Mathys Tel steht vor seiner Premiere für Tottenham Hotspur

Mathys Tel darf sich Hoffnungen auf ein Blitz-Debüt für Tottenham Hotspur machen. Der Stürmer steht im Kader für die League-Cup-Partie am Donnerstag gegen den FC Liverpool.

Mathys Tel steht vor seinem ersten Spiel für die Tottenham Hotspur
Image: Mathys Tel steht vor seinem ersten Spiel für Tottenham Hotspur.

Die Spurs hatten das Halbfinal-Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:0 gewonnen und wollen an der Anfield Road mit dem frischgebackenen Neuzugang den Finaleinzug perfekt machern.

Lange hat es gedauert, ehe die Zukunft von Mathys Tel geklärt war. Umso schneller könnte der 19-Jährige bei seinem neuen Arbeitgeber auf dem Platz stehen, denn nur drei Tage nach seinem Leihtransfer am Deadline Day zu Tottenham Hotspur wird Tel erstmals im Spieltagskader der Nord-Londoner stehen.

Die Spurs treffen am Donnerstag im Halbfinal-Rückspiel des League Cups (Hinspiel: 1:0 für Tottenham) auf den FC Liverpool. "Er will spielen, ganz klar. Deswegen ist er hier. Wir haben hier bereits gezeigt, dass er unabhängig von seinem Alter seine Chance bekommt. Unsere Spielweise wird ihm liegen", sagte Spurs-Coach Ange Postecoglou am Mittwoch.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

So plant Postecoglou mit Tel

Der Australier gab auf der Pressekonferenz vor der Partie auch einen Einblick in seine Planungen mit der Leihgabe des FC Bayern: "Er hat die Eigenschaften, um als Nummer 9 zu spielen und kann sicher auch in der Breite spielen. Wir werden ihn wahrscheinlich in allen Bereichen brauchen."

Tel entschied sich aufgrund seiner geringen Spielzeit in München für einen Wechsel und ist nun bis zum Saisonende an Tottenham ausgeliehen. Die Spurs besitzen eine Kaufoption in Höhe von 60 Millionen Euro (55 Millionen Euro fix + fünf Millionen Euro Boni).

Postecoglou bezeichnete den Franzosen als "sehr ehrgeizig. Er hat viel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Er glaubt, dass er es bis an die Spitze des Spiels schaffen kann und er hat sich für uns entschieden, was eine großartige Bestätigung für das ist, was wir tun", sagte er.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten