Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - SC Freiburg. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer5.000.

Bundesliga News: Union und Freiburg trennen sich mit Remis

Freiburg erkämpft sich Punkt bei Union Berlin

Der SC Freiburg hat im Duell der Europa-League-Anwärter sein Minimalziel erreicht und einen Konkurrenten auf Abstand gehalten.

Das Team von Trainer Christian Streich verdiente sich ein 0:0 bei Union Berlin und festigte in einem oft zähen Duell seine Position auf den Europapokalrängen.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Union blieb drei Tage nach dem Rückschlag bei Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth erneut sieglos. Dennoch liegen die Köpenicker im Kampf um die internationalen Plätze ebenfalls weiter gut im Rennen.

Fischer mit drei Veränderungen zur Fürth-Startelf

Union-Coach Urs Fischer nahm im Vergleich zur überraschenden Niederlage in Fürth drei Änderungen vor. So kehrte Kapitän Christopher Trimmel in die Startelf zurück. Streich wechselte auf zwei Positionen, unter anderem verteidigte der Ex-Unioner Keven Schlotterbeck neben seinem Bruder Nico, der ebenfalls eine Berliner Vergangenheit hat.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Die Geschwister waren an alter Wirkungsstätte von Beginn an gefordert. Union begann energisch und drängte auf das frühe Tor, Sheraldo Becker (1.) und Genki Haraguchi (3.) scheiterten jedoch am stark reagierenden SC-Torhüter Mark Flekken. Freiburg gab der erste gelungene Konter Sicherheit - zur Führung reichte dieser aber nicht. Ein abgefälschter Schuss von Maximilian Eggestein landete auf der Latte (5.).

Die Begegnung beruhigte sich nach der turbulenten Anfangsphase. Union tat sich im Spielaufbau schwer, gegen die gut gestaffelten Gäste fanden die Berliner kaum ein Durchkommen und leisteten sich zudem auffällig viele Fehlpässe. Freiburg war nach Balleroberungen um schnelles Umschalten bemüht. Meist waren die Vorstöße aber schon vor dem letzten Drittel abgewehrt.

Grifo scheitert knapp am Keeper

Über weite Phasen der kampfbetonten ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Union hatte dabei die besseren Möglichkeiten. Haraguchi (20.) und Taiwo Awoniyi (23.) ließen gute Chancen aus. Freiburg strahlte kaum Gefahr aus. Unions Schlussmann Andreas Luthe musste selten eingreifen.

Mehr dazu

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel sofort: Freiburg hatte nach einer guten Kombination die bislang beste Chance. Vincenzo Grifo (46.) scheiterte knapp, leitete dennoch Freiburgs beste Phase ein. Die Gäste drängten Union mit frühem Pressing in die eigene Hälfte und zwangen die Berliner zu Fehlern. Was fehlte, war die Führung, die Lukas Kübler (57.) freistehend vor Luthe auf dem Fuß hatte.

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Union meldete sich nach einer durchwachsenen Viertelstunde zurück. Awoniyi köpfte den Ball nach einer Ecke an die Latte, dann rettete Kübler einen Schuss von Rani Khedira auf der Linie (66.).

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: