Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln News: Steffen Baumgart trainiert mit Schlager-Musik

"Atemlos" im Lauftraining! Baumgart lässt Kölner zu Schlager rennen

Steffen Baumgart setzt neuerdings besondere Trainings-Methoden ein.
Image: Steffen Baumgart setzt neuerdings besondere Trainings-Methoden ein.  © DPA pa

Um seine Spieler im Training zu motivieren und gute Laune zu verbreiten, setzt der neue Köln-Trainer Steffen Baumgart auf die Hilfe von Helene Fischer und Udo Jürgens.

Was in Kreisliga-Klubs durchaus Gang und Gäbe ist, hat in der Bundesliga oft keinen Platz. So gehören das Bierchen nach dem Training oder die Zigarette in der Halbzeitpause sicherlich nicht zur Tagesordnung eines Profis. Ganz auf die üblichen Rituale des Hobbysports wird zumindest in Köln allerdings nicht verzichtet.

Beim Training des Effzeh herrscht nach dem schwierigen Vorjahr samt Relegation wieder gute Laune. Ein Grund dafür könnte eine neue Methode von Trainer Baumgart sein. Der ehemalige Paderborn-Coach lässt seine Spieler beim Ausdauertraining neuerdings Runden mit Musik-Beschallung drehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart ist nach dem ersten Testspiel als Trainer des 1. FC Köln zufrieden. (Video: 00:36 Sekunden)

Schlager als Laufmotivation für Kölns Kicker

Dabei ist vor allem ein Genre beim Coach gefragt: Schlager. Zu den Klängen von Helene Fischer, Roland Kaiser oder Udo Jürgens mussten - beziehungsweise durften - die Domstädter am Wochenende sechs Mal 1000 Meter abreißen.

"Laufeinheiten mögen die Jungs eigentlich nicht, es ging darum, das ein bisschen aufzulockern. Ich fand die Musikauswahl richtig. Ich hoffe, wir haben jeden Geschmack getroffen", zitiert die Bild Baumgart. Sollten doch einmal Beschwerden aufkommen, sei der 49-Jährige allerdings gesprächsbereit: "Wenn nicht, müssen sie demnächst ihre Wünsche abgeben."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: