Biathlon-EM: Philipp Horn holt erste Medaille für Deutschland

Graf läuft auf Rang acht

Philipp Horn holt bei der Biathlon-EM die erste deutsche Medaille.
Image: Philipp Horn holt bei der Biathlon-EM die erste deutsche Medaille.  © DPA pa

Philipp Horn hat zum Auftakt der Biathlon-Europameisterschaften in Ridnaun (22. bis 28. Januar) die erste deutsche Medaille gewonnen.

Der 23-Jährige aus Frankenhain lief in Südtirol im Einzel über 20 km auf den dritten Rang. Im Ziel betrug sein Rückstand auf den siegreichen Österreicher Felix Leitner 56,6 Sekunden.

Graf läuft auf Rang acht

Horn und Leitner hatten ebenso wie der zweitplatzierte Tscheche Tomas Krupcik (43 Sekunden zurück) einen Schießfehler. Der zweimalige Europameister Florian Graf (Freyung/+1:37,7) wurde Achter.

Die neue Sport-App von Sky
Die neue Sport-App von Sky

Bei der App von Sky Sport gibt es exklusive Match-Highlights als Video, Video-Interviews, Live-Berichte und der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD im Livestream.

Horchler Siebte

Im Einzel der Frauen über 15 km wurde Ex-Europameisterin Nadine Horchler (Willingen) trotz null Fehlschüssen nur Siebte mit 1:50,7 Minuten Rückstand auf Siegerin Anais Chevalier (Frankreich). Horchlers jüngere Schwester Karolin (Clausthal-Zellerfeld/+2:25,1) belegte den zehnten Rang.

Mehr Wintersport

Für die Wettkämpfe in Südtirol ist auch der norwegische Superstar Ole Einar Björndalen gemeldet. Nachdem sich der 43-Jährige nicht für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) qualifiziert hatte, entschied er sich für seine Teilnahme in Ridnaun. Dort sind die internationalen Topläufer allesamt nicht am Start.