1899 Hoffenheim präsentiert Hansi Flick als Geschäftsführer
Flick möchte Nachwuchsspieler formen
30.06.2017 | 10:50 Uhr
Hansi Flick wurde am Mittwoch bei der TSG 1899 Hoffenheim als neuer Geschäftsführer Sport präsentiert.
Der 52-Jährige unterschrieb ins Sinsheim einen Fünfjahresvertrag. "Wir erwarten, dass eine Aufbruchstimmung entsteht, von der alle profitieren", sagte Gesellschafter Dietmar Hopp und sprach von einem "Meilenstein" für die TSG.
Der Heidelberger Flick wird für den Bereich Sport, der die Profis, die U23 und die Nachwuchs-Akademie beinhaltet, verantwortlich sein.
Der Ex-Profi, der die Hoffenheimer zwischen 2000 bis 2005 trainierte, bekam Anfang des Jahres mehrere Anrufe von Dietmar Hopp. Flick blockte zunächst ab, weil er sich eine Auszeit nehmen wollte. Der Kontakt zwischen den beiden blieb aber intensiv. Nach dem letzten Spieltag gab der viermalige deutsche Meister (mit dem FC Bayern) dann seine Zustimmung.
Flick will Profis und Persönlichkeiten formen
Den 52-Jährigen beeindruckt vor allem die Spielweise und die Spielphilosophie der Mannschaft unter Trainer Julian Nagelsmann. Auch in der Zusammenarbeit mit Sportchef Alexander Rosen erwartet Flick eine harmonische Beziehung - und lobte die bisherige Transferpolitik des 38-Jährigen. "Wir hatten immer Kontakt. Er macht die Arbeit hier, was die Transfers betrifft, sehr, sehr gut.", findet Flick lobende Worte.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Seine Ziele definiert der Weltmeister von 2014 sehr konkret: "Ich möchte aus den Nachwuchsspielern gemeinsam mit den Trainern und mit Alexander Rosen Profis, aber auch Persönlichkeiten formen." Zum Thema Serge Gnabry und einer möglichen Ausleihe von Bayerns Neuzugang wollte sich Flick nicht äußern.
Nach Einschätzung unseres Reporters Alexander Bonengel wird die Verpflichtung von Hansi Flick keine großen Veränderungen bei der TSG hervorrufen - warum auch? "Die TSG hat gemessen an den Möglichkeiten das Maximum erreicht, nicht zuletzt, weil Sportdirektor Alex Rosen und Trainer Julian Nagelsmann einen richtig guten Job machen.", sagt unser Sky Sport News HD Reporter.