Zum Inhalte wechseln

U21-DFB.Team: Youssoufa Moukoko über Hermann Gerland

Moukoko hat vor Gespräch mit Gerland "gezittert"

Dortmunds Moukoko führt die deutsche U21 in Lettland auf die Siegerstraße.
Image: Youssoufa Moukoko blüht derzeit bei der U21-Nationalmannschaft auf.  © DPA pa

Nachwuchs-Nationalspieler Youssoufa Moukoko von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hatte zunächst Angst vor einem Gespräch mit U21-Co-Trainer Hermann Gerland.

"Ich hatte die Ehre, schon bei unserem ersten gemeinsamen U21-Lehrgang mit ihm zu sprechen. Allerdings habe ich vorher schon ein bisschen gezittert und mich erst nicht so recht getraut, ihn anzusprechen", sagte Moukoko im Interview mit ran vor den EM-Qualifikationsspielen des Nachwuchses gegen Polen am Freitag und San Marino (16. November).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Gerland gibt Moukoko "extrem viele, gute Tipps"

Schließlich habe der 16-Jährige dann doch noch mit Gerland "ein längeres Gespräch geführt. Dabei hat er mir gleich extrem viele, gute Tipps mit auf den Weg gegeben". Das Wort des langjährigen Co-Trainers von Bayern München habe aufgrund seiner Erfahrung "Gewicht. Ich habe großen Respekt vor ihm, mittlerweile machen wir aber auch unsere Witze zusammen. Trotzdem warte ich häufig noch darauf, dass er zu mir kommt und mich anspricht, nicht umgekehrt", sagte Moukoko.

Beim BVB habe ihn vor allem Ex-Coach Edin Terzic geprägt, der in der vergangenen Saison für Lucien Favre übernommen hatte, seinen Trainerposten aber im Sommer für Marco Rose räumen musste. "Edin hat mich nicht nur sehr gefordert, sondern auch gefördert. Das war einfach überragend von ihm. Terzic hat einmal zu mir gesagt: 'Du bist gut, aber ich will dich noch besser machen'. Dieser Satz hat mir unglaublich viel Auftrieb gegeben", sagte Moukoko.

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: