Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Verstappen zum zweiten Mal Weltmeister

Denkwürdig & chaotisch: Verstappen zum zweiten Mal F1-Weltmeister

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FIA kürt Max Verstappen in Suzuka zum Weltmeister, zuvor herrschte große Verwirrung, da das Rennen aufgrund von starkem Rennen lange unterbrochen war. Die Highlights im Video.

Ist er Weltmeister - oder doch nicht? Nach einem Regen- und Regel-Chaos in Suzuka ist Max Verstappen erneut Formel-1-Champion. Dieses Finale war denkwürdig.

Verstappen ist nach einem chaotischen Rennen in Suzuka zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister. Der 25-Jährige machte die vorzeitige Titelverteidigung am Sonntag mit einem Sieg beim Großen Preis von Japan perfekt und ist bei noch vier ausstehenden Saisonläufen nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen.

DAS RENNERGEBNIS IN SUZUKA IM ÜBERBLICK

  1. Das Rennergebnis in Suzuka.
    Image: Das Rennergebnis in Suzuka. © Sky
  2. Das Rennergebnis in Suzuka.
    Image: Das Rennergebnis in Suzuka. © Sky

Verstappen setzte sich bei der Rückkehr der Rennserie nach Japan nach zweijähriger Corona-Zwangspause vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Charles Leclerc im Ferrari durch. Leclerc erhielt nach Rennende noch eine Zeitstrafe für einen Zweikampf mit Perez und fiel dadurch vom zweiten auf den dritten Rang zurück.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Verstappen gewinnt Chaos-Regen-Start – Sainz & Albon fliegen ab

Obwohl nur 28 der 53 geplanten Runden gefahren wurden, vergab der Automobil-Weltverband FIA volle Punkte. In diesem Punkt herrschte auch nach Rennende lange Verwirrung.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Verwirrung nach Rennende

"Es sind gemischte Gefühle", sagte Verstappen: "Ich danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben." Zunächst verstand er selbst nicht, ob er den Titel bereits perfekt gemacht hatte. "Bin ich Weltmeister? Bin ich es nicht?", fragte er vor der Siegerehrung. Dann hatte er Gewissheit nach seinem 32. Formel-1-Sieg und dem zwölften der Saison: "Nach dem Rennen haben sie es mir von der FIA gesagt. Nicht zu glauben."

In Suzuka regnete es am Sonntag ausdauernd. Der Restart erfolgte mehr als zwei Stunden nach der Unterbrechung. Zwischenzeitlich sah es danach aus, als könne gar nicht gefahren werden.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Vettel wird starker Sechster

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim/Aston Martin) kam in seinem letzten Japan-Rennen dank einer gewagten Strategie als Sechster in die Punkte. Mick Schumachers Reifenpoker ging daneben, der Haas-Pilot verpasste die Punkteränge und wurde 18. und letzter Fahrer im Ziel.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Vettel wechselt auf Intermediates & duelliert sich in der Boxengasse

Eine Schrecksekunde erlebte der Franzose Pierre Gasly. Der AlphaTauri-Pilot rauschte in der zweiten Runde knapp an einem Bergungsfahrzeug vorbei - Erinnerungen an den schweren Unfall in Suzuka 2014, der seinen Freund Jules Bianchi das Leben gekostet hatte, wurden wach. Das Rennen war zu diesem Zeitpunkt bereits unterbrochen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Obwohl schon Rote Flagge war, war Pierre Gasly noch schnell auf der Strecke unterwegs - ein Traktor allerdings auch, der dem Fahrer fast zum Verhängnis wurde.

Gasly war allerdings noch auf der Strecke, weil er unter Safety Car zuvor in der Boxengasse Teile gewechselt hatte und dem Feld hinterherfuhr. "Das ist inakzeptabel", schimpfte Gasly im Funk. Der Weltverband FIA teilte mit, Gasly sei mit "bis zu 250 km/h" unterwegs gewesen, obwohl die Rote Flagge bereits gezeigt war. Die Rennkommissare befassen sich nach dem Rennen mit dem Vorfall.

SID / dpa

Weiterempfehlen: