Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln: Präsident Werner Spinner kündigt vorzeitigen Rücktritt an

2. Bundesliga: Spinner reagiert auf Differenzen mit Veh

Köln-Präsident Werner Spinner hat seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt.
Image: Köln-Präsident Werner Spinner hat seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt.  © Getty

Im Machtkampf beim 1. FC Köln gibt es scheinbar weitreichende Konsequenzen. Präsident Werner Spinner reagiert auf die Differenzen mit Manager Armin Veh.

"Ich habe mich bereits zuvor dazu entschieden, für eine weitere Amtszeit über den Herbst hinaus nicht zur Verfügung zu stehen", sagt Spinner. "Nun ziehe ich diesen Schritt vor, weil mir klar geworden ist, dass es über die momentane und künftige Ausrichtung des 1. FC Köln Differenzen gibt. Ich wünsche dem 1. FC Köln, seinen Mitgliedern und Fans von Herzen den Aufstieg und für die Zukunft alles Gute."

Der Klub bedankte sich bei Spinner "für die vielen Jahre engagierter Arbeit". Der Mitgliederrat wird bis zu einer Neuwahl des Vorstandes im Herbst ein Mitglied in den Vorstand entsenden. Zuletzt kam es zwischen Manager Armin Veh und Spinner zu Unstimmigkeiten. Veh hatte am vergangenen Sonntag nach dem 2:1 des Tabellenführers beim FC Ingolstadt von einem "Problem innerhalb des Vereins" gesprochen, das "mit Vertrauen zu tun" habe "wenig reparabel" sei.

Spinner war seit 2012 Präsident des ersten Bundesligameisters.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: