CL: Flensburg peilt gegen Brest das Viertelfinale an

VELUX EHF Champions League

Der 42-jährige Trainer Maik holte mit seinem Team 2018 den Titel zum Deutscher Meister.
Image: Der 42-jährige Trainer Maik Machulla trainiert seit der Saison 2017/2018 die SG Flensburg-Handewitt.  © Imago

Die SG Flensburg-Handewitt trifft im Achtelfinalrückspiel auf Meshkov Brest. Die Norddeutschen gehen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Partie. Sky zeigt das Spiel live und exklusiv ab 18:30 Uhr!

Nach der ersten Bundesliga-Niederlage der Saison gegen den SC Magdeburg heißt es für die SG Flensburg-Handewitt Mund abwischen und gegen Brest weitermachen - am besten da, wo sie im Hinspiel in der 52. Minute aufgehört hatten. Zu diesem Zeitpunkt führten die Norddeutschen nämlich mit acht Toren.

Diesen deutlichen Vorsprung gab das Team von Maik Machulla in den letzten Minuten jedoch aus der Hand und ließ die Franzosen bis auf zwei Tore rankommen. Ein "gefährliches Ergebnis", wie Machulla findet. Auch Holger Glandorf weiß: "Wir müssen auf der Hut sein".

Flensburg mit Heimvorteil

Gerade weil das Polster gegen Brest nicht besonders dick ist, kommt es für die Flensburger auf die Unterstützung ihrer Fans an. "Wir wissen, was wir zu Hause im Stande sind zu leisten, alle müssen wieder den Schalter umlegen", sagt Machulla. Und weiter: "Am wenigsten Sorgen bereiten mir da unsere Zuschauer, die ein sehr feines Gespür dafür haben, wann ihre Mannschaft lautstarke Unterstützung braucht".

Hand aufs Harz – der Handball-Podcast
Hand aufs Harz – der Handball-Podcast

Der wohl beste Spieler der DKB Handball-Bundesliga ist in der vierten Folge von "Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast" zu Gast: Andy Schmid spricht mit Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld über die aktuelle Lage bei den Rhein-Neckar Löwen.

Begegnung gegen einen Bekannten

Eine weitere Besonderheit macht Petar Djordjic aus. Der Serbe trug von 2010 bis 2013 und von 2015 bis 2017 das Flensburger Trikot. Für die SG bestritt er insgesamt 177 Partien und gewann gemeinsam mit den Norddeutschen 2012 den Europapokal.

Am Sonntagabend wird er gegen sein ehemaliges Team spielen, auf das er jedoch keine Rücksicht nehmen wird. "Es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Deshalb dürfen Erinnerungen und Gefühle auf dem Spielfeld keinen Platz haben", verriet er im Interview mit der SG.

Rhein-Neckar Löwen scheitern im CL-Achtelfinale an Nantes
Rhein-Neckar Löwen scheitern im CL-Achtelfinale an Nantes

Die Rhein-Neckar Löwen sind denkbar knapp aus der VELUX EHF Champions League ausgeschieden. Nach dem 34:32-Sieg im Hinspiel verlor die Truppe von Trainer Nicolaj Jacobsen in Nantes mit 27:30.

VELUX EHF Champions-League wo und wann?

Sonntag, 31.03.:
MOL-Pick Szeged - Orlen Wisla Plock ab 17:00 Uhr im kostenlosen Livestream
SG Flensburg-Handewitt - Meshkov Brest ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4HD
HC Vardar - HC PPD Zagreb ab 19:30 Uhr im kostenlosen Livestream

Mehr dazu

Mehr zur Autorin Katharina Baum