Wer zwischen den Pfosten steht, ließ der Coach aber offen. Der deutsche Nationaltorhüter wartet seit fast sieben Monaten auf einen Einsatz für die Katalanen.
"Joan wird geschont. Ich habe aber noch keine Entscheidung über die Startelf getroffen - auch nicht über den Torhüter", sagte Flick am Montag. Ter Stegen sei "ein fantastischer Torwart, auch als Mensch", ergänzte er.
Ter Stegens letztes Spiel bei Nations League
Auch der US-Amerikaner Diego Kochen darf sich allerdings Chancen ausrechnen. Erst am Freitag hatte Flick unterstrichen, dass García langfristig die Nummer eins bleiben werde.
Seine bislang letzte Partie hatte ter Stegen für Deutschland im Spiel um Platz drei der Nations League gegen Frankreich am 8. Juni bestritten. Bei Barcelona hatte er gut zwei Wochen zuvor am vorletzten Liga-Spieltag gegen den FC Villarreal zum vorerst letzten Mal zwischen den Pfosten gestanden.
Vereinswechsel vor WM 2026 scheint unausweichlich
Im Hinblick auf ter Stegens Ambitionen, bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko im deutschen Tor zu stehen, scheint ein Vereinswechsel im Winter nahezu unausweichlich. Laut Bundestrainer Julian Nagelsmann sind regelmäßige Einsätze die Grundvoraussetzung für eine Nominierung.
"Es ist seine Entscheidung, ob er bleibt oder geht", sagte Flick dazu am Montag: "Ich respektiere ihn sehr, ich habe mit ihm darüber gesprochen, er ist auch eine Bereicherung für die Mannschaft. Er entscheidet, nicht ich."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.