Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - FC Augsburg. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer55.785.

VfB Stuttgart 3

  • W Anton (44. minute)
  • O Marmoush (79. minute)
  • T Tomas (85. minute)

FC Augsburg 2

  • A Hahn (6. minute)
  • M Gregoritsch (45. minute)

Abstiegskampf: Stuttgart feiert späten Sieg gegen Augsburg

Großer Jubel in Stuttgart! VfB dreht furioses Kellerduell

Der VfB Stuttgart feiert in einem turbulenten Abstiegsduell gegen Augsburg den nächsten Comeback-Sieg. Die Schwaben gewannen zuhause mit 3:2 - inklusive Zauber-Freistoß.

Bereits nach sechs Minuten brachte Andre Hahn den FCA mit einem schönen Volleyschuss in Führung. Waldemar Anton (44.) traf für den VfB kurz vor dem Pausenpfiff zum zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe im direkten Gegenzug Michael Gregoritsch (45.) die schnelle Antwort gelang. Doch Omar Marmoush (79.) mit einem Traum-Freistoß und Tiago Tomas (85.) sorgten für einen versöhnlichen Abend für die Stuttgarter.

Die Stuttgarter überholten damit die Augsburger als Tabellen-14. und verließen erstmals seit Anfang Januar die Abstiegszone. Das Team von Trainer Markus Weinzierl hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen.

Hitzlsperger feierlich verabschiedet

Vor dem Anpfiff wurde beim VfB der scheidende Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger feierlich verabschiedet. "Ich wünsche mir einen emotionalen und supergeilen Tag. Das haben wir uns alle verdient", sagte der frühere Nationalspieler.

Hitzlsperger wird seinen Posten früher als geplant bereits Ende März an Alexander Wehrle abgeben, von den 55.785 Zuschauern in der Arena erntete der 39-Jährige tosenden Applaus. Aufgrund einer Sondergenehmigung durfte der VfB erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder auf die volle Stadion-Unterstützung seiner Fans zählen.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Augsburg jubelt früh und lehnt sich zurück

Es waren allerdings die Augsburger, die nach dem ersten gelungenen Angriff früh jubelten. Eine Iago-Flanke versenkte Hahn, der den verletzten Sarenren Bazee (Kreuzbandriss) ersetzte, am zweiten Pfosten unhaltbar im langen Eck.

Daraufhin gab die Weinzierl-Elf jegliche Ambitionen in der Offensive auf, die Stuttgarter durften sich lautstark angefeuert von ihren Anhängern eine Vielzahl an Chancen erspielen. Doch Tiago Tomas mit einem Schlenzer (23.), Sasa Kalajdzic (28./31.) und Wataru Endo (42.) kamen nicht zum Erfolg.

Mehr Fußball

FCA legt nach VfB-Ausgleich eiskalt nach

Kurz vor der Pause dann das hochverdiente Erfolgserlebnis: Eine Freistoß-Flanke von Borna Sosa köpfte Anton zum viel umjubelten Ausgleich ein. Nur wenige Sekunden später antwortete der FCA aber aus dem Nichts: Arne Maier bediente gegen nachlässig verteidigende Stuttgarter Gregoritsch ideal, der völlig freistehend vor VfB-Torhüter Florian Müller eiskalt zu seinem siebten Saisontor traf.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Stuttgarter auf den Ausgleich, doch die dicht gestaffelte Defensive der Augsburger ließ so gut wie keine Großchance zu. Ein perfekt getretener Freistoß von Marmoush brachte das Stadion zum Beben.

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: