Beim ersten Champions-League-Spiel in der neuen Spielzeit muss Vincent Kompany gegen Dinamo Zagreb gezwungenermaßen seine Startelf, die Kiel noch am Samstag aus dem eigenen Stadion schoss, umbauen. Dabei könnte Joshua Kimmich in eine "neue" Rolle schlüpfen.
Die neue CL-Saison steht in einem brandneuen Gewand vor der Tür und die Bayern träumen vom "Finale Dahoam 2.0". Am Dienstagabend geht der Rekordmeister den ersten Schritt in Richtung des ersehnten Titels und trifft in der Allianz Arena beim CL-Auftakt auf Dinamo Zagreb (21:00 Uhr).
Insbesondere nach der jüngsten Verletzung von Sacha Boey, der beim 6:1 gegen Kiel in der Startelf gestanden hatte, ist Bayern-Trainer Vincent Kompany gezwungen, seine erste Elf umzubauen. Joshua Kimmich könnte deshalb seine DFB-Rolle auch bei den Münchnern bekleiden und gegen die Kroaten rechts hinten beginnen.
Vincent Kompany erklärte auf der PK vor der Partie, dass es "viele Lösungen" gäbe, wollte aber wie gewohnt keinen Einblick in seine Planungen geben. Angesprochen, ob er für die Rechtsverteidiger-Position lieber die "besten Spieler" einsetzt oder jemanden, der die Position am besten ausführt, meinte Kompany, dass er in erster Linie "das Spiel gewinnen will" und er so die Mannschaft zusammenstellen wird.
Palhinha-Pavlovic-Premiere?
Neben Dayot Upamecano und Min-jae Kim, die wohl auch beim fünften Kompany-Pflichtspiel in Folge die Innenverteidigung bilden, dürfte statt Raphael Guerreiro wieder Alphonso Davies beim Rekordmeister beginnen, um mit seinem Tempo die Außenspieler von Zagreb vor Probleme zu stellen.
Da Kimmich wohl nach rechts hinten rutscht, ist die Doppelsechs frei für Aleksandar Pavlovic und Neuzugang Joao Palhinha, die in dieser Konstellation zum ersten Mal bei einem Pflichtspiel von Anfang an gemeinsam auf dem Platz stehen würden. "Ich kann mir vorstellen, dass Kimmich rechts hinten aufläuft, um Palhinha in seinem Rhythmus zu halten [...] und auch, um Pavlovic weiter laufen zu lassen und ihm Einsatzminuten zu geben", meinte Sky Reporter Torben Hoffmann.
Goretzka zurück im Bayern-Kader
Wie Vincent Kompany auf der PK andeutete, wird außerdem Leon Goretzka, der zuletzt nicht mehr im Bayern-Kader stand, dem 21-köpfigen FCB-Aufgebot am Dienstagabend wohl wieder angehören. Auf der PK sprach auch Neuer über seinen Teamkollegen und äußerte, dass er mit dem Bayern-Star mitleide und er sich wie die anderen Spieler auch "wünscht, dass er wieder auf dem Platz mit uns kickt".
In der Offensive stehen Kompany gegen Zagreb alle Optionen zur Verfügung. Gegen Kiel ließ der FCB-Trainer den Offensiv-Block um Kingsley Coman, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Harry Kane starten. Neuzugang Michael Olise, der zuvor unter Kompany stets gesetzt war, durfte in der zweiten Halbzeit den Kieler Rasen betreten und in der CL statt Coman wieder der ersten Bayern-Formation angehören. Als Optionen bleiben Kompany außerdem noch Leroy Sane und Mathys Tel.
Mehr zum Autor Florian Hartmann
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.