wir jetzt eine Reaktion zeigen und punkten", weiß Mittelfeldmann Oriol Romeu.
Torwart-Engpass bei Liverpool
Ein weiterer Vorteil für Norwich könnte der Torwart-Engpass bei Liverpool sein. Nachdem Stammkeeper Alisson verletzungsbedingt mehrere Wochen fehlt, könnte nun auch Ersatzmann Adrian ausfallen, teilte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Sponsoring-Deals der Premier-League-Klubs
Sollte der 32-Jährige ausfallen, stünden den Reds nur noch Routinier Andy Lonergan und Youngster Caoimhin Kelleher als potentieller Ersatz zur Verfügung.
Auf skysport.de siehst Du Highlights zu allen Spielen der Premier League!