Formel 1 News: Lewis Hamilton knackt Rekorde von Michael Schumacher
Durch Spanien-Sieg: Hamilton knackt gleich zwei Schumacher-Rekorde
21.08.2020 | 11:07 Uhr
Lewis Hamilton siegt beim Großen Preis von Spanien souverän vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen und baut seine Führung in der WM damit weiter aus. Zudem knackt der Brite mit dem Erfolg gleichzeitig auch noch zwei Uralt-Rekorde von Michael Schumacher.
Hamilton eilt in der Formel 1 zu seinem nächsten WM-Titel. Nachdem der Brite in der vergangenen Woche beim 70th Anniversary GP in Silverstone hinter Verstappen gelandet ist, hat er nun in Barcelona die alte Hackordnung wieder hergestellt und die volle Punktezahl (25) eingefahren.
Damit bringt es der 35-Jährige in seiner Formel-1-Laufbahn bereits auf 3905 Karriere-Punkte, womit er an den bislang Gesamtführenden Schumacher vorbeigezogen ist.
Die ewige Formel-1-Fahrertabelle nach Punkten
Doch dies ist nicht der einzige Rekord, den Hamilton aufgestellt hat. Auch im Hinblick auf Podiumsplätze macht dem Briten nun keiner mehr etwas vor. 156 stehen nach dem GP von Spanien nun in seiner Vita - und damit einer mehr als bei Schumacher. Auf Platz drei in der Podiumsstatistik steht übrigens Sebastian Vettel mit 120.
Der in Spanien auf Platz drei gelandete Valtteri Bottas kommt in dieser Statistik nun auf 50 - zur Einordnung: zur Top10 fehlen dem Finnen nur noch zehn Podiumsplätze.
Räikkönen führt beim Kilometerstand
Einen Rekord der anderen Art stellte Kimi Räikkönen auf. Der zweite Finne im Fahrerlager hat Fernando Alonso bei den insgesamt in der Formel 1 zurückgelegten Kilometern auf Platz zwei verwiesen. Der Spanier, der nächstes Jahr wieder in der Königsklasse des Motorsports am Start ist, kommt auf 83.846 Kilometer. Räikkönen bringt es nach Barcelona auf 84.038 Kilometer.
Die Distanz einer Weltumrundung mit dem Flugzeug liegt übrigens bei circa 38.000 Kilometern.