Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer54.068.

VfB Stuttgart 3

  • G Castro (46. minute)
  • A Donis (55. minute)
  • D Didavi (83. minute)

VfL Wolfsburg 0

    VfB Stuttgart macht gegen Wolfsburg die Relegation perfekt

    Bundesliga, 33. Spieltag

    Bundesligist VfB Stuttgart hat das Minimalziel Relegation erreicht und kurz vor dem Ende einer Katastrophensaison zumindest den direkten Abstieg vermieden.

    Die Schwaben gewannen mit Interimstrainer Nico Willig nach einer keinesfalls durchweg überzeugenden Vorstellung gegen einen erschreckend schwachen VfL Wolfsburg mit 3:0 (1:0), der damit um die Qualifikation für das internationale Geschäft bangen muss.

    Routinier Gonzalo Castro (45.+1) gelang der Führungstreffer mit einem Distanzschuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte. Anastasios Donis (55.) erhöhte nach einem Konter auf 2:0, Daniel Didavi (83.) traf zum Endstand. Wolfsburg fand kein Mittel, um die durchaus verwundbare VfB-Defensive zu überwinden.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Der VfB Stuttgart hat sich durch einen 3:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg den Relegationsplatz gesichert - für Daniel Didavi nur ein

    Wolfsburg braucht Sieg für Europa League

    Die Stuttgarter erhalten somit die Chance, am 23. und 27. Mai gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga die Rettung noch zu schaffen. Wolfsburg braucht am letzten Spieltag unbedingt einen Sieg, um die Europa League zu erreichen und Trainer Bruno Labbadia einen schönen Abschied zu bescheren.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Nico Willig will die Formkurve nach oben bekommen für die beiden Relegationsspiele.

    Insgesamt war das schwäbisch-niedersächsische Duell nichts für Feinschmecker. Beide Mannschaften zeigten nur selten gelungene Kombinationen. Gerade dem VfB steckte lange Zeit die Angst vorm Versagen in den Gliedern, aber der VfL war eben nicht griffig und entschlossen genug, um das auszunutzen.

    VfB gegen VfL, das war auch der Vergleich zweier scheidender Trainer. Einerseits Willig, der zur kommenden Saison womöglich vom derzeitigen Kieler Coach Tim Walter ersetzt wird und wieder in den VfB-Nachwuchs rückt. Andererseits Labbadia, einst für eine ganze Weile auch VfB-Trainer, der trotz einer erfolgreichen Spielzeit für den Österreicher Oliver Glasner Platz machen muss.

    Der Tag der Entscheidung
    Der Tag der Entscheidung

    Mit Sky Ticket exklusiv die letzten Entscheidungen der Saison live in der Original Sky Konferenz streamen. Einfach monatlich kündbar.

    Stuttgart wird Elfmeter verweigert

    Vier Änderungen hatte Willig beim VfB im Vergleich zum 1:3 bei Hertha BSC vorgenommen - doch dies fruchtete erst einmal nicht. In der Defensive agierten die Stuttgarter unsicher, die Furcht bestimmte das Handeln. In der Offensive fehlten Präzision und Ideenreichtum - und Pech kam hinzu, denn Schiedsrichter Felix Brych hätte in der 4. Minute auf Elfmeter entscheiden können, wenn nicht müssen.

    Mehr Fußball

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    VfL-Verteidiger William hatte Nicolas Gonzalez im Strafraum zu Fall gebracht und dabei zunächst den Gegner und dann den Ball getroffen. VfB-Profi Chadrac Akolo (9.) hatte die lange beste Gelegenheit, ehe Wölfe-Mittelfeldakteur Maximilian Arnold (44.) beinahe ein Kunststück gelungen wäre. Aus etwa 60 Metern überraschte er VfB-Torwart Ron-Robert Zieler, der Ball landete jedoch auf dem Netz.

    Labbadia versuchte durch die Hereinnahme von Yunus Malli zur zweiten Halbzeit, dem Spiel eine Wende zu geben, doch echte Drangphasen blieben bis in die Schlussphase hinein aus. So geriet der VfB-Sieg nicht mehr in Gefahr.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: