Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Wie wahrscheinlich ist ein direkter HSV-Aufstieg?

Direkter Aufstieg? HSV mit Momentum - aber Statistik spricht dagegen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der HSV ist in einer aussichtsreichen Position in der 2. Bundesliga.

Kantersieg, Euphorie & patzende Konkurrenten. Der direkte Aufstieg ist für den HSV plötzlich wieder in greifbarer Nähe. Doch wie wahrscheinlich ist das eigentlich?

"Wir waren in der ersten Halbzeit richtig gut auf dem Gaspedal. Wir wollten zeigen, dass hier nur eine Mannschaft gewinnt", sagte HSV-Trainer Tim Walter nach dem 5:1-Erfolg bei Jahn Regensburg durch die Treffer von Robert Glatzel (5. Minute), Sonny Kittel (17./Foulelfmeter/45.+1), Miro Muheim (30.) und Filip Bilbija (81.).

Mit dem Kantersieg haben sich die Hanseaten wieder an die direkten Aufstiegsplätze herangeschoben - auch dank der Patzer der Konkurrenz. Der SV Darmstadt vergab mit der 1:2-Niederlage in Hannover schon den zweiten Matchball. Auch Heidenheim verspielte den Sieg in Paderborn und musste am Ende die Heimreise ohne Punkte antreten. Plötzlich sitzt der HSV seinen Kontrahenten wieder im Nacken. Der Rückstand auf den FCH ist auf einen Punkt geschmolzen - auch Darmstadt liegt bei zwei ausbleibenden Spielen nur noch vier Zähler vor den Hamburgern.

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Statistik spricht gegen den HSV

Die Statistik spricht dennoch gegen den HSV. Zu 67,4 Prozent* wird die Walter-Elf Platz drei und die daraus resultierende Relegation erreichen. Die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen eines direkten Aufstiegsplatzes liegt bei 26,1 Prozent für den zweiten und 5,3 Prozent für den ersten Rang.

Die Prognose der Endplatzierungen der 2. Bundesliga. (Quelle: Opta)
Image: Die Prognose der Endplatzierungen der 2. Bundesliga. (Quelle: Opta)  © Sky

"Ja es gibt Dinge zu kritisieren. An manchen Auftritten, an Entscheidungen des Trainers, an der Kaderstruktur", schätzte Sky Reporter und HSV-Experte Sven Töllner bei Sky Sport News ein. Dazu kommen undurchsichtige Geschehen wie das vermeintliche Doping-Vergehen von Mario Vuskovic.

Mehr dazu

"Und doch steht der HSV zwei Spieltage vor Schluss in aussichtsreicher Position", fügte Töllner hinzu. Zumindest der Relegationsplatz dürfte dem einstigen Bundesliga-Dino nicht mehr zu nehmen sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Absturz auf Platz vier beträgt gerade einmal ein Prozent.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Momentum auf HSV-Seite

Ohnehin scheint das Momentum auf HSV-Seite: "Unter den viel zitierten Flatternerven leiden derzeit offenbar eher die Kontrahenten", sagte der Sky Reporter und weiter "Während im Volkspark unveränderte Zuversicht herrscht das Saisonziel Aufstieg wie versprochen bei den Anhängern abliefern zu können." Dafür - so viel ist klar - müssen die verbliebenen Spiele gegen Greuther Fürth und beim SV Sandhausen gewonnen werden. Ausreden akzeptiert Trainer Walter nicht: "Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen", machte er nach dem Sieg in Regensburg deutlich.

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten

Team (Punkte) Spieltag 33 Spieltag 34
SV Darmstadt (64) Magdeburg (H) Greuther Fürth (A)
1. FC Heidenheim (61) Sandhausen (H) Jahn Regensburg (A)
Hamburger SV (60) Greuther Fürth (H) SV Sandhausen (A)
SC Paderborn (54) Arminia Bielefeld (A) 1. FC Nürnberg (H)
FC St. Pauli (54) Holstein Kiel (A) Karlsruher SC (H)
Fortuna Düsseldorf (54) Hannover 96 (H) 1. FC Kaiserslautern (A)

Nach fünf Jahren in der 2. Bundesliga soll endlich die ersehnte Rückkehr in das Fußball-Oberhaus gelingen. "Vielleicht über die Relegation - ein bisschen lieber aber natürlich direkt nach Spieltag 34", betonte Töllner und sagte abschließend: "Dazu müssten die Konkurrenten und deren strapazierte Nervenkostüme aber ihren Teil beitragen."

*Datenquelle: OPTA

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: