So verrückt war das NFL Munich Game zwischen Panthers und Giants
Zwei Jahre nach dem ersten Munich Game ist die NFL in die bayerische Landeshauptstadt zurückgekehrt - und wie!
10.11.2024 | 21:15 Uhr
Star-Auflauf und eine gigantische Party - die National Football League ist zurück in Deutschland: Sky Sport liefert die spannendsten Beobachtungen rund um das NFL Munich Game zwischen den Carolina Panthers und den New York Giants.
Von der NFL in München berichtet Nico Ditter
Football is Family
Schon am Samstag ist die Stadt voller NFL-Fans gewesen - Anhänger der Carolina Panthers, der New York Giants - aber auch von sämtlichen anderen Franchises. München wurde an diesem Wochenende zu einer Hauptstadt des Footballs. Spannende Kostüme und tolle Stimmung: Die Fans zelebrierten die Rückkehr des Munich Games getreu des Mottos 'Football is Family' in Harmonie und voller Vorfreude auf das große Spiel in der Allianz Arena - der Heimat des FC Bayern. Am Spieltag waren die Schlangen zur Stadion-Area schon vier Stunden vor dem Match endlos lang. Mehr als drei Millionen (!) Tickets hätten verkauft werden können.
Große Football-Party am ganzen Wochenende
Auffällig: Unzählige NFL-Fans schlossen sich im Jersey ihres Lieblingsteams einer Stadtführung an. Vor allem am Marienplatz sammelten sich die Anhänger. Natürlich wurden auch die offiziellen Treffpunkte der Franchises angesteuert. So feierten die Carolina Panthers und New York Giants mit dem einen oder anderen (Maß-)Getränk und bayerischen Spezialitäten in bekannten Brauhäusern der Stadt. Darüber hinaus boten auch die Atlanta Falcons, Detroit Lions, Indianapolis Colts, Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs, New England Patriots, die Tampa Bay Buccaneers und die Seattle Seahawks Fantreffs, um den American Football zu zelebrieren. Wie gewohnt waren auch bei diesem Munich Game XXL-Helme aller NFL-Franchises ein beliebter Fotospot um die Arena. Saxophonist Andre Schnura, der schon bei der EM in Deutschland die Menschenmengen begeistert hat, ist ebenfalls mittendrin gewesen.
NFL-Merch & gratis Pizza am Karlsplatz
Natürlich dürfen auch passende Merchandise-Artikel nicht fehlen. In der Innenstadt konnten sich die Anhänger in einem großen Store am Stachus eindecken. Auch am Stadion war die Nachfrage groß, Wartezeiten mussten eingeplant werden. Die Preise? 125 Euro für ein Trikot und 25 Euro für einen Schal - eine Jacke on top? Das macht noch einmal 165 Euro. Ebenfalls beliebt: Das Gratis-Pizza-Angebot nahe der Bahn-Station Karlsplatz (Stachus).
14 Euro für eine Maß! Die Verpflegung im Stadion
In der Allianz Arena mussten die Fans für die Verpflegung etwas mehr ausgeben. 6,50 Euro für eine Bratwurst, 6,90 für Käse-Krainer, 14,50 Euro für einen 12er Chicken Wing Basket. Chips gab es für 2,50 Euro. Softgetränke kosten 6,50 Euro, Bier 7,20 Euro für den halben Liter, 14 Euro für eine Maß. Darüber hinaus gibt es Weißweinschorle für 7 Euro (0,33 Liter) oder Kombo-Menüs für 25,40 Euro (zwei Käse-Krainer und zwei Bier) oder 35,50 Euro (zwei 8er Chicken-Wing Baskets und zwei Bier).
Star-Auflauf! Elber sieht sich als "Kicker"
Wenige Stunden vor Anpfiff versammelten sich zahlreiche Stars am Roten Teppich. Unter anderem mit dabei: Sprinterinnen Gina Lückenkemper und Rebekka Haase, Handball-Nationalspieler Juri Knorr, Geiger David Garrett, Moderator Kai Pflaume und Bayern- und VfB-Legende Giovane Elber. Auf welcher Position würde sich der ehemalige Bundesliga-Star in der NFL sehen? "Also schnell war ich nicht", scherzte er am Sky Mikrofon. "Ich würde sagen Kicker. Ich glaube, das wäre das Beste für mich."
Pfiffe für Neuer - in der Allianz Arena (!)
Auch aktive Bayern-Profis waren vor Ort: So ließen sich am Pitch beispielsweise Leroy Sane und Jamal Musiala ablichten. Auch Real-Madrid-Star David Alaba und BVB-Star Marcel Sabitzer kehrten für die NFL zurück nach München. Kurios: Bei der Vorstellung von Manuel Neuer vor dem Kickoff hagelte es Pfiffe von den Rängen - und das in der Allianz Arena. Das wird ihm auch noch nicht allzu oft passiert sein. Ob die Buhrufe sonderlich ernst gemeint waren? Offen. Feststeht: Er erschien in einem Panthers-Jersey - auf den Rängen waren aber tendenziell mehr Giants-Supporter zu hören.
Gänsehaut-Choreo, Papier-Flieger-Touchdown, Major Tom & Laola-Fail
Vor dem Kickoff wurde der Football mit einer unglaublichen Choreo zelebriert: Sie präsentierte die deutsche und US-Amerikanische Flagge und zwei XXL-NFL-Logos in den Kurven. Wie die National Football League mitteilte, begannen die Vorbereitungen erst am Donnerstag vor dem Munich Game. Frenetisch gejubelt wurde, als ein Papierflieger aus den Rängen in der Endzone gelandet ist - Touchdown! Darüber wurden gratis T-Shirts und Tortillas verteilt. Ebenfalls kurios: Ein Vergehen wurde vom Referee gar auf deutsch verkündet: "Fehlstart, Angriff, fünf Yard Strafe".
Besonders laut wurde es, als 'Major-Tom' ein Song-Voting gewann und daraufhin in der Allianz Arena ertönte. 'Country Roads' wurde wie schon vor zwei Jahren lautstark begleitet, das ganze Stadion erhob sich, Handy-Taschenlampen erleuchteten auf den Rängen - Gänsehaut pur.
Amüsant: Eine Stadionecke versuchte regelmäßig, Laola-Wellen zu starten, blieb dabei aber meist am nächsten Block hängen. Nationalhymnen von David Garrett und Florentina sowie eine Halftime-Performance des US-Superstars Machine Gun Kelly (mgk) rundeten das NFL-Erlebnis ab.
Am Ende setzten sich die Carolina Panthers im Overtime-Krimi mit 20:17 gegen die leicht favorisierten New York Giants durch und feierten den dritten Sieg der Saison. Auch die Allianz Arena würdigte den Erfolg mit einem besonderen Design:
Star-Auflauf und eine gigantische Party: Die National Football League ist nach Deutschland zurückgekehrt - und wie!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.