Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga News: Simon Terodde vor Tor-Rekord in 2. Bundesliga

Verewigt sich Mister 2. Liga? Terodde greift nach Torrekord

Simon Terodde kann gegen Ingolstadt den Torrekord der 2. Bundesliga egalisieren.
Image: Simon Terodde kann gegen Ingolstadt den Torrekord der 2. Bundesliga egalisieren.  © Imago

Simone Terodde steht kurz davor, den bisherigen Rekord (153 Tore) als bester Torschütze in der 2. Bundesliga einzustellen und sogar zu brechen. Derzeitiger Amtsinhaber Dieter Schatzschneider sieht in ihm einen ''würdigen Nachfolger''.

Simon Terodde steht derzeit bei 152 Zweitliga-Toren und ist damit nur noch ein Tor davon entfernt, den Rekord von Dieter Schatzschneider mit 153 Treffern zu egalisieren. Im Spiel gegen den 1. FC Ingolstadt (am Sonntag live und exklusiv ab 13.30 Uhr auf Sky) bekommt Terodde die nächste Möglichkeit dafür. Schatzschneider würde Terodde den Rekord "gönnen, denn er ist ein guter Junge und ein Top-Spieler", wie er im exklusiven Sky Interview verriet.

Allerdings war zuletzt unklar, ob der Stürmer bereits am Wochenende auf Rekordjagd gehen kann, da er einige Tage mit dem Training pausierte. Sky Reporter Dirk große Schlarmann gibt jedoch Entwarnung: "Der Stürmer hatte einen Schlag auf die Wade bekommen und war daher die Woche etwas kürzer getreten, soll am Freitag aber wieder dabei sein."

Damit könnte der 33-Jährige schon bald zum Rekordtorschützen in der 2. Liga mutieren. Betrachtet man die Statistik der vergangenen Partien, ist ein Terodde-Treffer eigentlich Pflicht: Der Stürmer war an zwölf der 13 Schalker Saisontore direkt beteiligt (zehn Tore, zwei Vorlagen). Damit hat er mehr Torbeteiligungen auf seinem Konto, als zehn ander Zweitliga-Mannschaften insgesamt (!) Tore geschossen haben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die DFL erkennt einen 42 Jahre alten Treffer von Hannover-Legende Dieter Schatzschneider ab - damit steht Schalkes Simon Terodde in der 2. Bundesliga vor einem Rekord. Mit Sky spricht Schatzschneider über diese Situation (Videolänge: 4:50 Min.).

Stimmt ab! Egalisiert Terodde gegen den FCI den Rekord?

Terodde der Torgarant der Schalker

Seine aktuell zehn Saisontore schoss die "Schalke-Versicherung" in acht Spielen. Lediglich in der Saison 2018/19 war er - damals beim 1. FC Köln - mit zwölf Toren nach acht Spielen erfolgreicher.

Wie sehr die Gelsenkirchener auf ihren Sturm-Neuzugang angewiesen sind, belegen die Zahlen. Terodde schoss die letzten sechs Tore seines Vereins allesamt - in der Historie der eingleisigen 2. Liga hatten nur zwei Spieler längere Torserien, ohne dass zwischendurch ein anderer Spieler traf: Fritz Walter 1996 für Bielefeld und Holger Aden 1992 für Braunschweig (jeweils acht in Folge).

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

In den vergangenen fünf Zweitliga-Partien traf er in jedem Spiel - mit einem Tor gegen den FCI würde er seinen persönlichen Rekord von sechs Zweitliga-Spielen in Folge mit Tor einstellen (zweimal 2018).

Mehr dazu

Horn: "Das macht Simon so unberechenbar"

Der Stürmer, der seine Tore am liebsten im Sechzehner schießt (148 von 152 Toren) und mit rechts (88 Tore) trifft, ist auch über die zweite Liga hinaus bekannt. Sein ehemaliger Teamkollege beim 1. FC Köln, Timo Horn, meinte unlängst: "Im Sechzehner kannst du ihn immer anschießen und der Ball ist drinnen. Er ist variabel im Abschluss, links wie rechts, und macht auch mal Sachen, die man auch als Torhüter nicht erwartet. Das macht ihn so unberechenbar."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Köln-Keeper Timo Horn spricht über seinen ehemaligen Kollegen Simon Terodde und verrät, was ihn ausmacht. Terodde könnte am Wochenende zum erfolgreichsten 2. Liga-Torschütze werden (Videolänge: 2:28 Min.).

Wenn Terodde fit ist, ist er in Tor-Laune. Nur gegen den 1. FC Köln (vier Spiele), Eintracht Frankfurt und den VfL Osnabrück (je zwei Spiele), gelang Terodde in der 2. Bundesliga kein Treffer.

Schatzschneider würde gerne als Erster gratulieren

Macht Terodde gegen Ingolstadt das Tor, würde er den Rekord von Hannover-Legende Schatzschneider egalisieren - und dieser würde ihm einen möglichen Rekord gönnen. "Ich würde mich freuen, denn er ist ein würdiger Nachfolger. Und es wird nicht bei den 154 Toren bleiben, sondern er wird weit über 160 machen", so Schatzschneider. Und fügt an: "Ich wäre gerne der erste, der ihm gratuliert."

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: