Formel 1 News: Neue Reifen-Regel ab der Saison 2022
Neue Reifen-Regel 2022! Freie Wahl für alle Fahrer
13.11.2021 | 21:11 Uhr
Ab 2022 wird in der Formel 1 eine neue Reifen-Regel in Kraft treten. Die Änderung im Reglement betrifft die Wahl der Pneus für das Rennen.
Nächstes Jahr dürfen Lewis Hamilton, Max Verstappen und Co. ihre Reifen für die Grand Prixs frei wählen. Die alte Regel aus Q2 wird gestrichen. Sie besagt, dass alle Fahrer aus den Top Ten mit den Reifen starten müssen, mit denen sie im zweiten Abschnitt der Qualifikation ihre schnellste Runde gefahren sind.
Werden die Strategien jetzt anders?
Fakt ist: Der hintere Teil des Feldes sollte durch die freie Reifenwahl einen Vorteil gegenüber den Top-Teams bekommen. Im Rennbetrieb machte sich dies allerdings nicht bezahlt.
Deshalb war diese Regel auch häufiger umstritten. Denn wenn es zum Beispiel Mercedes und Red Bull schon mit den härteren Reifen in Q3 schaffen, haben sie durch die längere Haltbarkeit zu Beginn des Rennens einen Vorteil.
Schon in dieser Saison bei manchen Rennen freie Wahl
Jetzt wurde dieser Passus aus dem Regelwerk gestrichen. In der nächsten Saison könnten die Reifen-Spielchen also noch häufiger stattfinden als ohnehin schon.
Übrigens: Bei Rennen mit vorherigem Sprint gab es die Regel schon in dieser Saison nicht. Den Grand Prix von Sao Paulo werden also alle Fahrer auf frischen Reifen starten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.