Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer58.312.

VfB Stuttgart 2

  • M Gomez (25. minute, 74. minute)
  • S Ascacibar (s/o 65. minute)

1899 Hoffenheim 0

    Dämpfer für Hoffenheim: Gomez trifft doppelt für VfB

    1899 Hoffenheim droht nach wochenlangem Träumen von der Champions League ein böses Erwachen im "Cup der Verlierer". Die zuletzt neun Mal in Serie ungeschlagene Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann verlor das schwäbisch-badische Derby trotz Überzahl nach einem Doppelpack von Mario Gomez beim VfB Stuttgart 0:2 (0:1).

    Aufsteiger Stuttgart wahrte damit seine Chance auf einen Platz in der Europa League. Gomez (25., 74.) traf zum ersten Mal seit seiner Rückkehr im Winter zu Hause.

    Kreuzbandriss bei Hoffenheims Rupp

    Kurz vor dem ersten Treffer hatte sich Hoffenheims Lukas Rupp schwer am linken Knie verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden (22.). Dort wurde beim 27-Jährigen ein Kreuzbandriss festgestellt.

    Der ehemalige Stuttgarter war ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängengeblieben.

    Die bis dahin überlegenen Gäste erholten sich von diesem Schock nicht mehr. Auch, dass VfB-Abräumer Santiago Ascacibar Gelb-Rot sah (65.), nutzte ihnen nichts.

    Vor 58.312 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena standen sich zwei Fußball-Philosophien gegenüber: VfB-Coach Tayfun Korkut setzt auf eine gut organisierte Defensive, Nagelsmann dagegen lässt seine Mannschaft immer offensiv spielen. Daran änderten auch die Ausfälle nichts - im Gegenteil. Im Kampf um die Königsklasse müssten alle, vor allem die Ersatzleute, das "Gaspedal in die Ölwanne" treten, sagte er vor dem Spiel.

    Liveblog: Alle Highlights des 33. Spieltags
    Liveblog: Alle Highlights des 33. Spieltags

    Abstiegs-Entscheidung vertagt: HSV und Wölfe verlieren - alle Highlights im Blog.

    Hoffenheim vergibt beste Chancen

    Und das tat seine Elf zunächst, Hoffenheim war 20 Minuten lang die klar überlegene Mannschaft. Mark Uth (5.), Nadiem Amiri (7.) und Andrej Kramaric (9., 12.) vergaben beste Chancen.

    #SkyDinho des Monats April - der Gewinner steht fest!
    #SkyDinho des Monats April - der Gewinner steht fest!

    Ihr habt gewählt: Erfahrt hier wer der Gewinner des #SkyDinho im April ist...

    Dann der erneute Rückschlag: Rupp blieb im Rasen hängen und musste für Robert Zulj ausgewechselt werden (22.). Gomez traf mitten hinein in die Schockphase, nachdem Kevin Akpoguma eine Flanke von Christian Gentner unterschätzt hatte. Zu einer Antwort konnte sich der Gast bis zur Pause nicht mehr aufraffen.

    Mit Sky Ticket den Supersport streamen
    Mit Sky Ticket den Supersport streamen

    Jetzt mit Sky Ticket den Supersport streamen! Egal ob Bundesliga, 2. Bundesliga, Champions League, Golf oder Handball - mit Sky Ticket bist du wo und wann und willst dabei.

    Nagelsmann stellte kurz nach Wiederbeginn mit der Hereinnahme von Adam Szalai für Havard Nordtveit auf Viererkette um (50.). Im Spiel nach vorne aber tat sich Hoffenheim jetzt sehr schwer. Daran änderte sich auch nach der Hinausstellung von Ascacibar, der Zulj gefoult hatte, kaum etwas. (sid)

    Weiterempfehlen: