Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Valtteri Bottas sichert sich die Pole Position in Portimao

Bottas hauchdünn vor Hamilton! Mercedes dominiert Portimao-Quali

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat die Pole Position beim Großen Preis von Portugal erobert und damit die beiden Titelrivalen Lewis Hamilton und Max Verstappen in den Schatten gestellt. Die Highlights im Video (Länge: 7:22 Min).

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat die Pole Position beim Großen Preis von Portugal erobert und damit die beiden Titelrivalen Lewis Hamilton (England) und Max Verstappen (Niederlande) in den Schatten gestellt.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat die Pole Position beim Großen Preis von Portugal erobert und damit die beiden Titelrivalen Lewis Hamilton (England) und Max Verstappen (Niederlande) in den Schatten gestellt. Der Finne startet am Sonntag (ab 14:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) vom ersten Startplatz, die Ränge zwei und drei gingen an Hamilton im anderen Mercedes und Red-Bull-Pilot Verstappen.

"Die Runde war nicht perfekt, aber ich stehe in der ersten Startreihe und vor Max", sagte Hamilton, "darüber können das Team und ich glücklich sein." Nur sieben Tausendstelsekunden fehlten dem Weltmeister auf Bottas.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Verstappen im Pech

Verstappen hatte indes auch Pech. Gleich seine erste schnelle Runde im entscheidenden Abschnitt des Qualifyings hätte für die Pole gereicht, die Zeit wurde allerdings gestrichen, weil der Niederländer in einer Kurve entscheidend die Streckenbegrenzung überfahren hatte.

  1. Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.
    Image: Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.  © Sky
  2. Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.
    Image: Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.  © Sky
  3. Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.
    Image: Das Ergebnis des Qualifyings in Portugal.  © Sky

Sebastian Vettel im Aston Martin rückte erstmals seit August 2020 und nach 15 erfolglosen Anläufen in die Top 10 des Qualifyings vor. Der Hesse startet vom zehnten Rang. "Das ändert nicht die Welt, aber die Ausgangsposition fürs Rennen ist etwas besser", sagte Vettel bei Sky: "Es war gut, mal wieder länger am Qualifying teilzunehmen. Es gibt immer noch sehr viel, was wir lernen müssen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim 1. Freien Training in Portimao sorgt Sebastian Vettel nicht nur bei sich selbst für Erheiterung. Der Grund ist eine kuriose Verwechslung, aber seht selbst (Video-Dauer: 22 Sekunden).

Schumacher vor seinem Teamkollegen

Nach den Eindrücken der Trainingssessions scheint die Renngeschwindigkeit des Aston Martin in Portugal vielversprechend. Haas-Pilot Mick Schumacher holte den 19. Platz und landete damit erneut vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Spitzenreiter Hamilton und Verstappen trennt in der WM-Wertung nur ein Punkt, im dritten Saisonrennen steht nun erstmals keiner der beiden auf der Pole Position. Insgesamt holte Bottas zum 17. Mal in seiner Karriere den ersten Startplatz.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten