Zum Inhalte wechseln

95 Spiele verpasst! Die Leiden des Thiago Alcantara beim FC Bayern

Erneute Zwangspause droht

Der FC Bayern München muss wahrscheinlich mehrere Monate ohne Thiago Alcantara auskommen. Damit verlängert sich die prall gefüllte Krankenakte des Spielmachers um ein weiteres Kapitel.

Thiago auf Krücken und mit hängendem Kopf - dieses Bild sehen die Bayern-Fans nicht zum ersten Mal. Seit seinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister im Sommer 2013 wurde er immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen.

FCB-Schock! Thiago fällt wohl mehrere Monate aus
FCB-Schock! Thiago fällt wohl mehrere Monate aus

Thiago wird dem FC Bayern aufgrund einer schweren Muskelverletzung lange fehlen. Sportdirektor Hasan Salihamidzic rechnet mit dem Schlimmsten: "Er fällt lange aus, vielleicht sogar Monate."

Bereits sein Start stand unter keinem guten Stern. Bei seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga gegen den 1. FC Nürnberg zog er sich einen Syndesmosebandriss zu und musste anschließend drei Monate aussetzen.

Noch schlimmer traf es ihn im März 2014. Ein Innenbandriss im rechten Knie zog eine über einjährige Zwangspause nach sich. Seitdem fiel der Edeltechniker zwar nicht mehr länger aus, doch gänzlich ohne Blessuren kam er bislang durch keine Spielzeit.

Schwere Muskelverletzung bei Thiago?

Daher kommt Thiago seit seiner Ankunft in München auch nur auf eine Einsatzquote von 59 Prozent. Eine horrende Statistik, gilt er bei den Bayern doch als Dreh- und Angelpunkt im offensiven Mittelfeld. Wenn er denn fit ist. Das ist allerdings zu selten der Fall.

Von 231 möglichen Pflichtspielen stand er nur in 136 Partien für den FC Bayern auf dem Platz, 95 Spiele verpasste der spanische Nationalspieler dagegen verletzungsbedingt. Nun werden wahrscheinlich noch weitere dazukommen.

"Thiago hat glaube ich eine schwere Muskelverletzung", sagte Trainer Jupp Heynckes direkt nach der Partie gegen Anderlecht (2:1) bei Sky und verriet, dass der 26-Jährige schon eine Verletzung von der Länderspielreise mitgebracht hatte: "Da waren die Bänder betroffen, aber vor dem Spiel war er beschwerdefrei."

Mehr dazu

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Salihamidzic geht von längerer Zwangspause aus

Das änderte sich allerdings in der 42. Minute. Bei einem Zweikampf mit Anderlechts Sven Kums kassierte er einen Schlag auf den rechten Fuß und musste in Begleitung von Mannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt den Rasen vorzeitig verlassen.

Auf Krücken verließ er anschließend das Stadion, der Fuß war so dick angeschwollen, dass er nicht mehr in den Schuh passte.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic geht von einer mehrmonatigen Zwangspause aus. Bestätigen sich die Befürchtungen, dann wäre das ein weiterer herber Rückschlag für den leidgeprüften Spanier.

Champions-League-Auslosung zum Achtelfinale auf Sky
Champions-League-Auslosung zum Achtelfinale auf Sky

Am 11. Dezember werden die K.o.-Spiele in Nyon ausgelost. Sehen Sie das Event live auf Sky Sport News HD und auf skysport.de im Livestream.

Weiterempfehlen: