Formel 1: Worum geht es noch? Fragen & Antworten zum Mexiko-GP

Worum geht es noch? Fragen & Antworten zum Mexiko-GP

Die Weltmeisterschaft ist zumindest was die Titelträger angeht, schon entschieden. Worum geht es also noch in Mexiko? Fragen und Antworten zum kommenden Grand Prix.

Was steht an?

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein. In Mexiko startet am Sonntag (21.00 Uhr MEZ/Sky) das 20. und drittletzte Rennen des Jahres. Im Autodromo Hermanos Rodriguez erwarten die Fahrer enthusiastische Fans, die vor allem Red-Bull-Pilot und Lokalmatador Sergio Perez die Daumen drücken werden. Eine Herausforderung stellt die Höhenlage dar. Der Kurs auf 2285 Metern ist der höchstgelegene des Jahres. Die dünnere Luft wirkt sich auf Aerodynamik, Kühlung und den Motor aus - weniger Luft bedeutet eine abweichende Leistung.

+++ Alle Infos zum Mexiko-GP auf Sky +++

Max Verstappen ist Weltmeister, Red Bull hat den Konstrukteurs-Titel. Worum geht es noch?

Zum Beispiel um einen Rekord. Max Verstappen egalisierte in Austin/Texas mit seinem 13. Triumph den Bestwert von Michael Schumacher und Sebastian Vettel für die meisten Siege in einer Saison. In Mexiko kann der Niederländer Geschichte schreiben und zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Zudem kämpfen die anderen Teams um ihre Platzierung in der Konstrukteurs-WM und damit um Geld. Mercedes will Ferrari von Platz zwei verdrängen, Alpine und McLaren streiten um Rang vier, Alfa Romeo und Aston Martin um Platz sechs. Das Haas-Team um Mick Schumacher möchte die Saison vor AlphaTauri beenden.

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

Wie ist die Lage im Budget-Streit um Red Bull?

In Austin wurde um eine Entscheidung durch den Automobil-Weltverband FIA gerungen, dann starb Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Die Gespräche wurden auf Eis gelegt und sollten zur Wochenmitte fortgeführt werden. Für Freitag kündigte Red Bull eine Pressekonferenz an, in der es wohl um den Budget-Streit geht. Klar ist: Red Bull hat in der Saison 2021 zu viel Geld ausgegeben und muss wegen des Überschreitens des Kostendeckels mit einer Strafe rechnen. Wie hoch die ausfällt, ist unklar.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Wie ist die Lage bei Mick Schumacher und Sebastian Vettel?

Mexiko dürfte über die Zukunft von Mick Schumacher beim Haas-Team entscheiden. Teamchef Günther Steiner hatte zuletzt angedeutet, dass nach dem Rennen ein guter Zeitpunkt für die Bekanntgabe des zweiten Fahrers für die Saison 2023 neben Kevin Magnussen sei. Ob Schumacher das letzte freie Cockpit der Formel 1 beim US-Team erhält, ist offen. Ein Ende seiner Karriere in der Königsklasse wäre eine Trennung aber nicht zwingend. Der Einstieg von Audi bei Sauber eröffnet dem 23-Jährigen auf Sicht die Möglichkeit für eine Zukunft in der Formel 1. Sebastian Vettels Zukunft ist dagegen längst geklärt, der viermalige Weltmeister beendet nach der Saison seine Karriere. Der Aston-Martin-Fahrer will seine letzten Rennen genießen - und hofft auf mitreißende Duelle wie zuletzt in Austin gegen Magnussen.

Mehr Formel 1

SID