Zum Inhalte wechseln

100 Jahre nach WM-Premiere: Uruguay will WM 2030

Doppelbewerbung

Das größte Fußballereignis der Welt würde genau 100 Jahre nach der Premiere wieder in Uruguay stattfinden.
Image: Das größte Fußballereignis der Welt würde genau 100 Jahre nach der Premiere wieder in Uruguay stattfinden.  © DPA pa

Uruguay und Argentinien bewerben sich um die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030.

Dies kündigte Uruguays Regierungschef Tabare Vazquez vor einem Besuch seines argentinischen Kollegen Mauricio Macri am 30. August an. "Wir bekräftigen, dass wir eng zusammenarbeiten, um die Organisation der WM 2030 in Uruguay und Argentinien anzustreben", hatte Macri erklärt.

Das größte Fußballereignis der Welt würde genau 100 Jahre nach der Premiere wieder in Uruguay stattfinden und zum sechsten Mal in Südamerika. Der Kontinent war jüngst mit der Endrunde 2014 in Brasilien zum fünften Mal Ausrichter einer WM gewesen. 1978 hatte die WM in Argentinien stattgefunden.

Profi offenbar Chefstratege einer Drogenorganisation
Profi offenbar Chefstratege einer Drogenorganisation

Das US-Ministerium beschuldigt Mexikos Kapitän Marquez des Drogenhandels.

Die WM 2018 wird in Russland ausgetragen, das Turnier 2022 in Katar. Der Ausrichter der WM-Endrunde 2026 wird im Mai 2020 verkündet. Dabei sind Bewerbungen aus Europa und Asien, also den ausrichtenden Kontinentalverbände der kommenden beiden Ausgaben, zunächst nicht zugelassen.

Mehr dazu

Als Kandidaten haben sich die USA, Kanada und Mexiko in einer Dreier-Bewerbung sowie Marokko in Stellung gebracht. Eine Bewerbung aus Südamerika für 2030 dürfte demnach wieder starke Konkurrenz aus Europa erfahren.

Weiterempfehlen: