Zum Inhalte wechseln

2. Liga News: Mattuschka-Kolumne über Bremen - Schalke und Terodde

Mattuschka: Darauf kommt es für Bremen, Schalke & den HSV an

Torsten Mattuschka analysiert für Sky das Geschehen in der 2. Liga.
Image: Torsten Mattuschka analysiert für Sky das Geschehen in der 2. Liga.  © DPA pa

Am Freitag startet die 2. Liga wieder. Für Spannung ist gesorgt, von Platz zehn bis Platz eins sind es nur neun Punkte. "Die 2. Liga ist echt geil, weil die Vereine trotz der großen Namen so eng zusammenstehen", sagt Sky Experte Torsten Mattuschka, der in seiner Kolumne erklärt, auf welches Spiel er sich besonders freut.

Wer hätte vor drei, vier Jahren gedacht, dass Werder Bremen und Schalke 04 einmal in der 2. Liga gegeneinander spielen würden?

Alle Augen auf Simon Terodde

Wenn Werder gegen Schalke spielt (Sa., ab 20.00 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2 & Sky Sport Bundesliga UHD), sind natürlich alle Augen auf Simon Terodde gerichtet. Der Stürmer der Königsblauen hat seit vier Spielen nicht getroffen, ein Tor fehlt ihm noch zum alleinigen Tor-Rekord in der 2. Liga.

So eine Torflaute wird in den Medien natürlich immer gerne thematisiert und von einigen auch aufgebauscht - genau wie die Sache mit dem Rekord-Tor.

"Simon wird nicht verkrampfen"

Ich kenne Simon aus unserer gemeinsamen Zeit bei Union Berlin sehr gut. Natürlich macht er sich Gedanken um seine Leistung. Er will performen und Tore schießen. Es regt ihn auf, dass er nicht abgeliefert hat. Aber ich weiß, dass er sich auch ärgert, wenn er ein Tor geschossen, aber nicht gut gespielt hat. Simon ist ein sehr selbstreflektierter Sportler, die gibt es heutzutage nur noch selten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Torjäger Simon Terodde ist trotz seiner Torflaute weiterhin selbstbewusst. Dies hat der Stürmer im Sky Interview verraten (Videolänge: 52 Sekunden).

Simon wird auch wieder treffen und einen neuen Lauf haben. Er wird alles tun, aber nicht verkrampfen. Vor zehn Jahren hätte er sich in so einer Situation mehr Gedanken gemacht. Für ihn ist es nicht so entscheidend, dass er ein Tor erzielt hat, sondern dass er zu sich selbst sagen kann: 'Heute habe ich abgeliefert.' Das zeichnet ihn aus, deswegen ist er auch Führungsspieler und deshalb gucken andere zu ihm hoch - und das zurecht.

Richtig viel Qualität bei Werder gegen S04

Natürlich schauen alle immer auf die Spieler, die die meisten Tore schießen, aber bei Schalke gibt es nicht nur Terodde, sondern auch Dominick Drexler und Simon Bülter. Bei Bremen ist neben Marvin Duksch auch Niclas Füllkrug wieder im Kommen. Sie haben mit Leo Bittencourt, Mitch Weiser und Ömer Toprak sehr erfahrene Spieler. In beiden Mannschaften steckt richtig viel Qualität. Deswegen freue ich mich brutal auf das Spiel.

Mehr dazu

"Bremen, Schalke und der HSV haben immer Druck"

Es wird immer viel über Druck geredet. Jeder auf dem Platz soll und darf froh sein, solche Spiele erleben zu dürfen. Alle sollen das Spiel genießen und einfach abliefern, damit sie sich nach 90 Minuten sagen können: "Ich habe alles rausgepustet, der Tank ist leer, mehr ging nicht."

Druck haben Werder Bremen, Schalke 04 und auch der Hamburger SV sowieso in jedem Spiel. Die Namen dieser Vereine und ihre Wappen auf dem Trikot tragen schwerer auf als zum Beispiel Jahn Regensburg, ohne despektierlich gegenüber den anderen Klubs zu sein. Von Werder, Schalke und dem HSV erwartet jeder Außenstehende, dass sie Woche für Woche abliefern und die Spiele gewinnen. Aber so einfach ist die 2. Liga nicht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Volle Stadien in Zeiten dramatisch steigender Corona-Zahlen? Werder-Trainer Markus Anfang äußert sich dazu im Exklusiv-Interview mit Sky (Videolänge: 1:04 Minuten).

Bei den Bremern ist viel passiert, bis sie ihre eigentliche Mannschaft zusammengestellt hatten. Die vielen Vereinswechsel am Anfang der Saison - das war ja Wahnsinn! Die Schalker hatten ähnliche Probleme. Wenn sie aber mal in einen Lauf kommen, wie sie ihn zwischenzeitlich auch schon mal hatten, werden sie auch ihre Punkte holen und Spiele gewinnen.

Alle sind heiß, gegen Bremen, Schalke und den HSV spielen zu dürfen und alle sagen sich: "Denen zeigen wir es, denen machen wir es richtig schwer." Das ist richtig schwer, damit musst du umgehen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Darauf kommt es für die großen Teams an

Schalke spielt bis Weihnachten noch in Bremen, bei St. Pauli und beim HSV. Diese Highlightspiele funktionieren immer, weil die Gegner mitspielen oder das Spiel machen wollen.

Aber du musst gegen die "kleinen" Mannschaften gewinnen, die abwartend agieren, egal wie. Auf Schalke gegen Sandhausen - da erwartet doch jeder, dass Schalke das Spiel klar gewinnt. Aber so einfach ist es eben nicht. Diese Spiele musst du gewinnen, egal wie. Und die entscheiden darüber, ob du ganz oben stehst.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Für Gegner wie Sandhausen ist es geil, auf Schalke oder in Bremen spielen zu dürfen. Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht hat seinen Spielern vor dem Spiel eine Woche lang erzählt, dass es ein Privileg ist, auf Schalke spielen zu dürfen. Und dann hat Darmstadt dort 4:2 gewonnen.

Regensburg, Darmstadt und Paderborn funktionieren als Kollektiv

Dass Darmstadt, Paderborn und vor allem Regensburg alle so weit oben stehen, hätten vor der Saison die wenigsten gedacht, ich auch nicht. Ich hatte Regensburg auf Platz 17 getippt. Aber das Beispiel des Jahn zeigt mal wieder, was es bewirken kann, wenn sich alle einig sind und als Kollektiv funktionieren.

Regensburg, Paderborn und Darmstadt kennen die 2. Liga. Die wissen, worauf es ankommt, nämlich Kompaktheit und Zweikampfstärke und ihre Spieler wollen sich Woche für Woche beweisen.

Straßenkicker Michel und Tor-Duo Tietz/Pfeiffer

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Paderbons Sven Michel steht mit zwölf Treffern auf Platz eins der Torschützenliste. Der ist ein Straßenkicker, der ein es einfach liebt, Fußball spielen zu dürfen. Er spielt nicht nur eine überragende Saison, sondern liefert seit Jahren ab, weswegen ihn Union Berlin in der vergangenen Saison holen wollte.

Darmstadt hat 31 Tore erzielt, neun mehr als Schalke und elf mehr als der HSV. Tietz und Pfeiffer haben zusammen 19 Tore gemacht, genauso viele wie Werder Bremen insgesamt.

St. Pauli vor "ekligem" Restart

Die Lilien hatte einen Riesenlauf, für sie kam die Länderspielpause zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Am Samstag treffen sie auf St. Pauli, deren Partie gegen Sandhausen ausgefallen war und die drei Wochen lang nicht gespielt haben. Das kann eklig werden für den Tabellenführer. Nach der Länderspielpause wieder in den Tritt zu kommen, ist nicht einfach.

Ich glaube, dass Düsseldorf und Hannover die Qualität haben, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Ich glaube auch, dass Dresden sich wieder fangen und Aue noch unten rauskommen wird. Auch sind, abgesehen von Ingolstadt, alle Teams noch eng zusammen. Genau das macht die 2. Liga so interessant.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr zum Thema am Donnerstagabend in 2. Bundesliga - Deine Vorschau, ab 19.30 Uhr live auf Sky.

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: