Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Fisichella traut Alonso weiteren WM-Titel zu

Ex-Teamkollege sicher: Alonso gewinnt WM-Titel vor Rücktritt

Fernando Alonso fährt seit diesem Jahr für Aston Martin.
Image: Fernando Alonso fährt seit diesem Jahr für Aston Martin.  © DPA pa

Ex-F1-Pilot Giancarlo Fisichella traut seinem ehemaligen Teamkollegen Fernando Alonso noch einen dritten WM-Titel zu.

"Ich denke, dass Fernando mit einem guten Auto eine weitere Meisterschaft vor seinem Rücktritt gewinnen kann. Fernando wird älter, aber immer schneller - ich weiß nicht, wie er das macht", meinte der 50-jährige Italiener gegenüber Sky Sports. Fisichella fuhr 2005 und 2006 an der Seite von Alonso für Renault, in beiden Jahren schnappte sich der Spanier den WM-Titel. Gemeinsam mit Fisichella holten die beiden Piloten zudem die Konstrukteurs-WM für den französischen Rennstall.

Alonsos aktueller Vertrag bei Aston Martin läuft noch bis 2024, dann wäre der 32-malige GP-Sieger 43 Jahre alt. In der laufenden Saison fuhr Alonso bei fünf Rennen bereits viermal als Dritter auf das Podest und liegt auch in der Fahrerwertung mit 75 Punkten auf Rang drei. "Ich freue mich sehr für ihn, dass er in dieser Form ist und Rennen für Rennen auf dem Podium steht", sagte Fisichella, der von 1996 bis 2009 in der F1 startete und drei GP-Erfolge feierte.

Gewinnt Alonso in Monaco?

In dieser Saison traut "Fisico" Alonso auch dessen ersten GP-Sieg seit 2013 zu. "Dieses Jahr sind sie wirklich sehr, sehr stark - das Auto ist so gut. Vor allem über die Renndistanz sieht es wie das beste Auto beim Reifenabbau aus. Aston Martin ist ein unglaubliches Team, sie haben sich sehr schnell entwickelt." Auf dem engen und verwinkelten Traditionskurs in Monaco könnten die Stärken des AMR23 in den vielen Kurvenpassagen vor allem zum Tragen kommen.

Alonso selbst betonte vor Kurzem gegenüber Sky, dass er sich gerade auf langsamen Strecken gute Siegchancen ausmahlt. "Wir scheinen ein Auto zu haben, das auf den Geraden vielleicht nicht das schnellste ist. Das müssen wir noch verbessern. Aber in den Kurven sind wir sehr gut. Ich würde daher sagen, dass wir in Monaco, Budapest und auch Singapur sehr gut aufgestellt sind. Ich denke, dass wir auf diese Strecken im Moment unsere größten Hoffnungen setzen."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten